App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hi allerseits,

Ich hab kommende Woche einen Termin bei einem Internisten, der seine Ordination in einem Krankenhaus hat. Dachte, so fällt es mir leichter, die wirklich notwendige Untersuchung (Magenspiegelung )zu machen. Aber meine Ängste werden täglich stärker und ich bin kurz davor, abzusagen. Zum zweiten Mal.

Ich verstehe nicht, warum ich so viele unterschiedliche Angaben zu Propofol finde. Mal steht, gut verträglich und wirkt sogar gegen Erbrechen und der Hersteller selbst gibt an, dass Übelkeit und Erbrechen eine häufige Nebenwirkung sei. Sowas macht mich wahnsinnig Und im Netz gibt es auch zig negative Bewertungen, was Kreislauf und Übelkeit betrifft.

Ich bin schon so müde von all dem und wütend auf mich selbst.
Und dann noch die Ängste vor Überdosierung, Verkeimung etc. Und dann die Hitze und mein niedriger Blutdruck. Alles spricht dagegen . Auch die Angst vor dem Ergebnis und sämtliche Nachwirkungen der Untersuchung und Sedierung.

Kann hier vielleicht jemand mit positiven Erlebnissen weiterhelfen?

09.07.2024 22:04 • 10.07.2024 x 1 #1


22 Antworten ↓


@Greta80 hatte mehrere Narkosen mit propofol, magenspiegelung, darmspiegelung etc. Kammer alles gut gegangen.
Hör auf zu googeln, da steht nur Käse drin.

A


Propofol und Magenspiegelung

x 3


Zitat von Greta80:
Hi allerseits, Ich hab kommende Woche einen Termin bei einem Internisten, der seine Ordination in einem Krankenhaus hat. Dachte, so fällt es mir ...

Bei Magenspiegelung würde ich immer Propofol nehmen. Als mir das Propofol gespritzt wurde, wurde mir richtig schwindlig, dann war ich auch weg. Kann mich noch erinnern das ich panisch geworden bin und den Arm vom Arzt gepackt habe.

Ich hatte schon beides sowohl Magen als auch Darmspiegelung.

Darmspiegelung hält man auch ohne Narkose gut aus. War mir null unangenehm. Schmerzen hatte ich auch keine.

Ich könnte auch nie Magenspiegelung bei Bewusstsein. Never ever Aber auch die Sedierung ist für mich Fluch und Segen zugleich, weil ich Angst habe vor Kreislaufabfall und Übelkeit/Erbrechen..das triggert meine Ängste am meisten....

Teufelskreis, der sich auch wieder negativ auf meinen Magen auswirkt...

WayOut und Mogul, hattet ihr NW bei Propofol?

Propofol habe ich abgelehnt.

Huhu, hatte auch schon 2 magenspiegelungen und 2 Darmspiegelungen immer alles mit Propofol. Mir ging es immer super, obwohl ich extrem empfindlich bin vom Magen her und ich aufgrund meiner emetophobie und auch Gastritis sowieso 24/7 an Übelkeit leide. War danach einfach immer super entspannt

Hatte bis vor meiner Magenspiegelung im März nie das Vergnügen mit Propofol in Berührung zu kommen und war vorher halt auch aufgeregt.

Wieso Vergnügen?
Weil ich mich seit Jahren nicht mehr so ruhig und entspannt gefühlt habe wie nach dem Aufwachen. Die ganze Aufregung umsonst.

Mag sein, dass mir ganz minimal übel war und ich nicht so wirklich aus dem Bett kam (war im KH) aber es war mir so bumsegal

Hab die Pflegerinnen sogar gefragt, ob ich am nächsten Tag nochmal kurz hoch in die Gastro fahren darf mit dem Rolli. Ich fahr auch alleine...

Vielleicht war es aus Spaß. Vielleicht aber auch nicht.

Zitat von Greta80:
Ich könnte auch nie Magenspiegelung bei Bewusstsein. Never ever Aber auch die Sedierung ist für mich Fluch und Segen zugleich, weil ich ...

Nebenwirkungen hatte ich keine.

Als ich wach geworden bin war ich richtig entspannt. Keine Angst nichts einfach tiefenentspannt.

So wie nach dem Zahnarzt.
Beim Hinfahren halben Nervenzusammenbruch. Wenn man es dann geschafft hat und draußen ist. Die Angst und Anspannung ins Nirvana verschwindet. Beste Gefühl.

Hier ein positiver Bericht: hatte eine magen- und Darmspiegelung mit Propofol. Es hat alles wunderbar funktioniert. Überhaupt gar keine Nebenwirkungen und der Schlaf war ehrlich gesagt extrem erholsam
Hatte vorher auch ziemlich Ängste vor der Spiegelung, aber das war wirklich pillepalle und ich würde es jederzeit wieder machen.

Zitat von mogul:
Als ich wach geworden bin war ich richtig entspannt. Keine Angst nichts einfach tiefenentspannt.


Enorm oder?

Bei der Einleitung hat die Schwester noch gesagt, dass es gleich kurz etwas brennen wird im Arm und ich meinte so, ja, OK, ich merks sch... und weg

Die Augen gingen wieder auf und ich hab genuschelt wann's denn losgeht, weil alle iwas an den Schränken gemacht haben.

Das war's schon. Haben nur 15 Minuten gebraucht.

Ich hatte auch schon 3 Magenspiegelungen und eine Darmspiegelung. Einmal ohne Betäubung und 3 mal mit. Mir ging es jedesmal super danach. Hab soo gut geschlafen keine Übelkeit danach, einfach nur auch total entspannt.

Bei dem Medikament muss ich immer an Michael Jackson denken. Der hat sich das einfach so rein gehaut jeden Tag.

Hier noch eine Stimme für Propofol. Hatte 5 Magenspiegelingen und 1 Darmspiegelung damit. Das beste Gefühl war immer beim Aufwachen nach den Spiegelungen. Absolute Entspannung, Hochgefühl und absolut sorgenfrei.
Habe dann zu Hause nach den Behandlungen noch 2-3 Stunden erholsam geschlafen. Einmal auch auf meiner Liege auf dem Balkon

@Greta80 Ist alles total harmlos. Propofol bringt dich zum Schlafen und wenn du aufwachst, hast du ein ganz entspanntes Gefühl. Ist wunderbar.
Ich hatte furchtbare Angst vor einer Magenspiegelung Genau wie du. Als ich aufwachte, dachte ich, wann geht es denn endlich los?
Ist echt nicht schlimm.

Ich hab die Magenspiegelungen immer ohne Narkose machen lassen. Ist eigentlich ja nichts was weh tut.


Danke für eure Antworten und Hinweise, das tut gut
Was mir wirklich zu schaffen macht, ist die Hitze im Moment bei uns. Da leide ich schon grundsätzlich an Kreislauf - und Blutdruckproblemen.

Vor über 10 Jahren bekam ich Dormicum und Propofol. Beides recht niedrig dosiert. Kann mich an nichts erinnern, hatte aber offenbar die Propofol-NW mit heftigen Schluckauf. Und die Ärztin hat mir vorab Flüssigkeit verabreicht, weil ich sehr schlank bin und auch Sommer war. Aber es war kein heißer Tag.

Dieses Mal hab ich fast noch mehr Sorge. Oh Mann....
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tink59 Wow Respekt, könnte ich nie. Bin extrem empfindlich im Rachenraum. Leider.

@Tink59 Bei mir ist es der Schlauch, den ich nicht schlucken kann. Deshalb nehme ich die Schlafvariante.

Hattet ihr eigentlich sonstige Nachwirkungen der Spiegelung, mechanische Reizung etc.? Weil der Doc fährt ja in Speiseröhre, Magen und Darm herum
Kann mich nicht erinnern, dass ich damals vor 10 Jahren was gespürt hätte, vielleicht hab ich das aber auch verdrängt....

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore