App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,

ich bin stiller Mitleser und das Forum rettet mich schon seit Jahren immer wieder über akute Phasen. Danke!
Ich mache seit 4,5 Jahren Therapie.

Ich hatte Corona (das erste mal). Habe natürlich extrem Panik geschoben wegen allem.
Hatte Fieber, komplett platt 5 Tage ging nichts. Puls zu hoch, schmerzen in der linken Brust, komplette Programm.
Zeitversetzt hat es meine Freundin bekommen, sodass wir uns zumindest mit dem Hund und den Gassi Runden ganz gut ergänzt haben.
Ich hatte dann weiterhin hohen Puls und habe es nicht geschafft, mir das mit dem geschwächten arbeitenden Körper zu erklären.
Direkt Herzmuskel zu früh Körperlich betätigt etc.

Hab nicht lange gefackelt und bin als ich negativ war, zum Arzt. Alles ok!


Als ich beim Arzt war habe ich sein Pulsoximeter wahrgenommen und ich depp hab mir direkt in der Apotheke einen eingepackt. Dumme Idee.
Mein Ruhepuls hat sich dann auf 70-90 eingependelt, war zwar nicht mehr die 60 wie früher, aber ich habe gedacht, das bringt mich nicht um.

Ich war dann in der Therapiestunde und danach war es fast wie weggeblasen und mein Kurzatmigkeit wurde auch wieder besser, von der ich überzeugt war, das die so bleibt.

Jetzt hat es leider wieder angefangen.

Und jetzt zu meinem Punkt:

Ich habe schon immer Probleme mit der Brustwirbelsäule, eine leichte Skoliose (die eigentlich auch die Schmerzen in der Linken Brust erklären).
Durch das liegen bei meiner Corona Infektion, das husten, habe ich wieder extrem Schmerzen und habe festgestellt dank Pulsoximeter

Im sitzen mit aufrecht gehaltener Wirbelsäule Puls 95, Wirbelsäule eingeknickt sitzend (die schlechte Haltung) geht der Puls runter auf 69, direkt.
Was macht man denn damit. Das ist der grösste Hypochonder Hirnfi. den es gibt. Damit brauch ich doch zu keinem Arzt gehen. Nimmt mich niemand ernst.
Welcher er Arzt? Orthopäde, Kardiologe, Chiropraktiker, Osteophat…….
Will nicht schon wieder so tief in die Gedanken Spirale.
Wirbelblockade, Bandscheibenvorfall (da kann man bestimmt nicht operieren) Roemheld…….
Es ist so anstrengend…. Es nervt

Vielleicht hat jemand eine Idee
DANKE!

Schwitzige Grüsse Hessen
Rabbit

14.08.2024 12:45 • 20.09.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


@White_Rabbit_75
Woher kennst du denn deinen Puls, wenn du vorher kein Pulsoximeter hattest von so einem Schätzeisen wie einer Smartwatch?
Das ist Kuchen backen mit Ar*chbacken Vergleichen.

Ja, viele Smart watches sind heutzutage echt genau. Aber auch wirklich nur dann, wenn sie zu 1000 % richtig sitzen. Ich habe zum Beispiel eine Apple Watch, der auch eine sehr hohe Genauigkeit nachgesagt wird. Trotzdem hat sie mir zum Beispiel schon mehrfach eine Sauerstoffsättigung von unter 80 % beim Sport angezeigt. Nachdem ich dann mit meinem Arzt da drüber gesprochen habe und er das hat Langzeit nachmessen lassen, gab es da überhaupt überhaupt gar kein Problem. Die Uhr muss nur minimal verrutschen oder zu locker sitzen oder Ähnliches und schon bekommt man die bescheuerten Werte.
Daher bin ich auch ehrlich gesagt, überhaupt kein Freund davon, dass diese Ohren mittlerweile als Gesundheits Gadget verkauft werden.

Das jemand, der extrem Sport treibt, auf seine Herzfrequenz achtet, ist okay. Weil er eben gewissen Sport in einem Gewissen Herzfrequenzbereich macht.
Aber dass jeder Dully jetzt so ein Ding am Arm hat und sich von irgendwelchen Werten bekloppt machen lässt und sogar anfängt, damit medizinische Vergleiche zu ziehen, ist der wahre Hirnf*ck.

Und natürlich geht dein Puls in die Höhe, wenn du deine krumme Wirbelsäule versuchst, gerade durchzudrücken. In dem Moment müssen Muskeln viel stärker arbeiten und damit muss auch dein Herz viel stärker arbeiten.
Also rein logisch gedacht, gibt es da überhaupt gar kein Problem.

Du schreibst, du willst nicht schon wieder so tief in die Gedankenspirale. Warum nimmst du dir dann überhaupt so ein Pulsoximeter mit? Tue dir selber den Gefallen und schmeiß das Ding weg, ganz ehrlich. Sowas braucht ein normaler Mensch überhaupt nicht. Und wenn dein Arzt irgendwelchen Anlass dazu gesehen hätte, dass du eins brauchst, dann hätte er dich darauf aufmerksam gemacht.

Du wirst auch garantiert nicht das erste Mal beim Arzt gewesen sein, sonst wüsstest du ja auch nicht um die Problematik mit deiner Wirbelsäule. Also verlasse dich doch bitte einfach mal auf die Aussage von den Ärzten und belasse es dabei.
Und ja, natürlich kann eine belastete BWS natürlich auch in einem gewissen Maße durch Verspannungen und ähnlichem auf die Herzfrequenz wirken. Das ist aber alles überhaupt nichts, was auch nur ansatzweise Behandlung würdig ist oder wo man sich ernsthaft Sorgen drum machen muss.

Und jetzt schmeißt das blöde Ding weg.

A


Puls hoch und niedrig BWS

x 3


Zitat von White_Rabbit_75:
Hallo zusammen, ich bin stiller Mitleser und das Forum rettet mich schon seit Jahren immer wieder über akute Phasen. Danke! Ich mache seit 4,5 ...

Vielleicht sind es noch die Folgen der Infektion. Bei jedem einzelnen können diese mehr oder weniger ausgeprägt sein. Vor allem, wenn du mit hohem Fieber zu tun hattest. Aber wenn der Arzt sagt, es ist alles in Ordnung mit dem Herz, dann vertraue ihm in dieser Sache.

Da du lang gelegen hast und sowieso Skoliose hast liegt die Sache auf der Hand: Deine Brustmuskulatur hat sich wohl sehr verhärtet. Das Zwerchfell, unser Atemmuskel, kann sich da nicht so richtig ausdehnen und bewegen. Dadurch kommt es sehr oft zur flachen Atmung. Die Folge davon: Das Herz beginnt schneller zu schlagen. Zudem schlägt das Herz ja gegen einen Widerstand - deine verspannte Muskulatur im Brustbereich. Kein Wunder, dass es so anstrengend ist fürs Herz und der Puls hochgeht.
Lasse dir mal Physiotherapie verschreiben. Da werden deine Muskeln gelockert und du bekommst Übungen für zuhause. Dann sollte es besser werden.
Ach ja, und das warme Wetter trägt wohl auch dazu bei. Haben viele gerade.

@WayOut danke für deine schnelle Antwort.
Du hast mit dem was du schreibst 100% recht und hast mich etwas runtergeholt.
Ich hätte das schei.. Ding nie kaufen sollen. Landet jetzt im Müll. Sollte eigentlich schon schlauer sein nach all der Zeit.
Ich mach nen Termin für die Physiotherapie.

THX

@Lerchen Danke für deine Antwort
Ich mach einfach bisschen langsam und nen Termin zur Physio...

Merci

@White_Rabbit_75 hi wie geht es dir mittlerweile?

Ich habe genau das gleiche Phänomen. Sitze oder liege ich entspannt habe ich einen Puls von 68. Sobald ich den Rücken aufrichte oder ich stehe geht er auf 98 hoch. Ich drehe hier völlig durch, obwohl ich weiß, dass es an den Verspannungen liegt.

Mein Hausarzt verschreibt mir nur Schmerzmittel, aber keine Physio.
Thai Mass., Dehnungen, Kraftübungen, Wärme und selbst Osteopathie konnten mir nur sehr kurz helfen.

Zitat von Trianesh:
Mein Hausarzt verschreibt mir nur Schmerzmittel, aber keine Physio.
Thai Mass., Dehnungen, Kraftübungen, Wärme und selbst Osteopathie konnten mir nur sehr kurz helfen.

Dann würde Physiotherapie auch nicht mehr bringen. Ich kann dir nur empfehlen, regelmäßig selbst zu trainieren und zwar in einem guten Studio, wo man dir einen Trainingsplan aufgrund deiner Beschwerden erstellt. Man muss da schon ein paar Monate 3-4 Mal die Woche etwas tun, damit es dauerhaft etwas bringt. Oder frag mal deinen Hausarzt, ob er dir Rehasport verschreibt. Das bekommt man kostenlos von der Krankenkasse. Es sind 50 Einheiten Reha-Sport in Gruppen, die man innerhalb von anderthalb Jahren maximal zweimal Mal die Woche ableisten kann. Angeboten wird das in guten Studios oder auch in Sportvereinen u.ä.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore