Zitat von Wambologie:Ja ich kenne das. Gedankenspiralen sind Nährboden für die Angst. Es gibt wirksame Methoden diesen Kreislauf zu unterbrechen.Da kommen Achtsamkeitsübungen oder Entspannungsreisen zum Einsatz. Dabei wird die Aufmerksamkeit wirksam und gezielt auf bestimmte Gedanken oder Dinge fokussiert, die weit weg deiner Ängste liegen. Es gibt verschiedene Methoden der Achtsamkeit. Zum Beispiel gibt es für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die sich in der äußeren Wahrnehmung manifestiert haben, Übungen, die sich auf das Innere im Körper fokussiert. Das wäre glaube ich nichts für dich. Es gibt aber auch Übungen, die sich auf äußere Dinge in deiner Umgebung beziehen. Das wäre meiner Meinung nach das Richtige für dich, weil du zu sehr in dich hinein horchst, dann deine Symptome wahrnimmst und dann die Angst, die Angstgedanken und schließlich dann die Angst vor der Angst bemerkst. All das bewirkt, dass du dich nur noch auf deine Symptome konzentrieren kannst und auf nichts anderes mehr.Es ist deshalb umso wichtiger, dass du selbst erkennst, wenn deine Angstgedanken und dein Gedankenkreisen auftreten. Du musst dir innerlich in dem Moment STOP! sagen und zwar mit Nachdruck, sodass andere Gedanken gar keinen Fuß fassen können in dem Moment. Danach direkt eine Beschäftigung anfangen wie zb. Malen.Bei mir war das so, dass ich mich direkt nach dem Stop, welches ich mir selbst innerlich gesagt habe, direkt danach wieder dabei ertappt habe im Gedankenkreis einfach fröhlich weiter zu grübeln. Dann muss man aber das ganze einfach wiederholen und irgendwie kommt man dann wieder so weit raus aus dem Loch, dass man sich wieder auf andere Dinge konzentrieren kann.Probiers doch mal aus Abgesehen davon wäre ein kurzer Klinik Aufenthalt von 2-3 Wochen wirklich sehr gut, da wird dir alles was wir dir hier gezeigt haben richtig professionell nochmal dargelegt und zusammen mit dir durchgeführt und natürlich gibts da noch mehr Möglichkeiten als hier über den Chat. Gruß
Es gibt Kliniken da kann man Kinder mitnehmen. Oder Tagesklinik und Du schläfst zu hause
14.10.2020 19:42 • x 1 #361