lange habe ich überlegt mich hier anzumelden, aber dieses Forum hat mir schon oft geholfen und ich würde gerne wissen ob es anderen auch so geht oder ich alleine damit bin.
Angefangen hat alles an Weihnachten, plötzlich Schwindel, Herzrasen, direkt Panik. Notaufnahme, Bluthochdruck festgestellt und danach 4 Tage medikamentös eingestellt. Diesen Schwindel hatte ich schon 4 Wochen vorher immer wieder, hatte mir da schon große Sorgen gemacht und die Angst zum Arzt zu gehen wurde immer größer, aber auch die Angst vor einer schlimmen Krankheit. Dachte 3 Jahre lang ich hätte etwas mit dem Herzen, immer wieder Herzstolpern gehabt, aber es gab auch Phasen ohne.
Als ich wieder zu Hause war änderte ich mein Leben, Sport, Zeit für mich, Gewichtsabnahme, erstmal Krankschreiben lassen. Bin alleinerziehende Mama von einem Kind und vollzeit berufstätig. Mein Vater ist vor 3 karren plötzlich im Alter von 57 verstorben am einem Herzinfarkt. Diese Ängste und Sorgen habe ich bis Dezember erfolgreich verdrängt. Das wurde mir jetzt deutlich. Bis dato dachte ich auch, dass ich wieder unter starken Ängsten und Panikattacken leide. Das ich es schaffe etwas dagegen zu tun und mir mein Leben nicht davon bestimmen lasse, wie vor 16 Jahren, als die Angst und Panik akut anfing. Krankheitsängste sind eh immer schon ein Thema bei mir gewesen, mich aber nie zum Arzt getraut.
Gestern Nacht lag ich im Bett, laß mein Buch, kam gerade zur Ruhe, da ging es wieder los. Herzrasen, starkes Herzklopfen, und gleichzeitig Herzstolpern dauerhaft. Ich dachte jeden Moment ich kippe um, ich wurde super ängstlich und panisch. Es war ein ganz schlimmer Zustand, zumal ich alleine mit meinem Kind bin. Habe *beep* den Notruf angerufen.
Schlafstörungen habe ich auch schon seit 10 Jahren und nehme jeden Abend Quetiapin 25 mg, gestern allerdings 175 mg ,nach Rücksprache darf ich bis 200 hochgehen. Ich habe die letzten 4 Wochen miserabel geschlafen bis gar nicht.
Ich dachte zunächst die Symptome kommen evtl. von dem Medikament, weil es so hoch dosiert ist, allerdings habe ich die Abende davor auch 150 mg genommen ohne Erfolg. Schlafen konnte ich trotzdem nicht. Bis der Krankenwagen kam verging eine gute halbe Stunde, in der Zeit hatte ich durchgehend einen hohen Puls, Herzrasen, Herzklopfen und stolpern.
Die Sanitäter haben dann vor Ort ein EKG geschrieben und den Puls gemessen, dieser war bei 170 und sie nahmen mich mit. Jetzt liege ich hier, Langzeit EKG und Blutdruck wird gerade gemacht,Ultraschall/Echo war unauffällig, war es aber vor 2 Wochen auch schon.
Ich kann einfach nicht glauben, dass diese Symptome nur Angstbedingt sind, denn die waren/sind so heftig gewesen, dass ich keinen Moment dachte ich sterben gleich. Ich konnte nicht sitzen nur laufen und das, dass Herz so stolperte machte mich noch mehr panisch.
Ich dachte eigentlich ich komme wieder durch, kann mich meinen Ängsten stellen. Aber diese Situation wirft mich so sehr zurück. Die Angst, dass es nochmal passiert, diesen Zustand halte ich nicht aus, muss ich dann nochmal den RTW rufen?!
Kennt jemand diese krasse Symptomatik mit Krankenhausaufenthalten. Kann es Kur Panik sein oder doch etwas ernsthaftes? Dieses Ungewisse macht mir wirklich Angst.
Ich trinke und rauche nicht, bin übergewichtig, das ändere ich aber derzeit. Ich möchte nicht immer in dieser Angst leben, gleich geht es wieder los. Das macht mich wahnsinnig.
Medikamente nehme ich Ramipril, Quetiapin und Tromcardin. Vielleicht sind Wechselwirkungen möglich, aber hier im Krankenhaus bekomme ich diese Medikamente genauso.
Über einen Austausch wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
13.01.2023 20:35 • • 29.01.2023 x 1 #1