App im Playstore
Pfeil rechts
14

So was als gelegentliche weinerlichkeit , massive verspannungen, schwindel, brennen und vieles mehr anfing scheint nun doch wahrscheinlich ein absolutes wechseljahr symptom zu sein.
Meine gyn hat mir das ergebnis meines progesteron tests mitgeteilt und meinte dass es so gut wie nicht mehr nachweisbar sei
Und weder hausarzt noch neurologe hat das ernst genommen… aber es passt alles zusammen.
Wenn ich möchte soll ich eine zyklische hormontherapie versuchen.
Schwanke noch weil ich momentan wieder stabiler bin…. Aber gut zu wissen was es wahrscheinlich ist.
Bloss keine ad s mehr…
Lieber entspannung, Mass. und gut gymnastik machen.
Wollte ich euch jetzt nur kurz mitteilen, gibt bestimmt ein paar unter euch denen das bekannt vorkommt.
Lg und gute zeit an alle

26.03.2023 12:37 • 16.04.2023 x 4 #1

20 Antworten ↓

Vielleicht bioidentische Hormone, famenita oder was es alles gibt. (keineeeigeneeErfahrung)
Viel Glück

A

Progesteron nicht messbar

x 3

Hallo, ich hatte auch ganz doofe Beschwerden als bei mir die Wechseljahre los gingen. Hitzewallungen, schlimme Schlafstörungen, Schwindel und kein Tag ohne irgendwelche Stimmungsschwankungen
Habe mich dann ganz schnell für eine Hormontherapie entschieden und seid dem geht es mir besser. Leider geht es nicht ohne, obwohl ich sie gerne absetzen würde, was bei mir aber sofort wieder zu extremer Schlaflosigkeit führt.
Das muss jeder für sich entscheiden, nur ich hätte meinen Alltag ohne nicht mehr hinbekommen. Ich beneide alle, die so locker durch die Wechseljahre kommen und hoffe das auch für dich
Liebe Grüße die Hummel

@Arbuzzig dann hast du echt eine Gyn, meine war zu geizig einen Hormonstatus zu ermitteln...

Zitat von Hummelchen70:
Hallo, ich hatte auch ganz doofe Beschwerden als bei mir die Wechseljahre los gingen. Hitzewallungen, schlimme Schlafstörungen, Schwindel und kein ...

Bin schon am überlegen…. Die verspannungen sind jetz in den unterkieferbereich abgewandert, fühlt sich saudoof an wie kribbeln oder taubheit… schwer beschreibbar….und so blödes bauchziehen… hab ja auch oaar myome und eine zyste.. naja… mal sehen wie es weitergeht

Zitat von Kimsy:
@Arbuzzig dann hast du echt eine Gyn, meine war zu geizig einen Hormonstatus zu ermitteln...

Ja sie ist echt nett und hat ahnung, meinte das kann die kasse schon zahlen(warum weiss ich nimmer ich war da sehr schräg drauf bei dem termin)

Zitat von Kimsy:

Das hat mit Geiz nichts zu tun, die Kasse zahlt es nicht, zumindest vor 12 Jahren nicht, als es bei mir gemacht wurde. Ich musste im Voraus unterschreiben, dass ich gewillt bin, es aus eigener Tasche zu zahlen.Das Gleiche mit der Ultraschalluntersuchung wegen meinen Myomen.

Zitat von Arbuzzig:
Die verspannungen sind jetz in den unterkieferbereich abgewandert

Ich denke eher, dass die Verspannungen von dort KOMMEN. Wenn man nachts oder auch tagsüber mit den Zähnen knirscht, verspannt sich die Kaumuskulatur, quasi Muskelkater im Gesicht bis hinaus zu den Schläfen.
Vom Kiefergelenk aus, gehen die Verspannungen unter dem Ohr vorbei zur Halswirbelsäule (Schwindel?)
Ein Zahnarzt kann dich beraten. Eine Knirscherschiene kann helfen.
Zitat von Arbuzzig:
nicht mehr nachweisbar

Zwischen *nicht mehr nachweisbar* und nicht messbar ist aber ein Unterschied.
Nicht messbar kann auch bedeuten, dass der Spiegel sehr sehr hoch ist und kaum messbar ist.

Wechseljahresbeschwerden sind ja nicht zwingend behandlungsbedürftig. Manches muss man einfach aushalten und annehmen.
Unsere Periode jeden Monat haben wir auch Jahrzehnte lang als normal empfunden und ertragen, weil es halt einfach so ist.
Mit den Wechseljahren sollte man das nicht soo viel anders sehen.
ABER... Wenn es einem sehr sehr schlecht geht, ist es wieder was anderes.

Zitat von Arbuzzig:
Meine gyn hat mir das ergebnis meines progesteron tests mitgeteilt und meinte dass es so gut wie nicht mehr nachweisbar sei

Welche Symptome hat der Progesteronmangel bei dir verursacht?

Zitat von Arbuzzig:
hab ja auch oaar myome und eine zyste..

Machen deine Myome Probleme?

Zitat von UnbekannteFrau:
Ich denke eher, dass die Verspannungen von dort KOMMEN. Wenn man nachts oder auch tagsüber mit den Zähnen knirscht, verspannt sich die ...

Ja bei den zähnen gebe ich dir recht… mache auch termin bei spezialisten um das nochmal zu korrigieren bzw. Zu messen… trage auch schon eine schiene.
merke auch beim faszienrollen dass die verspannungen wandern… also allmählich dröselt sich das bisschen auf… massiere mir auch die kiefergelenke.
überlege auch ganz genau ob ich hormone nehmen soll oder nicht…wenn ich nen pberschuss hätte würde sie mir keine ersatztherapie anbieten.
diese symptome kommen eben wirklich zyklisch und es hat eben schleichend begonnen, dann eben mega stress dazu körperlich überpusht und dann plötzlich das dämpfende progesteron auf null…. Ja was kommt dann dabei raus?
für mich interessant wäre eben wie es sich vwrhält wenn uch tatsächlich zyklisch dieses hormon zuführe….und ich denke auch dass man nicht ALLES ertragen muss wenn es risikoarme alternativen und hilfe gibt.

@koenig
Also ich gehe erst mal davon aus dass die meisten symptome von der hormonverschiebung kommen.
Benommenheit, muskelverkrampfung,
Überempfindlichkeit, innere unruhe bei geistiger erschöpfung, gelenks hmerzen, schwere beine, traurigkeit,
Zyklische erstarrung der verdauung, aufgebläht, reizbarkeit…..
Und nicht von der arbeit abschalten können hang zu perfektionismus, kein training mehr (weil null morivation),
Und so hat sich da alles zusammengebraut.

Ob meine myome und zysten Probleme machen kann ich garnicht so sagen…. Glaube aber eher nicht…..
Wenn mal was ziept und drückt ignoriere ich das meistens weg…

Zitat von Arbuzzig:
massiere mir auch die kiefergelenke.

Lieber nicht an den Gelenken herumtüteln, lieber die Kaumuskulatur dehnen (Mund weit aufmachen) und/oder massieren.
Zitat von Arbuzzig:
und ich denke auch dass man nicht ALLES ertragen muss

genau. Das habe ich so auch nicht gesagt.
ABER... Wenn es einem sehr sehr schlecht geht, ist es wieder was anderes.

Lieber nicht an den Gelenken herumtüteln, lieber die Kaumuskulatur dehnen (Mund weit aufmachen) und/oder massieren. genau. Das habe ich so auch ...

meinte ich ja…. Hab ich schon gecheckt

Zitat von Arbuzzig:
meinte ich ja…. Hab ich schon gecheckt

Ich mache das auch jeden Abend. Erst den Mund aufmachen und dann massieren. So mache ich das.
Und seit ich die Schiene auch wieder regelmäßig trage, merke ich deutlich, wie viel das doch tatsächlich ausmacht. Eine Zeit war ich so genervt von der Schiene und konnte die einfach nicht drin haben.
Ich bin jetzt 58 und habe noch nie Hormone gebraucht.
Allerdings nehme ich Psychopharmaka, muss ich leider , und die deckeln auch schon einige Symptome ab, zumindest was halt die Psyche betrifft.

Zitat von Arbuzzig:
Lieber entspannung, Mass. und gut gymnastik machen.

Und gute Ernährung. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass das viel bewirkt.

Wie regelmäßig sind denn noch deine Tage?
Bei Progesteronmangel könnte man ja tatsächlich mit bioidentischen Hormonen nachhelfen.

Zitat von Arbuzzig:
Zyklische erstarrung der verdauung,

Was heißt das?

@koenig
kanns nicht anders beschreiben…
… habe nichts reinbekommen und darm war auch träge.
Gefühl wie bauchdruck … ?
Mit zwerchfellmassage hab ich das bis jetzt lösen können
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von koenig:
Und gute Ernährung. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass das viel bewirkt. Wie regelmäßig sind denn noch deine Tage? Bei ...

Also mein zyklus ist so zwischen 25 und 34 tagen… die letzte blutung hat 20 tage gedauert, sieben tage normal und ohne schmerzen dann hats dauernd so vor sich hin getröpfelt.

Zitat von koenig:
Und gute Ernährung. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass das viel bewirkt. Wie regelmäßig sind denn noch deine Tage? Bei ...

Ja gute ernährung…. Auch wichtig… ist ok bei uns denk ich..aber rauchen aufhören wäre auch mal ein projekt

Zitat von Arbuzzig:
Also mein zyklus ist so zwischen 25 und 34 tagen… die letzte blutung hat 20 tage gedauert, sieben tage normal und ohne schmerzen dann hats dauernd so vor sich hin getröpfelt.

Das ist in deinem Alter alles nicht ungewöhnlich. In den Wechseljahren muss man mit allen möglichen Unregelmäßigkeiten und Veränderungen des bisherigen Ablaufs der Periode rechnen. Und bei jeder Frau sind es andere Erscheinungen die auftauchen oder im Vordergrund stehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore