Hallo Marni,
ich finde es sehr gut, dass du dich mit dem Thema zu hoch Dosiert befasst.
Ich nehme seit 14 Jahre Citalopram, meistens zwischen 20mg und 40mg. Habe zwei Mal versucht das Medikament auszuschleichen. Leider ohne Erfolg. Jetzt beim drittes versuch, bin ich schon lange Zeit beim 10mg und beschäftige mich auch viel mehr mit dem Thema.
Ich kann auf jeden Fall, deine Erkenntnis bestätigen. Viele Symptome von denen ich Jahrelang dachte, es sind Krankheits-Symptome (z.B. innere Anspannung die sich wie Angs anfüllt, verschiedene Missempfindungen auf der Haut, in den Muskel oder Knochen), eigentlich nichts anderes als Citalopram Nebenwirkungen waren. Also war die Dosis über den ganzen Jahren bei mir zu hoch. Diese Symptome habe ich ab 20mg. Bei 10mg verschwinden sie.
Ich beschreibe dir mal mein Ausschleichverlauf.
Die erste zwei Fehlversuche sind schnell erklärt. Beide habe ich unternommen, weil ich der Meinung war, ich brauche das Medikament nicht mehr. Beides male mit keinen bzw. nur geringes wissen über dem Ausschleichprozess.
Ich habe beides mal nach dem gleichen Schema ausgeschlichen (40mg-30mg-20mg-10mg-0mg). An die Zeitabstände kann ich mir nicht mehr erinnern. Jedenfalls waren sie viel kürzer als die allgemeine Empfehlung (alle 4 bis 6 Wochen - 10% von der letzte Dosis).
Folgende zwei Punkte sind mir gut in der Erinnerung dabeigeblieben:
- Bei dem beide Ausschleichversuche gab es überhaupt keine Probleme. Außer Brain Zaps sind mir keine Symptome in Erinnerung geblieben bzw. nicht als Symptome damals erkannt.
- Beides Male finden die richtigen Probleme an, erst nach ca. 5 Wochen nachdem ich auf 0 war. Dann aber so heftig, dass ich innerhalb vor Tagen abgebrochen haben.
Der dritte Ausschleichversuch läuft z.Z.
Hier habe ich auch zum dritten Mal, den selber Fehler begangen. Von 10mg direkt auf 0mg. Warum? Weil mir einfach ganz gut ging. Gar nichts mehr von irgendeiner Krankheit gespürt. Und viel besser als mit einer höheren Dosis. Ging total schief (Horrotrip) und ich musste wieder Eindosieren .
08.03.2019 - 27.06.2019 (16 Wochen) 30mg - keine Symptome
28.06.2019 - 06.02.2020 (32 Wochen) 20 mg - keine Symptome
07.02.2020 - 16.06.2020 (19 Wochen) 10 mg - keine Symptome
17.06.2020 - 06.08.2020 (7 Wochen) 0 mg
erste zwei Wochen - Brain Zaps
letzte Woche - u.a Aggressivität, Müdigkeit, Depressionen, Panikattacken, Nervosität, Konzentration Störungen
07.08.2020 - 24.09.2020 (7 Wochen) - 40 mg -- 10 mg (Panik-/Kurzschluss Reaktion) - das Wiedereinschleichen war ein Horrortrip
24.09.2020 - Heute 10 mg
Ich werde in ein paar Wochen weiterreduzieren. Dieses Mal nach der allgemeinen Empfehlung. Und ich werde mir die notwendige Zeit nehmen, die mein Körper braucht. Auch wenn das Ausschleichen noch zwei oder drei Jahre dauert.
Schönen Gruß
Nikko
24.10.2020 08:51 •