Mir hat unheimlich geholfen, mir diese Ohnmacht an der Kasse leisten zu dürfen. Das musste ich mir richtig vornehmen: So richtig schön theatralisch dahinsinken, alle rennen kopflos zur Hilfe und ich: Huch, dieser blöde Kreislauf, sorry Leute, und danke für eure Hilfe.
Sprich, das Gefürchtete darf ruhig eintreten und schwupps, schon ist der Spuk vorbei.
Diese blöde Angst ist nur vorhanden, solange man sich vor ihr fürchtet, oder vor den Folgen der Angst.
Hintergrund unserer Ängste ist allerdings was ganz anderes. Und dazu gehört u.a., dass wir nicht für uns einstehen können/wollen. Alleine, wenn du dir im Supermarkt erlaubst, mal richtig für Hallihalli sorgen zu wollen, lässt die Angst deutlichst zurücktreten.
Wir schämen uns ja wegen der Ängste, und die sind nix anderes als Ausdruck einer Ohnmacht im Leben. Gefühl vom Gefangensein, Hilflosigkeit und Eingesperrtsein.
Hier hast du doch die Gefühle, die unser Leben bestimmen. Und die Supermarktkasse ist ein hervorragendes Beispiel genau für diesen Zustand. Vorne Menschen, hinten Menschen, Fluchtweg versperrt und wir bleiben stumm leidend stehen und sterben vor uns hin, vor Angst, dass wir negativ auffallen könnten.
Oder? Mit Verstand betrachtet sind wir doch blöd, da man jederzeit nach vorne gehen könnte und den Einkaufswagen lässt man eben stehen. Kann dann der Hintermensch mit nach vorne schieben. Oder du fällst eben um. Dann muss man sich um dich kümmern. Was ist jetzt daran so schrecklich?
Übrigens, ich bin immer diejenige, die ganz freundlich darum bittet, ob es möglich wäre, noch eine Kasse zu öffnen, wenn es gerechtfertigt ist. Schöne Übung um zu lernen, dass man seine Wünsche mitteilen darf.
Hab sogar letztens gemault, als meinem Wunsch entsprochen wurde, und vor mir 2 Kunden zur Kasse geflitzt sind und ich wieder drohte hinten anzustehen. Und siehe da, eine Frau meinte: Sie haben Recht, gehen Sie ruhig vor, da sie diejenige waren, die für diese Kassenöffnung gesorgt hat.
Schau, von der Kassenpanikqueen, wie du, zur Kassenöffnungsbitterin ist doch ein Aufstieg, oder?
Kannst ja mal in Ruhe drüber nachdenken, was du dir sonst noch nicht traust im Leben und was dich wirklich dabei ängstigt.
18.08.2022 18:16 •
x 4 #6