App im Playstore
Pfeil rechts
2

Kenne ich. War die letzte Zeit mit Ausdauer auch recht faul. Jetzt sind wir im Urlaub und gerade eine kleine Wanderung von 8km mit 300 Höhenmetern gemacht
Wäre früher was zum Warmmachen gewesen, jetzt strengt es mich auch mehr an.

Ganz klar: fehlendes Training

Jetzt wo es gestern so heiß und die Luft so drückend war und heute der Temperatursturz, hab ich an beiden Tagen total Kreislaufprobleme gehabt, vor allem mit Schwindel und Druckgefühl im Kopf. Eben hab ich eine Waschmaschine ausgeräumt, war dazu in der Hocke auch nur ganz kurz und beim Hochkommen wurde mir sofort schwummrig und schwindelig. Jetzt hab ich auch wieder so Angst. :/

A


Probleme bei der Kreislaufregulation

x 3


Gestern war das Wetter extrem. Wir haben eine kleine Runde von gut drei Kilometern gemacht,etwas Steigung und ich war fertig hinterher. Meine Frau aber auch. Und das war noch vormittags...

Abends nochmal ne halbe stunde mitm hund raus, wieder etwas Steigung, wieder durchgeschwitzt.

Es ist normal bei dem Wetter. Sogar meine Frau klagte über Kreislauf und die hat eigentlich nie Probleme damit.

Trainier dir Kondition an. Musst ja nicht bei dem Wetter trainieren aber dann steckst du sowas einfacher weg.

Auf Krankheit deuten deine Probleme jedenfalls nicht hin.

Zitat von Millenial:
@Schlaflose Ist so eine Ist das denn sehr schlimm und kann das wieder weggehen? Heute Nacht bin ich einmal nach fünf Stunden Schlaf wach geworden und dann am Morgen nochmal nach 2,5 Stunden und beide Male war es wieder so anstrengend hoch zu kommen, mir wurde direkt warm als ich den Kopf gehoben hab und auch ...

Das ist überhaupt nicht schlimm und sehr verbreitet bei jungen Frauen.
Bei mir ist es weggegangen, als ich mit Joggen anfing (3-4 Mal die Woche) und später auch andere Ausdauersportarten im Wechsel machte.

@Schlaflose Es fühlt sich immer so schlimm an. Heute hatte ich auch ganz oft nach dem Aufstehen von Sofa ein Druckgefühl im Kopf. Einmal bin ich direkt dann mein Blutdruckmessgerät holen gegangen und da war er sogar zu hoch (bisschen muss man wahrscheinlich abziehen, weil ich immer etwas aufgeregt bin). Vor allem der untere Wert ist dann erhöht und dann bekomm ich wieder Angst.
Und wie gesagt als ich an der Waschmaschine war in der Hocke und dann hochkam, direkt Schwindel und Druckgefühl.

@Drkingschultz Wie fang ich denn am besten an ohne dass es direkt zu viel wird? Ich hab heute z.B. mal etwas Haushalt gemacht und sogar das war schnell anstrengend.

Ich würde ganz banal mit Spazierengehen anfangen. Jeden Tag eine halbe Stunde bis maximal Stunde zu Anfang.
Geschwindigkeit so, dass du dich etwas anstrengen musst aber dich problemlos nebenher unterhalten könntest.
Alternativ Radfahren mit der gleich Trainingsintensität.

Das reicht für den Anfang allemal aus.

Und wenn es tagsüber warm ist, mach es morgens früh oder am Abend. Nicht ib der größten Hitze.

Zitat von Millenial:
Wie fang ich denn am besten an ohne dass es direkt zu viel wird?

Ich habe damals mit Walking angefangen, also strammes Gehen. Nach einigen Wochen legte ich zwischendurch immer wieder mal ein paar Laufschritte ein, die ich dann langsam steigerte, bis ich nach ca. 6 Wochen imstande war, 20 Minuten am Stück zu laufen. Aber natürlich nicht bei sommerlicher Hitze.

Gestern und vorgestern war es auch wieder so schlimm vom Kreislauf her und jetzt bin ich gerade wach geworden, weil wir gefühlt 100% Luftfeuchtigkeit haben und meine Nase zu ist, parallel wieder so ein komisches Kreislaufgefühl (das hab ich sogar im Traum gespürt) und jetzt hab ich so Angst vor einem kompletten Versagen und Herz-Kreislauf-Stillstand. Und das gleich so die Atmung aussetzt. Ich hab mich die letzten drei Monate ja fast ausschließlich drinnen bewegt und ich hab so Angst, dass das Herz jetzt schon zu schwach ist und das nicht mehr mitmacht. Dazu war die Woche leider wieder ganz schlimm, weil mein Opa bald sterben wird und er für mich eine so wichtige Bezugsperson ist, sodass ich wieder nicht herunterfahren konnte. Hab die letzten Tage auch wieder so schlecht geschlafen und wache alle 3 Stunden auf..

Guten Morgen, ich hoffe es ist ok wenn ich nochmal was schreibe. Jetzt wo die Temperaturen kälter sind, geht es mir schon mal besser.
Ich habe diese Beschwerden nur wenn ich aus der Liegeposition in Rückenlage hochkomme. Also nachts wenn ich auf dem schlafe, aber auch tagsüber. Ich hab z.B. gestern ein paar Dehnübungen für den unteren Rücken gemacht für so 5-10 min und lag dafür auf dem Rücken. Als ich dann hochkommen wollte, wurde mir auch schwummrig.
Ist das sicher nichts gefährliches?
Ansonsten hab ich jetzt langsam mit spazieren angefangen, gehe täglich, aber bisher nur so 10 min. Ich hab das Haus die letzten Monate aufgrund der Angststörung ja kaum verlassen und taste mich jetzt langsam ran.

Zitat von Millenial:
Ist das sicher nichts gefährliches?

Ja, es ist nichts Gefährliches. Es ist ganz normal, bei zu niedrigem Blutdruck und sehr verbreitet.

@Schlaflose aber fühlt sich so unangenehm an. Bin gerade auch wach geworden, hab mich vorsichtig leicht aufrecht erhoben und direkt wird mir total heiß und mein Herz schlägt schneller.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore