App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zsm,

Ich habe ein kleines Problem. Ich mache eine Ausbildung in einem medizinisches Labor als mfa, muss jedoch in einer Woche für 3 Wochen bei einem Urologen arbeiten.

Anfang meiner Ausbildung wusste ich das natürlich nicht, dass ich während meiner Ausbildung ein Pflicht Praktikum bei einem Urologen machen muss. Ich weiß das ist was total normales aber ich kann sowas ehrlich nicht sehen. Ich werde so ein ekelanfall bekommen wenn ich unterschiedliche männliche Geschlechtsorgane Sehen plus assistieren muss…

Ich habe kein Problem damit, Blut abzunehmen, Urin oder Stuhl zu sehen abed ich möchte und will die Die Männer nicht assistieren….

Hätte ich das am Anfang der Ausbildung gewusst hätte ich mir sogar eine andere Ausbildung gesucht ….

Hat da jemand Erfahrung, ist das wirklich so schlimm ?

01.01.2025 23:53 • 02.01.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Lololo34:
Ich habe ein kleines Problem. Ich mache eine Ausbildung in einem medizinisches Labor als mfa, muss jedoch in einer Woche für 3 Wochen bei einem Urologen arbeiten.

Zitat von Lololo34:
aber ich kann sowas ehrlich nicht sehe

Ich persönlich kann da nicht wirklich einen Zusammenhang erkennen, wieso man da plötzlich bei einem Urologen assistieren soll.

Wenn Du das nicht möchtest, dann würde ich das auch so kommunizieren, wobei gewisse Herausforderungen im Leben durchaus auch den Horizont erweitern können.

Vielleicht kannst Du Dich ja doch überwinden.

Glaube mir. Man wächst mit seinen Aufgaben.

A

Praktikum beim Urologen

x 3

@laluna74 weil die Ärztekammer möchte, dass wir mindestens ein Tag bei einem Urologen sind. Mein Betrieb schickt mich aber für 3 Wochen…..

Vielleicht ist das wirklich nicht so schlimm wie ich es mir vorstelle… aber ich habe Angst dass ich so ein Trauma bekomme …

Ich habe es kommuniziert wurde aber schnell abgewimmelt, dass ich mich nicht so anstellen soll

Zitat von Lololo34:
dass ich mich nicht so anstellen soll

Es ist doch zur Zeit so, dass MFA händeringend gesucht werden. Da kannst du sehr deutlich machen, was für dich ok ist und was nicht.

Vor 50 Jahren ist man so mit uns umgegangen, da musste man als 16jährige Azubi ohne Hilfe extreme Situationen meistern. Das ist doch schon lange vorbei.

Wenn du bei mir in der Praxis gesagt hättest, dass du Probleme mit männlichen Geschlechtsorgane hast, würden wir einiges miteinander besprechen, aber ich würde das erstmals akzeptieren.

Und dir ganz langsam beibringen, dass Medizin super interessant ist, und man früher oder später den Fokus auf der Suche nach einer Diagnose richtet, bzw. generell den Menschen helfen möchte.

Und mal ne blöde Frage, warum ausgerechnet Urologe? Geh doch zum HNO, da siehst du garantiert nur bekleidete Menschen.

@Icefalki danke für deine Nachricht. Es sei Pflicht beim Urologen zu hospitieren ansonsten wird man nicht in die Prüfung zugelassen eigentlich mindestens einen Tag …( das Labor schickt mich aber für 3 Wochen) mache mich jz schon verrückt wie ich das schaffen soll ….. jaaaa ich weiß es ist etwas normales aber ich will es einfach nicht sehen. Ansonsten ARBEIT ich super gerne mit Menschen zsm. Liebe es Blut abzunehmen, liebe die Anmeldung ect. ABER Urologe muss ehrlich nicht sein

Zitat von Lololo34:
einen Tag …( das Labor schickt mich aber für 3 Wochen)

Wenns furchtbar schlimm wird, dann bist du eben krank. Und beim Urologen kannst du vielleicht auch sagen, dass du bei Männers keine Assistenz mitmachen möchtest.

Irgendwann bist du mit der Ausbildung fertig und kannst dir den Job dort aussuchen, wo man das Problem nicht hat. Beim Gyn und beim HNO bist du da sicher.

@Icefalki

jaaa genau, dass dachte ich mir auch. Ich werde es auf jeden Fall ansprechen, dass ich nicht assistieren möchte…

Vielen lieben Dank für die Nachricht ️

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore