Ich bin neu hier und ich weiß nicht mehr weiter. Und ich weiß auch nicht, wo ich anfangen soll..
Seit vielen Jahren (genau genommen, kann ich mich an keine Zeit ohne erinnern, auch als Kind nicht) leide ich an Panikattacken. Früher kamen sie nur in der Öffentlichkeit, später eigentlich immer, auch daheim.
Meist war es die Angst davor, sich zu blamieren. Ganz groß war (und ist) die Angst, dass ich nicht rechtzeitig auf Toilette komme (habe zusätzlich noch Probleme mit dem Magen-Darm).
Vor 3 Jahren hatte ich 2 starke Bandscheibenvorfälle und verlor 1 Jahr danach durch extremes Mobbing durch den Chef und Kollegen meine Arbeitsstelle. Seitdem verlasse ich kaum noch das Haus. Ich habe Angst vor jeder Autofahrt. Mit einer Ausnahme: Wir besitzen einen Wohnwagen mit Toilette. Wenn der dabei ist, kann ich sogar größere Strecken von 1.000 km fahren. Zwar nicht ganz ohne Probleme und in den Urlauben habe ich auch immer viel Panik, aber durch die Toilette, die mit dabei ist, fällt es mir einfacher, mich zu überwinden und raus zu gehen.
Leider traue ich mich kaum, ohne Wohnwagen weg zu fahren. Jede Fahrt zum Einkaufen ist die Hölle... ich nehme mir jeden Tag so viel vor und am Ende bleibe ich doch auf dem Sofa liegen und verschiebe die Dinge auf die nächsten Tage. Ich habe so gut wie gar kein Leben mehr, vegetiere nur noch vor mich hin... meine Freunde habe ich alle verloren, weil ich nicht mehr raus konnte und sie es anscheinend nicht für nötig hielten, mich mal daheim zu besuchen.
Ich habe einen sehr lieben Freund, der sich ganz toll um mich kümmert und mir viel hilft, aber ich habe angst, dass es auch ihm irgendwann zu viel wird, mit einer pflegebedürftigen zusammen zu sein (er ist selbst krank, hat MS) und dass er dann geht. Aber mich kostet das alles so viel Kraft, ich könnte nur noch schlafen. Und dabei möchte ich so viel ändern in meinem Leben: Ich möchte eine neue Wohnung, endlich selbstständig werden (wohne noch daheim) aber dazu brauch ich Geld, sprich ne Arbeit, sprich ich muss soweit gesund sein, um wieder arbeiten zu gehen.... Ich weiß echt nicht, wo ich anfangen soll!?
Es wäre schön, sich mit Menschen zu unterhalten, die das alles kennen und mich nicht behandeln, als sei ich hysterisch oder übertrieben oder verrückt...
18.05.2015 09:05 • • 18.05.2015 #1