Punkte vor den Augen - davon gibt's viele Varianten.
Ich schildere mal die Formen, die ich kenne, und was der Arzt mir darüber gesagt hat. Vielleicht hilft dir das weiter:
1. Schnelle flimmernde Punkte die man meist dann sieht, wenn man gerade das Licht ausgeschaltet hat. Diese Punkte sind selbst bei geschlossenen Augen noch sichtbar.
2. Blaue Funken in den Augenwinkeln, die man nicht direkt ansehen kann, weil sie immer nur in den Augenwinkeln sichtbar sind.
Der Arzt hat gesagt, daß das lediglich auf den Kreislauf bzw. einen niedrigen Blutdruck zurückzuführen ist, und besonders bei warmen Wetter oft auftritt. Diese Irriationen können auch von einem leicht duseligen Gefühl im Kopf begleitet werden.
Im Endeffekt ist das aber absolut ungefährlich und sehr weit verbreitet.
Dem seltsamen Gefühl im Auge (ich nehme es lässt sich am besten mit dumpf oder taub beschreiben?) würde ich keine große Bedeutung beimessen, solange es sich nicht deutlich verschlimmert / ungewöhnlich lange anhält, oder deine Sehkraft beeinträchtigt. Ich schätze mal, daß das weniger ein wirkliches Gefühl als schlicht Organfühligkeit (eine Sache die mich lange verfolgt hat und es teils noch immer tut) ist.
Im Klartext: Ein Organ macht augenscheinlich Probleme, weshalb man anfängt sich auf dieses Organ zu konzentrieren (in deinem Fall die Augen). Man nimmt das Organ also bewusst wahr, achtet auf jede Regung etc., und schon fühlt das Organ sich befremdlich an, wirkt aufgedunsen, geschwollen, drückend, oder sogar wie ein Fremdkörper.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Angst nehmen.
11.07.2008 10:03 •
x 1 #8