hi 17,
ich hab grad eine ganz furchtbare prüfung hinter mir, durch die ich schon einmal durchgefallen war, mündlich.
danach hat mir eine freundin von einem buch erzählt, dass sie gelesen hat, bevor sie sich auf ihre prüfung im april vorbereitet. hätte sie mir ruhig vorher sagen können...
es heißt: keine angst vor der prüfungsangst. leider weiss ich den autor nicht mehr. aber ich werde es mir besorgen und dann hier reinschreiben. sie war jedenfalls begeistert. darin werden verschiedene typische prüfungsangstfälle beschrieben. ist bestimmt auch ein bischen lustig, was andere noch für paranoia schieben wegen so ner schei. prüfung. viele stellen sich die prüfer als übermenschen vor, die über deine persönlichkeit entscheiden. (incl. ich, aber ich arbeite daran)
dann noch ein tipp, den mir mein therapeut 3 wochen vor meiner prüfung gab (ich hab mal wieder viel zu spät angefangen): du mußt jetzt schon wissen, ob du bestehst oder nicht. wenn die antwort ja ist, also du willst und wirst bestehen, mußt du alles dafür tun. auf keinen fall zu spät anfangen. das ist das schlimmste!! ich weiss nicht, in welchen fachgebieten du geprüft wirst. sind es fächer, die du haßt? oder gibt es einzelthemen, die ganz interessant sind? du hast noch so viel zeit... erkundige dich nach schwerpunktthemen. wenn du die möglichkeit hast, frage leute, die diese prüfung schon hinter sich haben aus, was sie gefragt wurden. besorg dir die gesamte literatur zu den schwerpunktthemen. dann kannst du ganz nach und nach alles durchblättern. lass dir nicht den spass versauen an den themen, die dich interessieren.
falls du ein gebiet hasst, bei mir hilft es manchmal, wenn ich mich bei jemandem richtig darüber auslasse, warum und vor allem was an dem thema schei. ist.musst du natürlich vorher mit viel hass nachgelesen haben, worum es geht. dann hab ich´s mir erstens schon mal ein bischen gemerkt und zweitens bin meinen frust los.
dann noch eine sache, die mir nicht bewusst war. mir hat jemand gesagt, dass in prüfungen, besonders in mündlichen, nicht nur das wissen oder auswendig gelernte geprüft wird, sondern vor allem auch die fähigkeit, mit druck und stress klar zu kommen. es sind also lebensprüfungen. davon gibt es ja ganz viele kleine fiese und eben auch große fiese.
ich wünsch dir jedenfalls ganz viel spass beim lernen (ist ernst gemeint) und sag nicht so vielen leuten, wann genau deine prüfung ist, das verringert den druck. am besten nur ein oder zwei.
vielleicht kannst du ja kurz vor der prüfung sagen: Hurra! endlich mal jemand, bei dem ich mein ganzes wissen rauslassen kann. mal sehen, was der prüfer so weiss.
dann gibt es ja 2 verbreitete meinungen, was in prüfungen zählt. also speziell in mündlichen. die einen sagen, wer viel weiss, kann nicht durchfallen; die andern: wer gut auftritt, kann nicht durchfallen. ich glaube, das zweite stimmt. du musst bestimmt nicht locker wirken, aber mindestens so gut schauspielern können, dass man dir abnimmt, du glaubst an deinen erfolg. das geht am besten, wenn du gut gelernt hast.
PS: ich bin durch meine erste prüfung gefallen, weil ich nicht sagen konnte, für welches thema ich mich besonders interessiere. hab gesagt: eigentlich nix besonderes. tu diesen fehler nicht! bitte!
also lieben gruss
von tropfen
09.03.2005 22:28 •