Panikattacken sind mir kein unbekanntes Thema. Ich bin beruflich recht bis sehr erfolgreich, Frau, 49, w, alleinerziehend, in hoher Position. Ich bin sehr selbstbewusst, zumindest in großen Teilen, glaube ich, bis es mich einholt. Ich wirke so oder bin es, so genau weiß ich das gar nicht.
Vor etlichen Jahren hatte ich ganz kurz mit Panikattacken zu tun. Der Zeitraum war denkbar kurz (max. 2 Jahre), ich habe mich dort mit eigenem Realismus und Auseinandersetzung rausgekämpft. Ich habe dazu gestern eine kurze Geschichte erzählt, man möge sie nachlesen. Vorweg, auch wenn ich nur in Sachen Freundin hier unterwegs war, ich finde dieses Forum toll. Tolle Menschen, Geschichten, die nachdenken lassen, sensibilisieren, einen Gedanken von verstehe ich nur zu gut auslösen.
So und dann erwischt es mich manchmal eiskalt. Sobald ich mit einer wirklich hohen Respektsperson spreche, jemand, den ich wesentlich einflussreicher als mich einschätze, jemanden, der souverän wirkt, jemand, der absolute Chef ist, dann werde ich winzig. So klein, kleiner und kleiner, ich verschwinde in einem Nichts. Ich ! Ja ich. . Ich halte mich selbst für kompetent, nichts davon kann ich rüberbringen.
Ich frage mich, was für Mechanismen in diesen seltenen Fällen einsetzen. Mir bricht die Stimme weg, ich kann das am Telefon wegatmen, mich noch halbwegs normal anhören. Das Gegenüber hört es garantiert. Es ist mir peinlich. Mein Puls kocht hoch, mein Blutdruck gerät gefühlt auf 180, ich komme mir klein vor, wortlos. Mir versagen Worte und Atmung.
Hört sich das bescheuert an oder kennt das hier irgendwer ?
LG
Mi
28.07.2022 18:44 • • 29.07.2022 x 1 #1