Zitat von Dini87:Hallo,Ich habe nun für Donnerstag einen Termin bekommen fürs mrt. Ich bin total fertig, habe heute morgen schon wieder einen Panikanfall mit würgen, zittern und co gehabt. Obwohl ich mir absolut sicher bin ms zu haben wird es nun real. Das mit der Blase.. keine ahnung.Kann das auch psychosomatisch sein? Also das ich da nun so extrem drauf achte, dass es da auch alles verspannt . Ich achte momentan auf jedes Zeichen ... hatte heute morgen aber auch extremen Ausfluss wieder
Hi Dini,
also ich habe jetzt schon ein laar Tage lang nicht mehr mitgelesen im Thread. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, ob du bereits von einem Arzt begutachtet wurdest bezüglich deiner Haltungsprobleme und deiner Wirbelsäule. Ich stelle mir aber trotzdem einige Fragen und die solltest du dir vermutlich auch stellen:
Ich nehme mal an, dass es sich bei deinem Ausfluss im Urin handelt? Hattest du das schon länger und ist das plötzlich oder schleichend aufgetreten?
Prinzipell kann alles oder auch nichts davon psychosomatisch bedingt sein.
Wenn der Ausfluss (im Falle von Urin) plötzlich kam, sollte man eigentlich in die nächste Notaufnahme (sollte man an sich immer machen, genauso wie bei (anderen) neurologischen Ausfällen wie zb. plötzlichen Sehkraftverlust, Lähmungen, Paresen usw.)...
Falls das in deinem Fal mit dem Urin nämlich von einem Bandscheibenvorfall kommt, muss der Nerv entlastet werden, damit man eine Schädigung der Nerven verhindern kann. Keine Angst, man hat trotzdem in der Regel genug Zeit und die Tests umfassen neben dem MRT, ein Ultraschall der Blase (Restharn usw.) und allg. Tests auf Beinheberschwäche, Schmerzen, die man vielleicht im Alltag garnicht mitbekommt, wobei diese dann im Test erst sichtbar werden könnten o.ä. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die nicht so schlimm sind, wie man sich das ausmalt. Da braucht man auch keine Angst zu haben.
Bei einem BSV hat man übrigens nicht immer Schmerzen im Rücken, wie man vermutlich annehmen würde. Auch deine Missempfindungen im Bein könnten darauf hindeuten, wenn diese plötzlich im Zusammenhang mit der Inkontinenz aufgetreten sind.
Ich weiß ja mittlerweile, dass du ängstlich bist. Lass dich aber von dem was ich geschrieben habe nicht beirren. Es geht darum, dass an so etwas generell gedacht werden sollte und nicht nur an MS, Angst oder an die Psychosomatik.
Wenn bei dir mal wirklich rausgekommen ist, dass es psychisch bedingt ist, dann lass dich nicht lumpen: Tabletten werden dir nur kurzfristig helfen und auf Dauer neue Probleme mit sich bringen. Da spreche ich auch wieder aus Erfahrung. Was dir wirklich helfen wird ist eine Psychotherapie und zwar im Rahmen eines Vertrauenverhältnis zur Therapeutin/ zum Therapeuten.
Gruß