App im Playstore
Pfeil rechts
10

Guten Morgen
Ich habe eine Frage und zwar besitze ich eine Fitbit Charge 6. Habe sie meistens Tag und Nacht an, wegen Schritte vor allem. Seit 2 Wochen bekomme ich gelegentlich Alarm das die Herzfrequenz zu niedrig ist, wie z.b. gestern Abend zwischen 45-49 und heute früh 43-50. Heute früh lag ich allerdings noch im Bett.
In der Nacht ist er auch des öfteren auf 42 runter.
Sport mache ich seit vielen Monaten nicht , da ich hochschwanger bin und die Schwangerschaft mir schwer zugesetzt hat.
Ich dachte immer der Puls steigt in der Schwangerschaft. Bei mir sinkt er scheinbar. natürlich habe ich gegoogelt und jetzt Horrornachrichten gefunden, durch Schwangerschaft Herzfehler etc.
Symptome habe ich keine außer gelegentliches stolpern und wenn ich linksseitig liege, habe ich ein Gefühl von leichtem Druck in der Herzgegend, was aber wahrscheinlich durch das erhöhte Blutvolumen kommen kann?!

Kennt sich damit jemand aus? Muss ich direkt morgen zum Hausarzt? Ich bin so verunsichert,da die Geburt jederzeit losgehen kann, möchte ich eigentlich ungern morgen 30 Minuten zum Hausarzt fahren. Auf der anderen Seite bin ich total verunsichert und habe Angst. Bei Bewegung schießt er aber direkt hoch. Spaziergang ist aktuell durchschnittlich 120er Puls Treppensteigen oder Anstrengung gerne auch 140-150.

Danke euch schon mal für Antworten

Heute 07:48 • 19.01.2025 #1


10 Antworten ↓


Wie alt ist denn die Uhr? Vielleicht ist es ein Messfehler

A


Pulsuhr macht dauernd Alarm wegen niedriger Frequenz

x 3


Sind das Einzelmessungen oder dauerhafte?

Also sagt dir die Uhr zB, dass dein Puls um 04Uhr in der früh bei 43 lag oder zeigt er das für die ganze Nacht an?

Misst die Uhr nur sporadisch Mal oder misst sie dauerhaft?

Bei solchen Uhren musst du bitte bedenken, dass die nie 100%ig genau messen können. Zum einen ist die Messung des Puls am Handgelenk nicht ganz akkurat, zum anderen gibt es mit so Uhren viele Faktoren, die die Messung beeinflussen können. Muss nur das Band zu locker sein am Handgelenk, da ist die Messung schon viel zu ungenau.

Wenn die Werte nur ganz vereinzelt auftreten würde ich mir gar keine Sorgen machen. Wenn's dauerhafte Werte sind würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber vielleicht Mal beim Hausarzt anrufen und nachfragen, OB das was ist, weswegen du vorbeikommen sollst. Wenn ja, mach das ruhig. Wenn nein, dann nicht.

Oh wie schön, dann fängt ganz bald eine zauberhafte Zeit an. Alles Gute und Liebe dafür schonmal.

Wie hoch war dein Puls denn vor der Schwangerschaft?
Wie hoch ist dein Bluthochdruck?

42 ist schon recht wenig, aber wenn du sonst den Umständen entsprechend leistungsfähig bist und der Puls ja auch noch gut hochgehen kann, würde ich nicht von was Schlimmen ausgehen.

Dein Herz hat sich vielleicht sehr gut an die deutlich gestiegene Belastung zum Ende der Schwangerschaft angepasst und ist nun sehr effizient oder die Hormone wirken beruhigend auf den Herzschlag.

Du kannst ja morgen mal deine Gyn anrufen und fragen was sie dazu neint bzw vermutlich bist du ja jetzt auch engmaschiger bei ihr?

@Frigga die Uhr war ein Weihnachtsgeschenk,.also ganz frisch

@rednaxela die Uhr misst dauerhaft. Es sind immer so Werte von 10-20 Minuten wo er so niedrig ist. Wird auch genaue Zeit dann angegeben

@Pauline333 danke dir!
Hohen Puls hatte ich nie.
Vor der Schwangerschaft durchschnittlich 55-60. In der Schwangerschaft eher 90. Er ist direkt sehr hoch geschossen,so habe ich die Schwangerschaft eigentlich festgestellt mein Blutdruck war eher immer ebenfalls niedrig aber seit den letzten Wochen stabil bei 120/65 , auch mal 130/75. Also eigentlich alles perfekt.

Ja mein Frauenarzt ist so eine Sache. Bei dem ist als Antwort alles joa... Schwangerschaft halt oder mhm müssen sie mal zum Hausarzt

So lange es dir gut geht und der Puls auch ordentlich hoch gehen kann, ist bestimmt alles gut. Bei regelmäßig unter 40 würde ich mal einen Arzt kontaktieren.

Bei einem tatsächlichen Herzproblem würde deine Leistungsfähigkeit deutlich eingeschränkt sein und du hättest Wasser eingelagert (mehr als in Schwangerschaften normal).

Zitat von Eiskönigin:
die Uhr war ein Weihnachtsgeschenk,.also ganz frisch

Ganz schlechte Idee als Weihnachtsgeschenk für jemanden, der Kankheitsängste hat.
Würdest du an deinem Zustand ohne die Uhr etwas vom niedrigen Puls merken?

@Schlaflose hm ich weiß nicht ich merke eben, vermutlich, das erhöhte Blutvolumen?! Zumindest wenn ich liege, empfinde ich ein eben anderes Gefühl als sonst im Brustkorb/Halsbereich, aber das ist wahrscheinlich einfach der Schwangerschaft jetzt auch geschuldet

@Pauline333 ja du hast Recht. Wahrscheinlich war ich nur erschrocken, weil es schon wieder heute kam..vielleicht sprechen ich es einfach nach der Entbindung mal an...

Zitat von Eiskönigin:
ich merke eben, vermutlich, das erhöhte Blutvolumen?! Zumindest wenn ich liege, empfinde ich ein eben anderes Gefühl als sonst im Brustkorb/Halsbereich

Das würdest an Atemnot, Schwindel und körperliche Schwäche merken. Mit dem Blutvolumen hat das inchts zu tun, der bmeibt ja immer gleich. Bei zu niedrigem Puls wird das Gehirn und der ganze Körper nicht mit genügend Sauerstoff versorgt.

@Schlaflose naja mir haben mehrere Ärzte gesagt,dass das Blutvolumen sich in der Schwangerschaft erhöht

Atemnot hat man glaube sowieso eine Woche vor Geburtstermin, aber nicht im Liegen großartig. Da ist eigentlich alles fein

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore