App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

Letztes Jahr, genau vor einem Jahr, habe ich einen Bandscheibenvorfall erlitten, der operiert werden musste. Bis Oktober war ich krankgeschrieben, dann war ich wieder vollständig hergestellt.
Seit 13 Tagen plagen mich jetzt wieder wahnsinnige Rückenschmerzen. Es fühlt sich an, als wenn mein ganzer lws Bereich verkrampft und schmerzt so wahnsinnig doll. Sitzen kann ich gar nicht. Liegen schafft vollständige schmerzfreiheit. Natürlich war ich beim Arzt weil eine sakroiliitis im raume stand damals die durch ein MRT bestätigt wurde. Aktuell sind meine crp und Blutsenkung normal, sodass der Arzt von einem Hexenschuss ausgeht.

Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage…. Denkt ihr, man kann psychosomatische Rückenschmerzen so stark „provozieren“ dass man vollständig bewegungsunfähig ist ? Meine Schmerzen sind so massiv, ich weiß nicht ob ich mir das einrede…. Kennt das jemand ? Oder hatte jemand auch so einen langen Hexenschuss ?

Da ich meine kg Übungen alle machen kann und keine Ausstrahlung ins Bein habe, ist ein bsv ausgeschlossen,.

Gestern 21:04 • 18.04.2025 #1


7 Antworten ↓


Kennst du „es sitzt dir wer im Nacken“ oder „man trägt sein Kreuz“…

Klar kann sich das auch bemerkbar machen …. Sehr viele hier haben aufgrund von Anspannung Probleme mit dem Rücken…falsche Haltung aufgrund psychischer Belastung, Verkrampfen aufgrund psychischer Belastung…

Kann auch sein das du dir ein Iiosakralgelenk verklemmt hast- fühlt sich ebenso an wie n Hexenschuss , hab ich auch schon gehabt.

A


Psychosomatische Rückenschmerzen ?

x 3


@Junika2906 beim isg …. Wie lange hattest du das akut ?

Gut ne Woche … und dann wurde es erst besser. Du kannst mal was probieren… leg dich auf den Rücken und nehm dir ein dickes fettes Buch zwischen die Knie (Anwinkeln)- und dann press zusammen so fest du kannst, wenn’s knackt ist gut vielleicht hilft es etwas.

Durchaus möglich. Du bildest dir das nicht ein, die Schmerzen sind real.

Durch die Angst ist deine Muskelspannung durchgängig erhöht, die entspannen höchstens im Liegen noch etwas.

Durch die ständige Anspannung verkrampfen die Muskeln und schon tut alles weh.

Ist oft bei Angstlern, die mit Schwindel zu tun haben. Man will um jeden Preis Schwindel vermeiden und versucht sich daher möglichst gerade zu halten, den Nacken und Rücken wenig zu bewegen. Dadurch verhärtet alles und die Anspannung (die anfangs Erfolg brachte) kehrt sich ins Gegenteil um.

@Drkingschultz auch dieser extreme Schmerz? Das macht mir ja zu denken… es ist wirklich kaum auszuhalten.. ich weiß auch grad nicht wie ich Entspannung darein bekommen soll. Privat ist auch wirklich grad so viel los, erklären kann ich mir da schon…. Ich hab ja auch ständig Angst mich nicht bewegen zu können, meinen Kindern hab ich schon die ganzen Ferien verdorben, schon wieder. Das letzte Jahr war wegen meinen Schmerzen schon so schlimm und nun schon wieder…
Schmerzmittel helfen auch überhaupt nicht.

Hallo Sadness1988,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Psychosomatische Rückenschmerzen

Rückenschmerzen Erfahrungen

Chronische Rückenschmerzen

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Dass Schmerzmittel nicht wirken, deutet ja eher auf psychisch hin.

Und die Angst, sich nicht bewegen zu können und die Ferien zu versauen, tut ihr übriges dazu.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore