App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hey , ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich nehme seit Jahren schon Medikamente gegen Angst und Depression aber vor zwei Wochen ungefähr wollte ich mich hinlegen bin dann aber nochmal auf Toilette und dann fing es an ich konnte nicht klar denken alles war verschwommen ich hatte Panik die sich aber sehr gedämpft anfüllte , habe mich versucht zu beruhigen und seit dem Tag ist es aber so das ich mich fühle als wäre ich gestorben alles fühlt sich komisch an ich kann nicht richtig fühlen alles ist verzerrt … Ich denke die ganze zeit ich bin verrückt und habe so ein ekelhaften Gedanken den ich nicht erklären kann. Ich liege nachts im Bett und denke ich bin nicht am Leben das ich irgendwie einen Schlaganfall hatte und dadurch solche Symptome habe . Ich will einfach das es aufhört ich will leben und will alles fühlen und nicht denken das ich verrückt bin . Ich war auch bei meiner Ärztin die mir escitalopram verschrieben hat die ich nach dem ausschleichen der anderen Medikamente einnehme , ich hoffe es wird besser und ich hoffe es auch für all die anderen die an solche Angst Panik leiden
Vielleicht antwortet mir ja jemand um mir zu zeigen das ich nicht verrückt bin

29.09.2024 11:59 • 30.09.2024 x 1 #1


20 Antworten ↓


Hallo Susu,

willkommen im Forum.
Warum solltest Du verrückt sein? Das bist Du natürlich nicht.

Wenn Du schon seit Jahren unter starken Ängsten leidest, fühlt sich das vermutlich schlimm an.
Warum ist es Dir bisher noch nicht gelungen, Dir selbst zu lernen, wie Du Dich beruhigen kannst.
Kennst Du etwas über die Gründe, warum Du so oft starke Ängste fühlst?

Viele Grüße
Bernhard

A


Realitätsverlust Angst

x 3


Ich danke dir das du mir geantwortet hast wirklich, ich habe vorher gewusst wie ich mich beruhige und mir gute Gedanken gemacht aber mittlerweile ist es sehr akut und ich weiß nicht wo ich den Ausweg finde meine Gedanken kreisen nur um das eine das ich nicht klar denke , das ich nicht in der Realität lebe … das man sich wie betäubt fühlt mein Kopf dröhnt es ist mir alles zu hell mein Tinnitus ist auch sehr stark . Einfach diese Verzweiflung, dass ich nicht weiß, was gerade mit mir los ist, macht mich fertig und bringt mich auch zum weinen.

Ich bin der Hoffnung das es mit dem anderen Medikament ein wenig besser wird

Auch danke für Deine Antwort.

Wie hast Du Dich denn früher gern beruhigt?

Zitat von Susu223:
meine Gedanken kreisen nur um das eine das ich nicht klar denke , das ich nicht in der Realität lebe …


Wenn ich das lese, was Du schreibst, lebst Du völlig in der Realität, der Wirklichkeit.
Was hat Dich denn erschüttert? War es ein Erlebnis, war es ein Mensch der Dich verunsichert hat?
Oder hast Du existentielle Sorgen, um die sich Deine Gedanken drehen?

Natürlich kann Dich ein Medikament beruhigen. Deine Ängste bekommst Du aber nur dann in den Griff, wenn Du
wieder mehr langsam und bewusst denkst.
Hast Du Unterstützung durch Gespräche mit einer Psychologin oder einer Therapeutin?

Ach du.....komm mal her

Realitätsverlust, wie es bei einer Psychose oder Schizophrenie passieren kann, zeigt sich anders.

Der Betroffene selber, nimmt es überwiegend selber gar nicht wahr. (und kann es auch nicht...weil für ihn *alles in Ordnung ist* und eher sauer wird, wenn man das Gegenteil behauptet)
Das merken eher Angehörige oder Außenstehende dass mit einer Person *etwas nicht stimmt*, sie sich merkwürdig oder nicht nachvollziehbar verhält.
Zitat von Susu223:
alles fühlt sich komisch an ich kann nicht richtig fühlen alles ist verzerrt … Ich denke die ganze zeit ich bin verrückt

Im ersten Moment denke ich an Derealisation, wenn ich dich so lese.
Lies mal in dem Link...ob das für dich passt, wie es dort beschrieben steht.

Die Depersonalisation/Derealisationstörung ist eine Form der dissoziativen Störung, die aus dem anhaltenden oder wiederholten Erleben, außerhalb des eigenen Körpers zu stehen oder von den eigenen Gedanken getrennt zu sein, besteht. Meist mit dem Gefühl, das eigene Leben von außen zu beobachten.

Als wenn alles auf einer *Bühne* stattfindet. (?)

https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/...%C3%B6rung

Zitat von Susu223:
habe so ein ekelhaften Gedanken den ich nicht erklären kann.

Zitat von Susu223:
meine Gedanken kreisen nur um das eine das ich nicht klar denke , das ich nicht in der Realität lebe …

Wenn du es nicht öffentlich schreiben magst, worum es da geht, kannst du mit eine PN schicken.

Zitat von Susu223:
das ich nicht in der Realität lebe …

Habe ich jedesmal wenn ich Depressionen hab.
Das kann eine Begleitungerscheinung bei

Depressionen / Angst / Stress

sein.

Fühlt sich alles unecht an?
So als bist Du morgens rum Aufwachen noch halb im Traum?
Als wenn Du in Watte gepackt bist
Fuehlst Dich, als wenn Du nicht mehr Teil der Welt bist, so als ob da eine Glasscheibe zwischen Dir u dem Rest ist?

Es nennt sich

Derelisation

bzw.

Depersonalisation


Google das mal.

Die gute Nachricht ist, es bleibt nicht so. Aber Deiner Psyche ist - im Moment - alles zuviel.

@Ulli-Online ich hatte Deinen Post noch nicht gelesen.

Also passt es.

Zitat von Susu223:
dann fing es an ich konnte nicht klar denken alles war verschwommen ich hatte Panik die sich aber sehr gedämpft anfüllte , habe mich versucht zu beruhigen und seit dem Tag ist es aber so das ich mich fühle als wäre ich gestorben alles fühlt sich komisch an ich kann nicht richtig fühlen alles ist verzerrt … I

Das könnte eine Derealisation sein, aber kein Realitätsverlust. Diesen würdest du selbst gar nicht merken. Andere würden von dir, deinen Handlungen, von dem was du sagst usw. darauf schließen, dass du einen Realitätsverlust hast.

@Hotin es ist irgendwas, was mich unterbewusst traumatisierte hat und ich bin auch ein Mensch der sich viel von anderen zu Herzen nimmt . Ich habe mir auch ein paar Sachen über Derealisationsstörung angeschaut um vielleicht da zu finden was ich habe aber es hat mir nicht so geholfen.

Ich beruhige mich zb. damit eine Freundin anzurufen um einfach wieder aus der Angst zu kommen oder ich suche etwas was mich schnell ablenken kann.

Ich bin momentan nur in Behandlung bei meiner Psychiaterin aber eine Therapeutin habe ich leider nicht deswegen habe ich mir dieses Forum Gesuch um mich auszutauschen und vielleicht Auch Leute zu finden, denen es grad genauso geht

Dir, dass du ein offenes Ohr hast

Zitat von Ulli-Online:
Ach du.....komm mal her Realitätsverlust, wie es bei einer Psychose oder Schizophrenie passieren kann, zeigt sich anders. Der Betroffene ...

Danke für deine Antwort ️ damit hast du mir die Augen geöffnet, stimmt ich habe selber eine Freundin die unter Psychosen leidet und es war ganz schwer sie davon zu überzeugen das es nicht real ist was sie sagt.

Wenn ich gerade wirklich eine Derealisationsstörung habe hoffe ich das es bald aufhört

Zitat von Susu223:
Wenn ich gerade wirklich eine Derealisationsstörung habe hoffe ich das es bald aufhört

Sprich das mit Deinem Psychiater an. Der ist eh für die Diagnose da, der Psychologe ist nur für die Therapie da, er kann keine Medikamente verschreiben.

Wann hast Du den nächsten Termin?

Hallo, ich habe auch sehr oft mit derealisation zu tun.. ein sehr unschönes Gefühl. Mein Arzt sagt dazu immer, das ist in erster Linie Resultat einer Überforderung. Mir hilft tatsächlich dann meistens, den akuten Stress abzubauen, seien es zuviele Reize, körperlicher oder seelischer Stress. Sprich, ich versuche, trotz der derealisation, heraus zu finden, was mir gerade gut tun würde... Bei mir ist es meistens Ruhe, Rückzug und wenig Kontakte. Aber das ist ja bei jedem anders... Und der grundlegende Stress, also die großen Themen, gehe ich mit der Therapeutin an..

Liebe Grüße!

@Luce1 Ich habe in 4 Wochen den nächsten Termin aber sie meinte auch ich soll mir eine Therapeutin suchen aber ich hatte auch in der Therapie nicht so gute Erfahrung gesammelt, war auch schon als Teenager in einer Therapie aber die Therapeutin war ein bisschen komisch naja ich denke auch das es mir gut tut mir hier etwas aus der Seele sprechen zu können

@Susu223 ja es hilft schon, wenn man sich nicht so alleine fühlt und austauschen eh

Ich hoffe, es geht Dir ein klein wenig besser.

Zitat von Susu223:
es ist irgendwas, was mich unterbewusst traumatisierte hat und ich bin auch ein Mensch der sich viel von anderen zu Herzen nimmt .


Warum sollte Dich unterbewusst etwas traumatisiert haben?
Vielleicht fehlt Dir nur jemand, der Dich gut versteht.

Zitat von Susu223:
Ich beruhige mich zb. damit eine Freundin anzurufen um einfach wieder aus der Angst zu kommen oder ich suche etwas was mich schnell ablenken kann.


Das persönliche Gespräch mit Freundinen und Freunden kann durchaus beruhigend wirken.
Sich versuchen abzulenken, klappt nicht immer gut. Denn wenn man aufhört sich abzulenken,
rutscht man oft wieder in die alten, unangenehmen Gedankenschleifen erneut hinein.

Hallo Susu223,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Angst vor Realitätsverlust

Zwangsgedanken Angst vor Realitätsverlust

Angst vor kompletten Realitätsverlust

Angst unter Menschen, Realitätsverlust

Realitätsverlust durch meine starke Angst

Panikattacken und Realitätsverlust

Realitätsverlust Erfahrungen von Betroffenen

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Hotin Guten Abend , mir geht es schon ein wenig besser aber trotzdem fühlt es sich immer noch wie in einem Traum an …
Sponsor-Mitgliedschaft

@Susu223

Da machst du gerade echt was durch, das tut mir leid. Aber gut, dass es dir schon besser geht! Lasse deinem Körper und deiner Seele die Zeit, die beide brauchen um zu regenerieren.

Ich denke, die meisten hier kennen oder haben dieses eklige Gefühl schon mal erlebt. Ich gehöre auch dazu. Als das Gefühl vor etwa 20 Jahren zum ersten Mal auftauchte, war ich voller Angst und Verzweiflung.

Gerade erst letzte Woche hatte ich nach längerer Pause immens damit zu kämpfen. Davor war ich mehrere Wochen am Stück sehr überfordert von mehreren Sachen gleichzeitig.

Dazu kamen auch noch verstärkte Probleme im HWS-Nacken und Schulter Bereich. Ich war somit verspannt und stand wie neben mir.

Meine Manualtherapeutin meinte, dass praktisch alle meine Muskeln um diesen Bereich verspannt wären und das Gefühl der Derealisation extrem verstärken würden.

Hast du da evtl auch mit Verspannungen im oberen Wirbelsäulenbereich zu kämpfen? Wenn ja, könntest du es noch zusätzlich mit manueller Therapie versuchen zu behandeln. Das mildert z.B. bei mir immer die eklige Derealisationsphase ab.

Und denke daran: Dieser Zustand wird nicht für immer anhalten. Es werden immer bessere Zeiten kommen.

@Lerchen hey und vielen Dank für dein lieben Text und für die tollen Anregungen ️


Ich habe tatsächlich auch sehr starke Probleme mit meiner HWS sogar mit Migräne artigen Kopfschmerzen, Herzstolpern und Schwindel . Fühle mich dadurch manchmal auch sehr komisch im Kopf , ich habe von meinem Arzt Tabletten (Tizanidin 4mg) zur Muskel Entspannung bekomme aber mich nie getraut es zu nehmen .

@Susu223

Sehr gerne. ️

Ja, ich kann da nur zustimmen. Sobald ich in dem besagten Bereicht fest bin, geht es mit diesem Unwirklichkeitsgefühl erst richtig los.

Habe auch schon mal Muskelrelaxant genommen, hat aber bei mir persönlich praktisch nichts bewirkt. Hatte aber mit lauter Nebenwirkungen zu tun,weil diese Medis ja auch nicht ohne sind. Kann da also deine Vorsicht verstehen und würde persönlich das auch nicht unbedingt nehmen wollen.

Ich wünsche dir, dass du schon bald frei von dieser Symptomatik.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore