App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine beängstigende Situation ungefähr vor 5 min und wollte fragen, ob jemand Ähnliches erlebt hat. Ich habe während des Pommes-Essens gelacht und dabei eingeatmet. In dem Moment hatte ich das Gefühl, dass ich die Pommes irgendwie „inhaliert“ habe, also nicht wie normales Verschlucken, sondern eher mit der Luft eingezogen.

Ich habe danach 2–3 Mal gehustet, aber ich bin mir nicht sicher, ob dabei wirklich etwas rausgekommen ist. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das Stück vielleicht in der Lunge gelandet ist und ob ich noch ersticken könnte mein Gesicht fühlt sich grade auch warm an keine Ahnung ob das die Psyche is

Kann so etwas passieren? Würde ich es merken, wenn etwas in der Lunge steckt? Ich hoffe, jemand kann mich beruhigen.

Gestern 18:13 • 22.02.2025 #1

10 Antworten ↓

Zitat von Kanu:
Ich habe danach 2–3 Mal gehustet

Dein Körper hat damit getan was er sollte.
Würde mir da weiter keinen Kopf machen. Hustenreiz weg, dann ist auch da wohl auch nix mehr

A

Pommes verschluckt / Angst zu ersticken

x 3

@Kanu

Wie @Löwenzähnchen sagt. Da würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.

Selbst wenn du die Pommes wirklich inhaliert hättest, würde sich der Körper durch das Auslösen eines Hustenreizes des Fremdkörpers entledigen.

Die Wärmeempfindung im Gesicht kann viele verschiedene Faktoren haben. Und ja, Anspannung und Angst können dieses Gefühl auslösen.

Deshalb : Vergiss den Vorfall.

@Lerchen okay vielen dank für die Antwort denke mittlerweile auch das da nichts ist weil is jz schon fast eine halbe std her glaube da hätte man schon was gemerkt nur diese Hitze in meinem Gesicht die noch da is is sehr unangenehm

@Löwenzähnchen ja vermute auch das da nichts mehr ist war nur verwundert weil ich während des Hustens nicht bemerkt habe das etwas raus kam bzw das ich die Nahrungsreste danach nicht normal runter geschluckt habe sondern nur ein Husten hatte und das war’s

Ich hatte auch mal so eine Angst, weil ich mich an Risotto verschluckt hatte und weil ich nicht alles über den Tisch spucken wollte, habe ich meinen Husten unterdrückt.
Mir hat meine ehemalige Hausärztin, die Lungenfachärztin ist, erklärt, dass der „Hustreflex“ unheimlich schnell ist und auch sehr gut funktioniert. Wenn ist sowas nur bei sehr alten Menschen ein Problem. Aber nicht, dass sie akut ersticken, sondern dass unheimlich viel Kram in der Lunge landet und sich
Trigger

dadurch eine Lungenentzündung entwickelt.

Das mit dem Hustreflex geht schneller als du erfühlen kannst wo das hingeht.
Das ist bestimmt draußen.

Ich habe mal beim Wandern eine Fliege inhaliert, aber so richtig, weil ich außer Atem war und gerade erzählt habe und tiiiief Luft geholt habe.
Ich habe richtigen Hustenkrampf über 3-4 min bekommen, der nicht abzustellen war. Und das wegen einer kleinen Fliege.
Wenn du eine Pommes eingeatmet hättest, würdest du bestimmt nicht nur 2-3 mal husten.

Ich glaube du kannst die Pommes vergessen. Wenn das jetzt noch bisschen gereizt ist, vom verschlucken ist das auch nicht unüblich.
Beruhige dich und trink genug.

Hallo Kanu,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Verschluckt - Angst zu ersticken

Kaugummi verschluckt, Angst vorm Ersticken. Wer kann helfen?

Angst zu ersticken

Angst beim Essen zu ersticken

Verschluckt und das Gefühl zu ersticken

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Kanu:
@Lerchen okay vielen dank für die Antwort denke mittlerweile auch das da nichts ist weil is jz schon fast eine halbe std her glaube da hätte man ...

Diese Hitze die du im Gesicht hast, ist wohl auf die Aufregung zurückzuführen. Das habe ich sehr oft, wenn mich etwas stresst, ärgert oder ängstigt.

Versuche das Gefühl anzunehmen, ihm Raum zu geben und in die Entspannung zu gehen. Tu dir was gutes. Dann wirst du merken, es wird weniger. Hatte gerade vorhin bei meiner Therapeutin eine Sitzung, wo sie mich wieder auf den Aspekt des Annehmens von Symptomen, welche einem Angst machen, erinnerte.

@Mitgefühl herzlichen Dank ️

@Lerchen danke für den Tipp nehme ich mir zu Herzen weil normalerweise will man der Situation entkommen denke es kann nicht schaden so wie du sagst die Situation bewusst wahrzunehmen und einfach freien Lauf zu lassen

Zitat von Mitgefühl:
Ich hatte auch mal so eine Angst, weil ich mich an Risotto verschluckt hatte und weil ich nicht alles über den Tisch spucken wollte, habe ich meinen Husten unterdrückt. Mir hat meine ehemalige Hausärztin, die Lungenfachärztin ist, erklärt, dass der „Hustreflex“ unheimlich schnell ist und auch sehr gut ...

Genau das ist mir letztes Jahr zweimal passiert. Eine etwas größere Fliege die mich fast zum Wahnsinn brachte. Dieser endlose Husten-/Würgereiz. Das Wasser schoß schon in die Augen und kein Ende der Husterei in Sicht. Grund war, da die Fliege auch ständig wieder hochkrabbelte und erneut reizte. Am Ende hustete ich mit solcher Wucht, das sie endlich wieder raus war.
Aber es ist tatsächlich möglich wie du schon geschrieben hast,
Trigger

das Menschen allerelei Sachen verschlucken die dann eine Lungenentzündung auslöst. In einem Buch Biographie eines richtigen Stars las ich das dieser eine Zahnkrone verschluckte, diese aber in der Lunge landete und eine Not-OP gemacht werden mußte. Was sehr erstaunt das sowas tatsächlich möglich ist. Man lernt eben doch nie aus wie es scheint.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore