Zitat von Dini87:Guten Morgen, Was waren das denn für Funktionsstörungen, die du hattest? Ich hatte wieder eine schlimme nacht. Bin um 5 Uhr wachgeworden und nein ganzer Körper hat gekribbelt, dann wurde ich panisch und konnte nicht wieder schlafen. Heute morgen musste ich wieder mehrfach würgen und wenn ich meine Nacken versuche zu massieren oder zu drücken kribbelt es in den Beinen, überall...Das Ding ist das ja ich von diesem Test gelesen habe wenn man den Kopf schnell nach unten neigt, dass es dann eine Art elektrischen Impuls in die Füße gibt bei ms. Und davor habe ich nun Angst.
Hallo.
Also ich habe durch die Somatoforme Autonome Funktionsstörung eine Art Fehlregulierung des vegetativen Nervensystem. Dieses vegetative Nervensystem steuert alle Vorgänge der Organe, die man nicht oder in der Regel nicht aktiv steuert.
Darunter fallen:
Herz und kardiovaskuläres System
oberer Gastrointestinaltrakt
unterer Gastrointestinaltrakt
respiratorisches System
Urogenitaltrakt
Die Symptome können deshalb sehr vielseitig ausfallen. Was ich persönlich habe sind oft Herzprobleme, wie z.B. Angina Pectoris und Herzinfarktsymptome, Herzrythmusstörungen (Sinusarrythmien und Herzstolpern), Blutdruckschwankungen, Bradykardien bishin zu kurzen Ohnmachtsanfällen (habe ich meistens morgens), Venenentzündungen (die übrigens sau weh tun können, wie ich erst gemerkt habe), immer wieder kurze Tachykardien und ein allgemein ungutes und mulmiges Gefühl in der Brust und im oberen Bauch. Dabei wechseln sich die Symptome oft ab, habe aber jeden Tag ca. 1-3 der genannten Kandidaten, manchmal sogar über mehrere Stunden.
Magen Darm Probleme sind da etwas angenehmer: Ab und an Viel Luft im Bauch, Krämpfe, Koliken und allgemeine Schmerzen wie zB. ein ziehen oder so; selten mal Übelkeit. Ab und an Durchfall und oft Verstopfung. Nierenschmerzen sind auch gerne mal dabei, die typisch hinten schmerzen und nach unten in den unterbauch strahlen. Das kann dann auch mal wie bei einer Infektion den Genitalbereich, Blase usw. mit betreffen mit Schmerzen usw.
respiratorisches System (Atemwege Lungen) - Zusätzlich zum Asthma, also einer echten Atemwegserkrankung auch noch das zu haben ist ein wenig ungünstig, weil es die Diagnostik und die medikamentöse Behandlung meines Asthmas ziemlich erschwert. Dadurch entstehen oft Verschlechterungen, die man teils nicht ausreichend auf eine Asthma-Mitbeteiligung zurückführen kann. Symptome sind also ähnlich wie beim Asthma, sowie zusätzlich Kratzen und scharfes brennen der oberen Atemwege.
Urogenitaltrakt - Das betrifft Geschlechtsorgane oder aber auch Harnorgane (zb. Blase und Nieren). Wie oben zu entnehmen ist, überschneiden sich die Symptome gerne mal und hängen miteinander auch zusammen. Typisch sind auch hier wieder Schmerzen. Dazu kommt Kribbeln und Taubheitsgefühle/Missempfindungen.
Dabei ist zu beachten, dass sich die Symptome nicht ähneln, sondern es diese Symptome sind als hätte ich tatsächlich diese Erkrankung(glaube bei der Hypochondie ist das genauso). Es gibt in der Medizin bestimmte Zeichen, die dann namentlich nach dem jeweiligen Arzt/Wissenschaftler benannt werden und dazu dienen, echte Krankheiten von anderen, funktionellen Krankheiten zu unterscheiden. Das funktioniert bei mir nicht, weil solche Zeichen in der Regel auch positiv ausfallen. Ich meine zb. sowas wie das Bein anheben bei einer Blinddarmentzündung - Wenn es weh tut im Unterbauch, hat man's.
Ja ich weiß, das ist ganz schön viel. Lustig wird es dann, wenn sich neue Symptome ausbilden, was prinzipiell immer möglich ist und die Symptome sich dann so entwickeln, als hätte ich eine schwere Krankheit, die sich gerade anbahnt. Manchmal muss ich sowas dann ausschließen lassen, wenn neue Symptomatiken auftreten, die ich vorher noch nie hatte, weshalb dann auch seltener mal Bildgebungsverfahren gemacht werden müssen.
Falls die Beschwerden dann auf meine Erkrankung zurückzuführen sind, macht man nichts, weil kein Medikament dagegen indiziert ist. Ursächlich gibt es außer der Psychotherapie leider genau garnichts und in einigen Fällen (wie auch bei mir) bringt die leider auch nichts Die hat ja eigentlich auch nur das Ziel das Gesundheitssystem zu entlasten, weil oft viel Geld verbrannt wird, durch die Erkrankung; genauso wie bei der Hypochondie eigentlich auch.
Das Beste an der Erkrankung sind aber die tollen Sprüche meiner Mitmenschen, die mich zum Beispiel noch nicht so gut kennen. Wenn ich zum Beispiel gerade Herzinfarktsymptome gepaart mit Arrythmien habe und dementsprechend fix und fertig rumliege und mich kaum rühren kann, kommen dann schon manchmal tolle Ratschläge wie zb.: Trink mal mehr Tee, das entspannt. oder; und das ist mein Lieblingsspruch gewesen: Stell dich nicht so an, früher im Krieg gabs sowas auch nicht.
So. Genug von meinen Problemen. Das was du mit dem Aufwachen hast, ist ein Phänomen, welches ich schon oft gelesen habe. Ich hatte das auch schon mal. Das hat scheinbar mit der Schlafphase etwas zu tun. Angeblich ist der Teil im Gehirn wach, der sein Bewusstsein steuert, die anderen Teile sind aber noch im Schlafmodus. Dadurch können solche Symptome entstehen.
Da kann man aber im Internet bestimmt noch weiteres finden. Ob das klug wäre das nachzuschlagen kann ich dir natürlich nicht sagen
Gruß