App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,

kennt sich einer mit Pulsoxys aus?

Manchmal wenn ich extrem panisch bin fängt der Wert bei 60% oder 80% an und steigt dann auf 95-99% hoch innerhalb weniger Sekunden?

Ich denke es wird ein Messfehler sein aber habe trotzdem Angst, da meine Panikattacken hauptsächlich aus Luftnot bestehen.

LG

20.11.2023 20:40 • 16.12.2023 #1

16 Antworten ↓

Also du bist panisch, machst den pulsoxy ran und dann erscheint da erst 60% und dann pendelt es sich ein auf 95-99%. Versteh ich das richtig?
Das ist nämlich völlig normal. Das Gerät muss seine Daten erst richtig erfassen.

A

Pulsoxymeter, Zwangshaftes messen

x 3

@Zwergeule ja genau das meinte ich, danke für deine Antwort

Passiert bei mir auch und ist normal

Zitat von User30:
Hallo, kennt sich einer mit Pulsoxys aus? Manchmal wenn ich extrem panisch bin fängt der Wert bei 60% oder 80% an und steigt dann auf 95-99% hoch ...

Ja passiert bei mir auch man manchmal. Solang es immer in einem guten 90% Bereich ist würde ich mir keine Sorgen machen, vielleicht hast du oft zu kalte Finger oder Nagellack drauf?

während ich das lese hänge ich am Gerät. Anfangs dauert es tatsächlich immer bis es sich einpendelt. Ich bin auch schon mit tollen 99% Werten gestartet die dann auf 90 runter sind. Allerdings habe ich tatsächlich starke Schwankungen. Manchmal hilft vorbildliches Atmen und der Wert steigt. Allerdings gibt es auch Tage, da habe ich z.b 92% Mache brav meine Atemübung und das Ding geht auf 70% runter. Da hatte ich anfangs auch Panik weil überall steht dann und dann sofort Notarzt rufen. Aber wenn ich ruhig bleibe geht der Wert auch wieder hoch.
Was ich allerdings leider feststellen musste: ich werde nervös wenn traumhafte 99% angezeigt werden. Denn die kommen bei mir nur wenn ich merke es bahnt sich eine Panikattacke an

Zitat von Trixie73:
während ich das lese hänge ich am Gerät. Anfangs dauert es tatsächlich immer bis es sich einpendelt. Ich bin auch schon mit tollen 99% ...

Ach ja ...anfangs habe ich immer im Liegen gemessen weil ich ja meistens nur gemessen habe wenn es mir sch. ging. Habe aber dann irgendwo gelesen, dass gerade sitzen besser ist.
An manchen Tagen denke ich es sind Lungenprobleme. Mein Osteopath hat allerdings festgestellt, dass ich mir ne massive Fehlatmung angewöhnt habe.

Okay dann bin ich ja beruhigt, denke ich muss mich mal wieder durchchecken lassen, ist schon wieder 2 Jahre her und muss immer noch daran denken dass der HA nach der Lufu meinte „deine Werte sind nicht gut aber in Ordnung, mach einfach Sport“ muss dazu aber sagen, dass es mir echt schwer fiel überhaupt durch dieses kleine Röhrchen zu atmen und ich total verkrmapft war.. an schlechten Tagen mach ich mir dann doch wieder Gedanken… vielleicht sollten wir alle das messen mal ganz sein lassen wenn es keinen medizinischen Befund gibt aber man wird ja richtig süchtig danach ..

Ja diese Messerei nimmt manchmal utopische Ausmaße an
Man kann das im Prinzip solange machen bis man zu 100% davon überzeugt ist sofort den Notarzt zu brauchen.
Ich hatte das Vergnügen mit dem Blutdruckmessgerät.
Das gute daran es kommt die Zeit wo man das Gerät nicht einmal mehr anschaut.
Wenn die 90% anzeigen kann es auch sein das man in Wirklichkeit 95 oder gar 98% hat.
Meine Mutter hatte im Krankehaus unter 86% und daheim plötzlich 95%
Einer kann da offensichtlich nicht messen

Zitat von User30:
Okay dann bin ich ja beruhigt, denke ich muss mich mal wieder durchchecken lassen, ist schon wieder 2 Jahre her und muss immer noch daran denken dass ...

Ja tatsächlich kann's aber auch beruhigen wenn der Wert gut ist

Zitat von Faultier:
Ja diese Messerei nimmt manchmal utopische Ausmaße an Man kann das im Prinzip solange machen bis man zu 100% davon überzeugt ...

Ja ich dachte auch schon mein Gerät ist kaputt. Interessanterweise messe ich an der rechten Hand immer nen niedrigeren Wert als links

Zitat von User30:
Okay dann bin ich ja beruhigt, denke ich muss mich mal wieder durchchecken lassen, ist schon wieder 2 Jahre her und muss immer noch daran denken dass ...

Beim ersten Mal Lufu war mein Wert auf 99.
3 Monate später bei 90. Da hat er mir alles mögliche angedichtet ( eventuell . Vielleicht stimmt es ja auch ) 1 Jahr später bei einem anderen Pneumo 98.
Weiß echt nicht was ihr davon halten soll. Aber steht ja auch überall. Nur wenn der Wert DAUERHAFT unter 90 ist, soll man zum Arzt.Wasvnich nervöser macht. Mein Vater hat COPD und schnauft auch in Ruhe wie ne Lokomotive. Aber er ist auch bei 97 plus minus.
Heißt Luftnot und Sauerstoffgehalt scheinen nicht zwingend Zusammenzugängen

@Zwergeule Sag mal, unten zeigt der Pulsoxy bei mir eine Welle an, die meisten überhaupt nicht gleichmäßig verläuft und der Puls ändert sich dauernd, bedeutet dass etwas oder weißt du ob das normal ist ?

Ich habe keine Welle, ich nehme an dass es aber die gleiche Funktion hat wie der pulsbalken bei mir.
Was heißt für dich dein Puls ändert sich immer? Der Puls ist nie nie nie immer gleich. Schwankungen selbst in Ruhe sind normal. Die Wellen können auch nicht immer gleich sein, normal zeigen Wellen an wann das Herz sich an spannt und wann entspannt. Anspannung Herz presst Blut in die Arterien Welle hoch, Herz entspannt Welle niedrig.

Zitat von User30:
@Zwergeule Sag mal, unten zeigt der Pulsoxy bei mir eine Welle an, die meisten überhaupt nicht gleichmäßig verläuft und der Puls ändert sich ...

Bei mir ist manchmal gar keine Welle, manchmal Balken und manchmal Zickzack Das Gerät braucht ne Weile bis es seinen Rhythmus hat. Wenn du abdolut ruhig bleibst sollten die Wellen gleichmäßig sein. Puls geht bei mir auch rauf und runter. Aber im Vergleich zum Blutdruckmessgerät passt es. Da hast du ja nur einen Wert. Beim Pulsoxymeter aktualisiert das ja permanent

@Zwergeule danke!

@Trixie73 Dankeschön

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore