Mein pessimistischer Ton tut mir sehr leid, ich hatte einen starken depressiven Schub, weil mir zurzeit alles zu viel ist. Das Wochenende war schrecklich.
Zitat von Quitzil: anscheinend hast du noch genügend Energie, um über andere Berufsgruppen herzuziehen.
Ich hab mich da unglücklich ausgedrückt. Lehrer haben nicht die Art von Verantwortung, was aber nicht heißt, dass sie allgemein keine Verantwortung haben. Wurde aber im Laufe des Threads eh korrigiert.
Zitat von Quitzil: Das hat dann nach Jahrzehnten auch meine Gesundheit angegriffen. Diese lange Zeit habe ich allerdings durchgehalten.
Meiner Schulerfahrung nach gibt es bei den Lehrern so derartige Unterschiede. Im positiven wie im negativen Sinne.
Zitat von -IchBins-: Hast ja schon einige Lösungsvorschläge bekommen, aber: nur du kannst dir am Ende selbst helfen, indem du Prioritäten für dich selbst setzt.
Zitat von -IchBins-: Was sind deiner Meinung nach wasserdichte Vorschläge?
Ich denke, das AD´s sowie Psychotherapie in meiner jetzigen Situation absolut angebracht sind. Psychotherapie beginnt in ca. einem Monat und die AD´s hoffentlich noch früher. Zusätzlich wäre zu überlegen, dass ich mir tatsächlich einen Job suche, wo die Verantwortung in diese Richtung etwas niedriger ist. Das würde mir sicher guttun.
Zitat von -IchBins-: da muss mal halt mal raus aus der Komfortzone und zu sagen: dies klappt nicht und das klappt gilt nicht, wenn man es nicht versucht.
Mit der Komfort Zone verlassen habe ich es die letzten Jahre wirklich nicht übertrieben tausende Male versucht und zum Teil damit auch erfolgreich gewesen.
Zitat von -IchBins-: Man muss den Weg dann mal anfangen zu gehen. Und wenn das nicht klappt, dann versucht man eben einen anderen.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde ihn mir zu herzen nehmen.
Zitat von Windy: Was erwartest du in einem Laienforum, das eigentlich dafür da ist, daß man sich gegenseitig mit guten Worten aufbaut?
Es war nicht böse gemeint, ich fange halt mit konkreten Lösungsideen mehr an als mit gutem Zureden.