App im Playstore
Pfeil rechts
26

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem potenten natürlichen Beruhigungsmittel, das gegen soziale Phobie/ Angststörungen hilft.
Habe verschiedene Mittelchen durch, auch chemische. Oxazepam, Opipramol etc. Obwohl diese Mittel zweifellos wirken, machen sie m.E. die Angst langfristig eher schlimmer als besser.
Baldrian wirkt bei mir kaum, probiere gerade Neurexan aus, aber auch diesbezüglich gibt es hier im Forum ja kaum nennenswerte positive Erfahrungen.
Was ist eurer Meinung nach das stärkste/ wirkungsvollste natürliche Beruhigungsmittel?

LG

25.09.2023 14:55 • 26.09.2023 #1


15 Antworten ↓


@Necron frag das lieber einen Apotheker.
Du kannst doch z.B. Oxazepam (Benzodiazepine) nicht durch ein pflanzliches Produkt ersetzen wollen.

Dann lieber nach den Ursachen für deine Ängste suchen, anstatt Symptome zu behandeln.
Machst du Psychotherapie? Mitunter braucht man anfangs beides. Medikament plus Therapie.
Wenn dir pflanzliche Medikamente helfen würden, hätte man sie dir empfohlen und nicht Chemie verschrieben.

A


Potentes natürliches Beruhigungsmittel?!

x 3


@Necron Gäbe es das, bräuchten wir hier alle nicht zu schreiben.

Zitat von Necron:
ich bin auf der Suche nach einem potenten natürlichen Beruhigungsmittel, das gegen soziale Phobie/ Angststörungen hilft.

Ich habe schon alles durchprobiert, aber ohne jegliche Wirkung.

Pflanzlich gibt es noch Johanniskraut, aber hab es nie ausprobiert.

Nehme keine Medizin und versuche es mit Therapie zu behandeln.

@Necron
Guten Morgen
Habe so ziemlich alles ausprobiert und das einzige was mir etwas geholfen hat,war Lavendel.
Lasea ist sehr teuer,daher nehme ich immer von einer anderen Firma....es gibt auch Lavendel Tee,allerdings schmeckt der widerlich....

@Necron Hallo,

Baldrian muss man richtig anwenden.Einfach nur die Dragees zu schlucken vom DM oder vom Apotheker wird nicht viel bringen.Man muss mit den Wurzelteilen des Baldrian arbeiten,am Besten als Apothekerware.Von den Wurzeln macht man einen Kaltauszug (1-2 Teelöffel Wurzelteile auf 300 ml Wasser kalt ziehen lassen bis zu 8 Stunden).Danach abseihen und leicht erwärmt trinken.Hinzu kommt,dass man Baldrian einige Tage regelmäßig einnehmen muss,bis es anschlägt.Probiere es mal nach dieser beschriebenen Methode.Und natürlich keine chemischen Tranquilizer während der Baldrianeinnahme.

Zum CBD habe ich an anderer Stelle schon geschrieben:

medikamente-angst-panikattacken-f76/cbd-oel-t87556-360.html

Vorsicht mit Johanniskraut: wenn man es medizinisch anwendet,also ausreichend dosiert über längere Zeit,kann es nach meinen ERfahrungen Ängste und Spannungen eher noch verstärken.Würde ich nicht empfehlen.Hab es lange ausprobiert.

Viel Glück

@Necron
Das stärkste wirkungsvolle und natürliche Beruhigungsmittel kenne ich nicht, da fällt mir noch Ashwaganda ein, aber die Erfahrung habe ich damit nicht gemacht.

Zitat von -IchBins-:
@Necron Das stärkste wirkungsvolle und natürliche Beruhigungsmittel kenne ich nicht, da fällt mir noch Ashwaganda ein, aber die Erfahrung habe ich damit nicht gemacht.

Ashwaghanda ist auch ein guter Tipp,vor allem wenn es darum geht,dass man/frau nachts vor lauter Angst und Panik nicht einschlafen kann.Ashwaghanda ist ein gutes pflanzliches Mittel als Einschlafhilfe.In Indien wird es sogar Kindern verabreicht,also relativ unbedenklich.

Zitat von rafaderpaffa:
Ashwaghanda ist auch ein guter Tipp,vor allem wenn es darum geht,dass man/frau nachts vor lauter Angst und Panik nicht einschlafen kann.Ashwaghanda ...

Welche Nebenwirkungen können bei Ashwagandha auftreten? Die Einnahme von Ashwagandha über einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten scheint unbedenklich zu sein. Große Dosen können zu Magenbeschwerden, Durchfall, Erbrechen und in seltenen Fällen zu Leberproblemen führen.

@progylein Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nichts über Leberschäden oder ähnliches.Generell gilt aber bei der Pflanzenheilkunde,dass man die allermeisten Pflanzen nicht dauerhaft über lange Zeit nehmen sollte.Es wird oft darauf hingewiesen,bei fast jeder Heilpflanze nach 4-8 Wochen eine längere Pause zu machen bzw. die Heilpflanze zu wechseln.
Ich persönlich nehme manchmal zwischen 2-3 Gramm des Ashwaghandapulvers.Probleme hatte ich,und eine Bekannte von mir,bisher nie.
Wie gesagt,in Indien bekommen es sogar die Kinder.

@rafaderpaffa
Ich trinke ab und an den Ashwaghanda Tee,aber merke keine Verbesserung.
Natürlich muss man auch bei pflanzlichen Mittelchen aufpassen

Zitat von progylein:
@rafaderpaffa Ich trinke ab und an den Ashwaghanda Tee,aber merke keine Verbesserung. Natürlich muss man auch bei pflanzlichen Mittelchen aufpassen

Das stimmt natürlich,was du sagst.
Nicht jedes Mittel hilft auch jedem Menschen,das ist klar.

Das einzige pflanzliche, was ich erstaunlich gut finde, ist Lasea. Allerdings schlägt es mir auf den Magen. Würde ich es besser vertragen, würde ich es mal eine Zeit lang täglich nehmen.

Zitat von Islandfan:
Das einzige pflanzliche, was ich erstaunlich gut finde, ist Lasea. Allerdings schlägt es mir auf den Magen. Würde ich es besser vertragen, würde ...

Es gibt auch eine günstigere Alternative von Doppelherz......wirkt genauso gut, kostet allerdings erheblich weniger.
HAb vor kurzem nicht mal 12 Euro inklusive Versand bezahlt für 90 Stück.
Lasea kostet für 56 Stück fast 40Euro und wirkt nicht besser.
War letztes Jahr im Krankenhaus für 9 Wochen und habe dort Lasea bekommen und im Direktvergleich ,hat mir Doppelherz Nervenstark sogar besser geholfen.
Eventuell liegt es ja an der Zusammensetzung....mit enthalten ist nicht nur Lavendel sondern auch B Vitamine und L-tryptophan.

Zitat von progylein:
Es gibt auch eine günstigere Alternative von Doppelherz......wirkt genauso gut, kostet allerdings erheblich weniger. HAb vor kurzem nicht mal 12 Euro inklusive Versand bezahlt für 90 Stück. Lasea kostet für 56 Stück fast 40Euro und wirkt nicht besser. War letztes Jahr im Krankenhaus für 9 Wochen und habe dort ...

Danke für den alternativen Tipp, Lasea ist tatsächlich sehr teuer.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore