Ich habe ein großes Problem, und das nicht erst seit kurzem. Ich habe massiv Probleme mit Stress umzugehen. Seien es nur Kleinigkeiten (bzw das was andere Menschen als Kleinigkeiten verstehen), so bringt es mich schon völlig aus der Fassung.
Momentan merke ich dies wieder verstärkt. Ich bin seit Anfang September an einem Erwachsenen Kolleg, um mein Abitur nachzuholen. Ich habe gleich von Anfang an einen enormen Druck verspürt das ich sehr viel nachzuholen habe da ich seit 6 Jahren nicht mehr richtig in der Schule war (Berufsschule ausgenommen). Außerdem bin ich Legastheniker und womöglich habe ich auch noch andere lernstörungen. Jedenfalls hatte ich schon immer das Gefühl sehr viel lernen zu müssen um mit den anderen Mitschülern mithalten zu können. An sich hab ich ja auch nichts gegen die lernerei, nur setze ich mir damit enorm viel Stress. Ich lerne von wenn ich aus der schule komme bis abends kurz bevor ich schon wieder schlafen muss.
Sobald dazu nun noch irgend ein Stressfaktor dazu kommt, brennen bei mir buchstäblich die Sicherungen durch. Ich werde agressiv und zerstörungswütig, dann bekomme ich wieder Panik und werde depressiv wieso ich so ein Freak bin und solche Probleme mit dem Leben habe.
Also mal abgesehen das ich eben jetzt den Stress durch die Schule habe ging es mir früher auch nicht besser. Damals war es eben nur aus anderen Gründen aber mit der gleichen Symptomatik. Alles hat angefangen als ich vor drei Jahren depressiv wurde durch Probleme mit meiner damaligen Arbeit, dann darauf folgend der Tod meiner Großmutter die wie meine Mutter für mich war, dann der Tod meines Großvaters und meines geliebten Hundes den ich seit Kindheit an meiner Seite hatte und viele weiter Kleinigkeiten die mich dann dazu veranlasst haben in eine Reha zu gehen. Wohlgemerkt passierte all dies im Zeitraum von einem Jahr, was eindeutig zu viel für mich war.
Die Reha hat mir wohl geholfen aus der Depression zu entkommen und mein Selbstwertgefühl zu steigern. Allerdings habe ich so viele Baustellen bei denen die 5 Wochen Reha niemals gereicht hätten. Ich bemühe mich seither mehr oder weniger einen Therapieplatz zu bekommen. Leider bis jetzt mit keinem großen Erfolg.
Im Augenblick bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich mir echt nicht mehr zu helfen weiss. Durch die Dauerbelastung wegen der lernerei komme ich einfach nicht mehr aus dem Stress raus. Ich fühle mich langsam aber sicher wieder nahe am Burnout, aber einfach mal locker machen geht auch nicht weil mich dann wieder die versagensangst packt.
Geht es auch anderen so?
Wie kann so etwas einfach auftreten? Vor der Zeit meiner Depressionen war ich zwar auch schon ein zurückgezogener Junge mit wenig Selbstwertgefühl aber nie hatte ich solche Probleme mit der Stressbewältigung und ich war schon gar nicht so Agressiv und voller Wut wie ich es heute bin.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt und hat eventuell einen Tipp für mich.
Mir hat es jetzt auf jeden Fall geholfen mir das ganze mal von der Seele zu schreiben. Hab leider oft das Gefühl das mein Umfeld mich nicht versteht wenn ich darüber rede.
Und sorry das es so viel geworden ist. Musste einfach raus.
Liebe grüße an alle.
Ps: ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet.
23.09.2015 20:10 • • 16.11.2015 #1