Hallo zusammen,
Seid ich meine Panikattacken habe, hinterfrage ich vieles in meinem Leben, denn die Ängste müssen ja irgendwo herkommen. Immer wiede lese ich von der schlimmen Vergangenheit anderer und bin echt schockiert, wie es anderen ergangen ist, aber bei mir komme ich absolut nicht weiter, ich habe nicht einmal einen Ansatzpunkt. In meiner Kindheit hatte ich mehrere Ängste, am schlimmsten war die vor dem Erbrechen. Zwischendurch hatte ich aber auch Phasen, in denen ich Angst hatte, dass meine Eltern mich verlassen könnten oder die, dass mein Vater mal betrunken nach Hause kommen könnte... Nebenbei hatte ich auch immer bestimmte Zwänge, die mich dann auch oftmals um den Schlaf brachten, Beispiel: Wenn du nicht 5x an der Türklinke ziehst, passiert etwas Schlimmes. Ganz seltsam.
Allerdings ist nie etwas vorgefallen, meine Kindheit war abgesehen davon wunderbar. Meine Eltern haben versucht mir sehr viel zu ermöglichen, ich hatte zu beiden und meinem Bruder ein gutes Verhältnis (was ja jetzt gar nicht mehr der Fall ist) und hatte nebenbei auch ziemlich viele Freunde, bis zur weiterführenden Schule war alles gut. Ab da hörten meine Ängste erstmal auf (wie von selbst, ohne Hilfe), dafür kamen depressive Verstimmungen, ich hatte ein SEHR großes Problem mit meinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, auch das ohne Grund. Meine Eltern waren immer auf meiner Seite, unterstützten mich und sagten mir, wie toll ich bin. Trotzdem hatte ich immer große Probleme in der Hinsicht... Ich frage mich, wo das herkommt. Gut, meine Pubertät war eine einzige Katastrophe, aber auch da waren keine Ängste, sondern eher Depressionen. Und jetzt seit etwas über einem Jahr habe ich meine Panikattacken, die ziemlich plötzlich kamen und meine Angst vor Krankheiten ist ins Unermessliche gewachsen. Ich traue mich nicht zum Arzt zu gehen und habe auch wieder Ängste, die mich an meine Kindheit erinnern, vor 2 Wochen hatte ich zum ersten Mal Angst, dass meine Mutter betrunken nach Hause kommen könnte (was ja an sich nicht schlimm ist, sie ist erwachsen und geht ab und zu raus). Damit hatte ich in den letzten Jahren NIE Probleme, davon mal abgesehen, dass sie sehr selten trinkt.
Ich habe einfach keine Ahnung, wo meine Ängste herkommen sollen und stelle mir deshalb die Frage, gibt es Menschen, die von Geburt an diese Veranlagung haben? Und falls ja, könnte man diese Probleme ja gar nicht heilen, weil sie keine Ursache haben. Ich habe gerade Angst, dass ich jetzt für immer mit diesen Ängsten leben muss, das könnte ich nicht!
11.08.2015 21:12 •