App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo ihr Lieben. Gerne würde mich interessieren wie hoch euer Puls bei der Arbeit so ist. Ich selbst arbeite in der Pflege und hatte heute gefühlt von 6 Uhr bis 14 Uhr einen Puls von 120. Dementsprechend ging es mir dann auch recht bescheiden als ich zuhause angekommen bin. Mein Puls hat ewig gebraucht um wieder runter zu kommen. Mir ist durchaus bewusst, dass der Puls bei körperlicher Arbeit steigt und dass das so sein muss. Aber es ist so verdammt unangenehm und ich frage mich ob ich es aufgrund meiner Angst auch nur so krass empfinde, weil ich so extrem penibel drauf achte. Vielleicht könntet ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen.
LG

09.10.2024 18:37 • 11.10.2024 x 1 #1

29 Antworten ↓

@JOSIE92 hey, momentan achte ich auch extrem auf meinen Puls (was natürlich falsch ist, wie wir wissen ).
Ich arbeite übrigens auch in der Pflege und bei der Arbeit messe ich meinen Puls besser nicht...
Meiner geht schon alleine beim Aufstehen morgens hoch, über 110.
Durch das ständige schauen treiben wir ihn natürlich auch in die Höhe... Ich versuche mir das grade abzugewöhnen .
Zum runterkommen mache ich dann oft progressive Muskelentspannung oder Meditation, dann geht er wieder runter

A

Puls bei körperlicher Arbeit

x 3

@miriam0707 ja während der Arbeit messe ich lieber auch nicht. Aber wie geht es dir damit wenn es auf der Arbeit mal richtig stressig wird? Leider war der Tag heute wieder so prägend, dass ich Angst hab wenn ich am Wochenende wieder Dienst habe.

@JOSIE92 das kenne ich zu gut, leider...
Ich hab auch oft Probleme nach der Arbeit abzuschalten.
Ich versuche mich natürlich vorher nicht so verrückt zu machen, leichter gesagt als getan natürlich...
Meist bin ich auf der Arbeit dann so abgelenkt, keine Zeit zum denken, das ich das oft nicht merke, aber wenn ich mein Herz dann so extrem merke, macht mich das natürlich verrückt

@JOSIE92 Hallo ich bin auch immer am puls Messen ich habe bei körperlicher anstrengung auch 120 bis 130 puls .
Ruhepuls ist immer so 70 bis 80

Ich glaube auch wenn man den puls zuviel kontrolliert schießt er automatisch in die Höhe.
Liebe Grüße

@miriam0707 ja das mit dem verrückt machen ist leichter gesagt als getan. Aber ich verstehe was du meinst. Ich danke dir vielmals

@Jase35 ja also ich brauch nur an das Messen denken und habe schon einen Puls von knappen 100. Es ist halt einfach furchtbar nervig und verunsichert nach wie vor. Die Angst umzukippen oder dass das Herz versagt wird glaub immer bleiben, da die Begleitsymptome auch immer variieren

@JOSIE92

also was soll man sagen
Ein Puls von 120 ist doch echt nicht schlecht.

@JOSIE92

Weißt du in welcher Zyklusphase du bist? Ich persönlich habe nämlich bei mir bemerkt, dass mein Puls nach dem Eisprung (also in der zweiten Zyklusphase) selbst bei leichten Tätigkeiten auch schon mal hochgehen kann.

Zitat von JOSIE92:
Gerne würde mich interessieren wie hoch euer Puls bei der Arbeit so ist.

Habe ich noch nie gemessen. Ich arbeite im Büro und sitze vor dem Computer, da wird er wohl normal sein. Nur wenn das Telefon klingelt oder jemand kommt und etwas von mir will, bekomme ich direkt Herzrasen.
Aber ich würde sagen in der Pflege hat man körperlich anstrengende Tätigkeiten, so dass mir ein Puls von 120 nicht als zu hoch erscheint.

@Lerchen ja auch in der zweiten, kurz vor der Mens. Ich habe diesen Monat auch einen Termin zum Hormonstatus bestimmen lassen. Wobei meine Frauenärztin meint,dass es nicht von den Hormonen kommen kann. Es ist aber jeden Monat das gleiche. Schreibe auch Buch mit meinen RR-Werten

@JOSIE92 also bei mir war es heute früh wider ganz schlimm einem puls von 120 über 30 min lang bis sich mein Körper beruhigt hat zum verzweifeln
Ich denke mir dann immer das kann doch nicht gesund sein für das Herz
LG Jasmin

Zitat von Jase35:
also bei mir war es heute früh wider ganz schlimm einem puls von 120 über 30 min lang bis sich mein Körper beruhigt hat zum verzweifeln Ich denke mir dann immer das kann doch nicht gesund sein für das Herz LG Jasmin

Wenn ich eine Stunde Jogge, ist mein Puls die ganze Zeit bei 130-150. Und das ist sehr gesund Für das Herz an sich ist es egal, ob es wegen körperlicher Anstrengung oder einfach so auf 120 ist. Was nicht gesund ist, wenn der Puls dauerhaft zu hoch ist.

@Schlaflose ich habe immer nur so angst das es nicht normal ist wenn man kein sport treibt und die herzfrequenz zu hoch wird
Nur beim sitzen 120 puls von einmal natürlich durch Unruhe von mir selber .
Aber dann ging er runter auf 70
Diese Angst macht einen wahnsinnig und zurzeit hab ich solche schulterblatt Schmerzen auf der linken Seite wo mich in Panik versetzt kennt ihr sowas auch?
LG Jasmin

@Jase35

Wenn du kein oder wenig Sport treibst, ist es normal, dass das Herz untrainiert ist und schneller hoch geht, als bei trainierten Menschen. Was spricht dagegen etwas Bewegung in deinen Alltag einzubauen? Es muss nicht gleich ein Sport sein. Einfach sich 30 Minuten täglich bewegen z. B. spazieren gehen, reicht da mituntunter aus,damit das Herz (was ja ein Muskel ist, der trainiert werden möchte) gut arbeitet.

Verspannte Schultern lösen so einige Symptome aus. Bei mir strahlen die Schmerzen nicht nur in die HWS sondern auch die Herzgegend. Wenn man da um diese Zusammenhänge nicht weiß , versetzt es einen schon in Panik.

Aber das Herz - wenn es ernsthaft krank ist - löst viel schwerwiegendere Probleme aus. Das muss man immer im Hinterkopf behalten. Sonst steigert man sich da rein, verspannt noch mehr und hat letztendlich noch mehr beängstigende Symptome.

Ein hoher Puls ist sehr schlecht man sollte versuchen ein Ruhepuls von 60 bis 70 zu haben.

Ich glaube du achtest zu sehr drauf. Ich war jetzt kurz laufen und hatte dann kurz mal um die 160- hab ich nicht gemerkt- null.

Dein Puls is doch in Ordnung wäre komisch wenn er nicht hoch geht
Sponsor-Mitgliedschaft

@Obikon es geht um den Puls bei Bewegung nicht den Ruhepuls.. und auch ein Ruhepuls bis 90 ist noch in Ordnung.

Alter Gewicht Raucher ja nein usw. Beeinflusst das alles- setz den Leuten mal keine Flausen in den Kopf das was nicht stimmt wenn er nicht bei 60-70 ist.

@Nina2906 das kann ich nicht sagen ich messe ihn nur in der Ruhe. Wenn du morgens aufwachst und dein Puls ist bereits hoch bedeutet das Du könntest nachts nicht entspannen...

@Obikon der normale Puls ist zwischen 60 und 80 und es ist normal wenn man untrainiert oder nervös ist, dass er bei Belastung oder Unruhe/ Angst steigt.
Wenn er immer so extrem hoch ist, ist es schädlich

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore