App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich hab mal eine Frage, kann eine generalisierte Angststörung auch die Kreislaufregulation beeinflussen?
Ich hab z.B. das Problem, dass ich morgens immer nur Stück für Stück hochkommen kann, dann noch eine Weile sitzen muss und erst dann aufstehen kann, weil ich sonst Schwindel, Herzrasen und Schweißausbrüche bekomme. Brauche da echt immer so 10-15 Minuten.

Oder gestern war was ganz komisches: Ich hatte Fußpflege, dann hat sie meine Füße und Beine mit so einer kreislaufanregenden, durchblutungsfördernden und wärmenden Salbe (wusste ich vorher nicht) eingecremt und massiert. Ich saß so ca. ne Stunde insgesamt vorher, bin dann aufgestanden und mir ist so schwindelig geworden und hab Herzrasen bekommen.
Danach den halben Tag geliegen und jedes Mal beim Aufstehen wieder Herzrasen.

Mein Blutdruck generell ist eigentlich relativ normal, Standard so 120/90 oder 110/85.
EKGs wurden paar Mal gemacht, die waren immer unauffällig.

Ich bin seit einem Jahr in Therapie und hab die ganzen letzten Monate damit verbracht, meine Kindheit zu verarbeiten. Seitdem hab ich auch all die körperlichen Symptome. Und leider ist die Angststörung auch so schlimm, dass ich das Haus kaum verlassen kann. Versuche mich aber zumindest drinnen zu bewegen.

Das einzige was wirklich körperlich festgestellt wurde, sind Verspannungen und Blockaden der HWS…

24.08.2024 03:52 • 16.09.2024 x 1 #1

31 Antworten ↓

Moin!

Würde ich eher unter sekundären Auswirkungen einer Angsterkrankung verbuchen. Du schreibst selber, dass Du Dich kaum bewegst. Da fährt der Kreislauf runter (Körper ist faul). Ich denke wenn Du es schaffen würdest zwei Tage in Folge Kardiotraining zu machen (Joggen oder Fahrradfahren) würde das verschwinden.

Aber auch bei Angst (primär) sind Kreislaufprobleme sehr klassische Symptome.

Alles Gute ️

A

Probleme bei der Kreislaufregulation

x 3

@Benutzer419 Ich hab immer noch total Angst, dass das was Schlimmes ist und mein Herz-Kreislauf-System versagt :/

Ach ein Versagen des Herz-Kreislauf-Systems halte ich für so wahrscheinlich wie das Dir nen Schweinswal auf den Kopf fällt.

Die EKGs sind - wie Du schreibst - unauffällig. Das ist schonmal ein Grund zur Freude. Wenn Du einen Blutdruck von 110/80 hast, dann ist er im liegen sicherlich auch mal bei 100/70. Wenn Du dann aufstehst, sorgt die Schwerkraft für ein Absinken. Da muss Dein Körper dann arbeiten. Die Tatsache das Du nicht umkippst zeigt auch, dass das einwandfrei funktioniert. Wenn Du noch Dein Kreislaufsystem stärkst, indem Du Dich bewegst und ausreichend trinkst, wird das nicht mehr passieren oder zumindest nahezu nicht mehr. Und ja, das ist verdammt schwer. Die Angst hindert einen an der Bewegung und die Bewegung wäre die Heilung. Ein beschissener Teufelskreislauf. Deswegen machen so viel Menschen Einrichtungen so große Fortschritte. Sie werden jeden Tag zum Sport „gezwungen“ und haben gleichzeitig die Sicherheit durch die Anwesenheit des medizinischen Personals. Und siehe da, nach ein paar Wochen sieht die Welt wieder anders aus.

Früher habe ich mich hingehockt, bin schnell aufgestanden und mir war duselig. War mir aber völlig egal. Nach meinem Zusammenbruch und tausend körperlichen Symptomen habe ich jedes Schwindelgefühl beobachtet und war verunsichert. Das ist normal muss aber durchbrochen werden.

Verspannungen und Blockaden der HWS können tatsächlich zu Schwindel führen.

Ich habe das aktuell mit der BWS, zieht bis in den Nacken hoch und verursacht das auch. Nach Physio merke ich aber, wie alles gelockert ist und auch der Schwindel nachläßt oder verschwindet.

Bei dir trifft das dann noch auf eine Angststörung und der Schwindel erscheint besonders bedrohlich. Das stresst dich und dadurch fängt das Herz wegen der Angst noch mehr an zu pumpen. Du kriegst mehr Angst, hyperventilierst vielleicht, mehr Schwindel, mehr Herzjagen, usw.

@Benutzer419 Jetzt wo es gestern so heiß war, hatte ich auch so extreme Kreislaufprobleme. Und ich bin vor 20 Minuten wach geworden und kann immer noch nicht aufstehen. Dazu ist mir so richtig warm und dann bekomm ich wieder total die Sorgen, dass mein Körper versagt.

Bei mir hat es vor Monaten tatsächlich auch damit angefangen, dass mir komisch im Kopf wurde, wenn ich aus der Hocke nach oben gekommen bin.

Zitat von Millenial:
Jetzt wo es gestern so heiß war, hatte ich auch so extreme Kreislaufprobleme. Und ich bin vor 20 Minuten wach geworden und kann immer noch nicht aufstehen. Dazu ist mir so richtig warm und dann bekomm ich wieder total die Sorgen, dass mein Körper versagt.

Wenn du 80 wärst, könntest du dir Sorgen machen, dass durch die Hitze dein Körper versagt, aber doch nicht in deinem Alter. Bei solcher Hitze sollte man nichts körperlich anstrengendes tun, viel trinken, Beine hochlegen und Wechselduschen der Beine machen. Das bringt den Kreislauf in Schwung.
Beim in die Hocke gehen und schnell aufrichten haben sehr viele Leure Kreislaufprobleme, weil beim Aufrichten das Blut aus dem Kopf in die Beine sackt. Da wird einem gern mal kurz schwarz vor Augen, aber mehr passiert da nicht. Habe ich früher 1000 Mal im Leben gehabt. Aufgehört hat es erst, als ich vor 25 Jahren mit regelmäßigem Ausdauersport anfing.

Zitat von Millenial:
Ich hab z.B. das Problem, dass ich morgens immer nur Stück für Stück hochkommen kann, dann noch eine Weile sitzen muss und erst dann aufstehen kann, weil ich sonst Schwindel, Herzrasen und Schweißausbrüche bekomme. Brauche da echt immer so 10-15 Minuten.

Hast du schon mal probiert zuerst am Bett im Sitzen etwas zu trinken (Abends schon hinstellen)?

Zitat von Millenial:
Ich hab mal eine Frage, kann eine generalisierte Angststörung auch die Kreislaufregulation beeinflussen? Ich hab z.B. das Problem, dass ich morgens ...

Wie Du siehst zeigt die Therapie doch Wirkung. Deine Symptome solltest Du Deinem Therapeuten mitteilen. Du scheinst ja eine große Last mit Dir herum zu tragen wenn Du morgens kaum aus dem Bett kommst.

Was die Creme betrifft so ist es normal wenn durch die Inhaltsstoffe die großen Beinvenen erweitert werden. Dadurch sackt der Blutdruck etwas ab. Und bei 110 zu 80 ist der eh nicht so hoch wenn dann noch so was dazu kommt, geht er nicht weiter runter. Also keine Panik.

Zitat von Millenial:
@Benutzer419 Jetzt wo es gestern so heiß war, hatte ich auch so extreme Kreislaufprobleme. Und ich bin vor 20 Minuten wach geworden und kann immer ...

Ich glaube der entscheidende Punkt ist: „und ich kann immer noch nicht aufstehen“. Hast Du denn in den Momenten jemanden um Dich? Hast Du denn mal versucht aufzustehen und einfach loszulaufen? Vielleicht hast Du jemanden der Dich unterstützen kann. Nur um Dir ein wenig Perspektive zu geben. Drei Monate drehte sich bei mir alles und bis heute habe ich das Problem, dass der Kreislauf nicht so richtig mitmacht wenn ich aufstehe. Aber, wie ist es denn bei Dir wenn Du etwas machen musst. Beispielsweise wenn Du einkaufen musst oder Du zum Arzt musst. Wie ist es, wenn Du beim Arzt sitzt und Du aufgerufen wirst? Bleibst Du dann erstmal zwanzig Minuten sitzen?

Ich denke wenn organisch nichts gefunden wird ist es unglaublich wichtig - so schwierig es auch ist - einfach mal loszulegen. Und wie hier schon geschrieben wurde, die effektivste Methode den Kreislauf zu stärken ist nunmal der Ausdauersport. Ich hoffe Du findest einen Zugang dazu. Vielleicht kannst Du Dich irgendwo stationär (Reha?) ausprobieren?

Alles Gute ️

@Dunkelbunte Ja, ich trinke sogar relativ viel, aber das macht auch nicht wirklich einen Unterschied.

@Benutzer419 Also am schlimmsten ist es, wenn ich längere Zeit liege und dann aufstehe. Am Anfang bin ich ja auch immer aufgestanden, aber ich hab so extremes Herzrasen und Schweißausbrüche bekommen, dass ich es jetzt nur noch ganz langsam mache.
Man hat bisher ja nur einige Male ein EKG gemacht und Blut abgenommen. Mehr wurde nicht gemacht und ich hab halt Angst, dass ich doch herzkrank bin.

@Millenial
Was ist denn „extremes Herzrasen“? Ein schnellerer Puls nach dem Aufstehen wirkt dem wegsacken des Blutes in die Beine entgegen bzw. ist eine regulatorische Maßnahme des Körpers.

@Benutzer419 So 120-130 und eben diese starken Schweißausbrüche. Schwindel hab ich auch ab und an
Mein Ruhepuls ist so bei 80-85

Zitat von Millenial:
@Benutzer419 So 120-130 und eben diese starken Schweißausbrüche. Schwindel hab ich auch ab und an Mein Ruhepuls ist so bei 80-85

Naja wie gesagt, kann eine normale regulatorische Maßnahme des Körpers sein.

Und wärst Du Gerüstbauer hättest Du 8 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche für die nächsten 40 Jahre nen Puls von 120-130 ‍️

Je weniger fit man ist, desto mehr reagiert der Körper auf Bewegung.

120-130 ist kein besorgniserregender Puls, aber unangenehm, wenn er ohne sichtbaren Gund und ohne große Anstrengung auftritt.

80 ist bei mir auch Ruhepuls, aber ich hatte schon immer einen vergleichsweise hohen Ruhepuls gemessen an anderen.

Als pflanzliches Mittel könntest du mal Korodin-Tropfen probieren. Ist mit Kampher, Weißdorn,, usw. Uraltes Mittel gegen Kreislauf. Danach kann man erstmal wieder locker durhc die Hose atmen. Meist reicht schon der Geruch, um wieder fit zu werden (Aussagen von einem Kollegen, der auf die Tropfen schwört).

Ansonsten wird dir moderater Ausdauersport helfen, deinen Kreislauf und dein Herz zu trainieren, so dass Aufstehen keine Belastung fürs System mehr ist.

Wenn du Sorge wegen deinem Herz hast, lass mal ein Langzeit-EKG machen und guck, dass auch die Phasen mit Herzrasen aufgezeichnet werden. Dann kann man genau sehen, ob da was Ungewöhnliches bei dir ist. Bin aber recht sicher, da wird nichts sein.

Zitat von Millenial:
Also am schlimmsten ist es, wenn ich längere Zeit liege und dann aufstehe. Am Anfang bin ich ja auch immer aufgestanden, aber ich hab so extremes Herzrasen und Schweißausbrüche bekommen, dass ich es jetzt nur noch ganz langsam mache.

Du solltest vor dem Aufrichten im Bett ein paar .inuten deinen Kreislauf durch Radfahren in der Luft ankurbeln und dann im Zeitlupentempo aufstehen. So habe ich das damals auch Immer gemacht.

Zitat von Millenial:
ich hab halt Angst, dass ich doch herzkrank bin.

Das würde sich ganz anders äußern. Wenn man herzkrank ist, hat man in der Regel Atemnot oder Kurzatmigkeit besonders bei Belastung, in schwereren Fällen auch ohne Belastung. Was du hast, nennt sich orthostatische Dysregulation.
Sponsor-Mitgliedschaft

Kann man machen mit dem Fahrradfahren in der Luft. Sollte aber im Alter von 31 Jahren noch nicht nötig sein. Wenn doch, spricht das eher für ein zu schwach trainiertes Herz. Da würde ich ansetzen. Bringt mittelfristig mehr Lebensqualität als vorm Aufstehen erst rumhampeln.

Jeden Tag eine halbe Stunde zügiges Spazierengehen reicht für den Anfang, um die Pumpe etwas zu trainieren.

@Drkingschultz Die Beschwerden sind auch erst so langsam losgegangen als ich mich immer weniger bewegt habe. Bis vor einigen Monaten war ich noch recht aktiv draußen und jeden Tag eine Stunde spazieren, da ging es mir gut. Durch die Angststörung hab ich dann ja immer weniger bis fast gar nicht mehr das Haus verlassen. Und jetzt ist auch so die Angst da, dass mein Kreislauf die ganze Zeit schlapp macht. Ich bin schon aus der Puste und bekomme dolles Herzklopfen wenn ich Treppen laufe aktuell.

@Schlaflose Ist so eine
Zitat von Schlaflose:
orthostatische Dysregulation

Ist das denn sehr schlimm und kann das wieder weggehen? Heute Nacht bin ich einmal nach fünf Stunden Schlaf wach geworden und dann am Morgen nochmal nach 2,5 Stunden und beide Male war es wieder so anstrengend hoch zu kommen, mir wurde direkt warm als ich den Kopf gehoben hab und auch schneller Herzschlag. Mache es auch Stück für Stück, nach ein paar Minuten sitze ich aufrecht im Bett und dann versuche ich langsam aufzustehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore