Hast du Franzbranntwein Zuhause? Gib das mal großzügig auf deine Problemzonen drauf und massiere das vorsichtig ein. Das kann manchmal Wunder wirken bei Schmerzen und Kribbeln, weil es die Durchblutung anregt und die Muskeln entspannt.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage dir, dass dein einziges Problem mit der Psyche deine Angst ist und der Rest einfach ein über Jahre erworbener Schaden deines Bewegungsapparates ist.
Geh einfach zum Neurologen, lasse ein MRT anfertigen. Dort würde man Entzündungsherde sehen bei einer MS oder bei einer ähnlichen, neurologisch Bedingten Erkrankung. Dann hast du MS zumindest mal vom Tisch.
Gehe aber auch zum Orthopäden und erfrage auch dort eine Bildgebung. Frag auch gleich nach Krankengymnastik und fang am besten mit Schwimmen oder Nordic Walking an. Solch leichte Sportarten sind übrigens auch bei MS genau das Richtige, wenn von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht.
An sonsten Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Falls du das nicht kennst: Die PME zielt darauf ab deinen Muskeltonus zu senken, sodass nach jeder Anwendung deine Muskeln schön entspannt und locker sind. Darüber hinaus hilft es auch sehr gut gehen Ängste und Erschöpfung und wird deshalb auch seit Jahren im psychiatrischen Rahmen als Standard Therapie angewandt. Die Wirkung ist wissenschaftlich bewiesen. Achja: Progressiv ist die Übung deshalb, weil du das erst ein paar mal machen musst, bis die Wirkung komplett entfaltet wird. Dann aber fühlt man sich jedes mal wie neu geboren. Ich spreche da aus Erfahrung.
Gruß.
11.10.2020 16:46 • x 2 #281