Hallo Tatjana, was Du das beschreibst, kenne ich selbst sehr gut, bestimmt meinen Alltag seit langer Zeit. Mittlerweile rege ich mich über einen Puls von unter 130 gar nicht mehr auf. Blöd ist so was in der Nacht, mit so nem Puls kann man nicht schlafen, der Körper ist damit nun mal in Panik. Ich kenne auch gut dieses Hin und Herrutschen des Blutdrucks. Das ist nicht alles nur Neurose oder Panik pur, das ist auch die Instabilität des Kreislaufsystems, und wenn plötzlich der Puls so hochschnellt, verfällt der Körper nun mal in Panik, wird ruhelos und zittert und natürlich sind dann Arme und Beine eiskalt, das Herz schafft es nicht, so weit zu pumpen. Heißt, Du kannst Panik kriegen und dadurch ausgelöst den hohen Puls oder auch anders herum. Erst den hohen Puls und dadurch Panik. Hab ich selbst so mitgekriegt, besonders, nachdem ich oft nachts aufgewacht bin und Panik hatte, weil mir im Schlaf der Blutdruck und Puls hochgerutscht sind. Bei mir liegt das an den schlimmen Verspannungen im Rücken, das Herz wird zu stark abgepresst. Am schlimmsten ist es, wenn ich auf der rechten Seite liegen will. Richtig heftig wird es, wenn auch noch die BWS blockiert, dann bekomme ich nicht mal mehr richtig Luft und es schießt echt alles richtig hoch.
Sehr geholfen hat mir in so einem Fall immer, wenn ich dann rausgegangen bin und gelaufen. Also im Sinne von Gehen. Schnell im Panikschritt oder auch gebeugt und schleichend, wenn die Brustschmerzen zu heftig waren und der Blutdruck zu hoch, so dass ich mich kaum auf den Beinen halten konnte. Eine halbe Stunde ist Minimum. So weit ich eben komme. Und das Handy dabei.
Deine Hitze- und Kälteempfindungen kenne ich auch. Habe schon mit Heizgerät und gleichzeitig Ventilator gesessen, weil Kopf glühte, alles andere aber erfror. Und ich habe zwar Panik, aber keine Herzneurose.
Beruhigungsmittel hilft manchmal auch, ich sollte immer eine Tavor nehmen, wenn der Blutdruck zu sehr hochschnellt und dann bin ich immer draußen gelaufen und nach einer halben Stunde war es deutlich besser. Später habe ich es ohne Tavor probiert und es wirkte genauso. Umgekehrt allerdings, nur Tavor und dann hinlegen oder so, das bewirkt nichts. Eher noch ein Ansteigen. Wenn mein Herz so rast, dann sage ich mir, dann gebe ich ihm was zu tun, damit es einen Grund hat so zu rasen und bewege mich eben. So wie es geht. Soll ja nicht noch sehr viel höher gehen. Und es hilft wirklich. Ist nur immer eine große Überwindung, raus zu gehen. Aber im Winter besser als im Sommer, die Kälte hilft zusätzlich.
Lieben Gruß, kia
14.02.2010 15:20 •
#5