Ich bin seit Anfang August im Krankenstand und weiß mir momentan keinen Helfer mehr. Daher möchte ich hier meinen Leidensweg posten und hoffe, dass ihr vielleicht Rat für mich habt ….
Also - Anfang März hat es begonnen, als ich plötzlich eine ganz kurze Schwindelattacke (also höchstens zwei Sekunden) hatte. Da ich an diesem Tag- es war mein Geburtstag - viel getrunken hatte, schob ich es auf den Alk. ab.
Allerdings wiederholten sich diese kurzen Aussetzer nach einer Corona-Erkrankung immer öfter, ehe sich der Schwindel bei mir in Kombination mit extremen Verspannungen, Verspannungskopfweh und Tinitus einnistete.
Das wurde immer schlimmer, sodass ich mich Anfang Juni ins Homeoffice zurückzog und auch sämtliche sozialen Kontakte einschränkte. Ein Besuch bei einer HNO-Ärztin ergab die Diagnose CMD. Allerdings stellte sich bald heraus, dass es das wohl nicht sein kann. Zwar knirsche ich seit 30 Jahren mit den Zähnen, hab aber keine Kiefer-Blockaden.
Nach einem Besuch bei einer Neurologin wurde das Blut untersucht sowie ein MR von HWS (da hatte ich im Jahr zuvor einen Bandscheibenvorfall) und Schädel gemacht - doch soweit alles in Ordnung. Ihre Diagnose: starke Verspannungen…
Mein Zustand verschlechterte sich weiter - Schwindel, kraftlose Beine und Müdigkeit dominierten meine Tage. Also ging ins Spital, wo man eine psychosomatische Erkrankung diagnostizierte. Seitdem nehme ich AD und Xanor, bin bei einer Psychiaterin, einer Psychologin, einer Masseurin und einer Ostheopatin …
Mein Zustand hat sich in den letzten Wochen zwar definitiv wieder verbessert, aber von perfekt kann keine Rede sein. Ich hab den Wiedereinstieg in die Arbeit nun auch bereits mehrfach verschoben, weil ich mich dazu noch nicht imstande fühle.
Nun zu meiner Frage: Da ich nach wie vor im Nackenbereich an mitunter starken Schmerzen leide, die meines Erachtens nach dann den Schwindel auslösen, zweifle ich immer mehr an der psychischen Komponente meiner Diagnose. Zwar bekomme ich schon hin und wieder Angstzustände - allerdings nur dann, wenn mir gerade schwindlig ist und ich Panik habe, umzufallen.
Kennt das jemand von euch und hat damit Erfahrung? Bin echt schon ein wenig am Verzweifeln und würde mich über Antworten sehr freuen
Lg
06.12.2022 16:10 • • 10.12.2022 x 3 #1