App im Playstore
Pfeil rechts
366

@Dini87 Deine Symptome sprechen wirklich mehr für eine Problematik in der Lendenwirbelsäule/ISG. Du sagst, wenn du dein Becken bewegst wird es schlechter. Das ist meines Wissens nach ein absolutes Totkriterium für MS und spricht für eine funktionelle Symptomatik deines Bewegungsapparats.

Hast du Franzbranntwein Zuhause? Gib das mal großzügig auf deine Problemzonen drauf und massiere das vorsichtig ein. Das kann manchmal Wunder wirken bei Schmerzen und Kribbeln, weil es die Durchblutung anregt und die Muskeln entspannt.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage dir, dass dein einziges Problem mit der Psyche deine Angst ist und der Rest einfach ein über Jahre erworbener Schaden deines Bewegungsapparates ist.

Geh einfach zum Neurologen, lasse ein MRT anfertigen. Dort würde man Entzündungsherde sehen bei einer MS oder bei einer ähnlichen, neurologisch Bedingten Erkrankung. Dann hast du MS zumindest mal vom Tisch.

Gehe aber auch zum Orthopäden und erfrage auch dort eine Bildgebung. Frag auch gleich nach Krankengymnastik und fang am besten mit Schwimmen oder Nordic Walking an. Solch leichte Sportarten sind übrigens auch bei MS genau das Richtige, wenn von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht.

An sonsten Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Falls du das nicht kennst: Die PME zielt darauf ab deinen Muskeltonus zu senken, sodass nach jeder Anwendung deine Muskeln schön entspannt und locker sind. Darüber hinaus hilft es auch sehr gut gehen Ängste und Erschöpfung und wird deshalb auch seit Jahren im psychiatrischen Rahmen als Standard Therapie angewandt. Die Wirkung ist wissenschaftlich bewiesen. Achja: Progressiv ist die Übung deshalb, weil du das erst ein paar mal machen musst, bis die Wirkung komplett entfaltet wird. Dann aber fühlt man sich jedes mal wie neu geboren. Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß.

[quote=Wambologie]@Dini87 Deine Symptome sprechen wirklich mehr für eine Problematik in der Lendenwirbelsäule/ISG. Du sagst, wenn du dein Becken bewegst wird es schlechter. Das ist meines Wissens nach ein absolutes Totkriterium für MS und spricht für eine funktionelle Symptomatik deines Bewegungsapparats. Hast du Franzbranntwein Zuhause? Gib das mal großzügig auf deine Problemzonen drauf und massiere das vorsichtig ein. Das kann manchmal Wunder wirken bei Schmerzen und Kribbeln, weil es die Durchblutung anregt und die Muskeln entspannt.Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage dir, dass dein einziges Problem mit der ...[/quot
Sie muss zum Paychiater. Sie wird den Ärzten nur kurzfristig glauben . Das ist mal das Kernproblem und verspannt zusätzlich.

A

Plötzliche Sehstörungen

x 3

[quote=Lillibeth][/quote]

Was soll denn ein Psychiater daran ändern? Ihre Probleme werden sich langfristig nicht durch Tabletten lösen lassen, sondern nur neue hinzufügen.

Die Gefahr, dass sie ihren Ärzten nicht vertraut kann ja immer gegeben sein aber sie deshalb nicht zum Arzt zu schicken, wäre fahrlässig. Eine Abklärung muss immer erfolgen, bevor eine Psychische Krankheit diagnostiziert wird.

Man muss bedenken, wenn man selbst der Ansicht ist eine gefährliche Erkrankung zu haben, ist selbst eine Todesangst normal. Zu einer psychischen Erkrankung wird das Ganze ja erst, wenn bereits eine angemessene Diagnostik durchgeführt wurde und dann diese Angst noch weiter besteht oder die Angst den Alltag einschränkt oder sogar bestimmt.

Gruß

Zitat von Wambologie:
Was soll denn ein Psychiater daran ändern? Ihre Probleme werden sich langfristig nicht durch Tabletten lösen lassen, sondern nur neue hinzufügen. Die Gefahr, dass sie ihren Ärzten nicht vertraut kann ja immer gegeben sein aber sie deshalb nicht zum Arzt zu schicken, wäre fahrlässig. Eine Abklärung muss immer erfolgen, bevor eine Psychische Krankheit diagnostiziert wird.Man muss bedenken, wenn man selbst der Ansicht ist eine gefährliche Erkrankung zu haben, ist selbst eine Todesangst normal. Zu einer psychischen Erkrankung wird das Ganze ja erst, wenn bereits eine angemessene Diagnostik durchgeführt wurde und dann diese Angst noch weiter besteht oder die Angst den Alltag einschränkt oder sogar bestimmt.Gruß

Das sie es checken lassen soll sag ichbezogen schon den ganzen Tag. Lies mal nach. Und warum sollte er nix ändern? Ich habe ein Jahr Tabletten genommen meine Therapie gemacht , Tabletten abgesetzt. Habe nur gesagt sie soll sich beraten lassen

Zitat von Lillibeth:
Das sie es checken lassen soll sag ichbezogen schon den ganzen Tag. Lies mal nach. Und warum sollte er nix ändern? Ich habe ein Jahr Tabletten genommen meine Therapie gemacht , Tabletten abgesetzt. Habe nur gesagt sie soll sich beraten lassen

Achso, das mit dem checken lassen in deinem Beitrag habe ich nicht gesehen.

Ein Psychiater ist doch nichts anderes als ein Arzt mit einer psychiatrischen Zusatzausbildung. Die verschreiben doch an sich nur Medikamente. Kann aber sein, dass ich da auf dem Holzweg bin.

Ich dachte immer das würde nur ein Psychotherapeut machen mit der Psychotherapie.

Bei den Tabletten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie noch mehr kaputt machen können. Ich zum Beispiel habe arge Probleme beim Absetzen und bin damit auch kein Einzelfall. Dann machen manche Medis fettleibig oder magersüchtig usw. Das Ganze meinte ich eigentlich oben.

Gruß

Zitat von Wambologie:
Die Gefahr, dass sie ihren Ärzten nicht vertraut kann ja immer gegeben sein aber sie deshalb nicht zum Arzt zu schicken, wäre fahrlässig. Eine Abklärung muss immer erfolgen, bevor eine Psychische Krankheit diagnostiziert wird.

Die Gefahr, daß sie Ihren Ärzten nicht vertraut ist Fakt. Lies am besten mal von Anfang an

Zitat von Wambologie:
Achso, das mit dem checken lassen in deinem Beitrag habe ich nicht gesehen.Ein Psychiater ist doch nichts anderes als ein Arzt mit einer psychiatrischen Zusatzausbildung. Die verschreiben doch an sich nur Medikamente. Kann aber sein, dass ich da auf dem Holzweg bin.Ich dachte immer das würde nur ein Psychotherapeut machen mit der Psychotherapie. Bei den Tabletten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie noch mehr kaputt machen können. Ich zum Beispiel habe arge Probleme beim Absetzen und bin damit auch kein Einzelfall. Dann machen manche Medis fettleibig oder magersüchtig usw. Das Ganze meinte ich eigentlich oben.Gruß

Kein Medikament kann dich Magersüchtigen machen !
Wie kommt man bitte darauf sowas zu schreiben
Eine Magersucht ist eine mehr als ernst zunehmende psychische Erkrankung die kein Mensch von Medikamenten bekommt !

Der Rest vom deinen Aussagen trifft auch nicht wirklich die Wahrheit
Psychiatrie ist keine Zusatz sondern eine Facharzt Ausbildung

Zitat von Acipulbiber:
Die Gefahr, daß sie Ihren Ärzten nicht vertraut ist Fakt. Lies am besten mal von Anfang an

Okay, ich habe mir nicht alle 28 vorherigen Seiten durchgelesen. Wenn du sagst, dass sich das Misstrauen gegenüber ihren Ärzten herauskristallisiert hat, glaube ich dir das gerne.

Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass man neue Symptome, die nich nicht von einem Arzt untersucht worden sind, auf jeden Fall untersuchen lassen sollte, falls diese auf eine Erkrankung hinweisen können.

Ich habe wie gesagt nicht alle Seiten gelesen und weiß daher auch nicht, ob sie diese MS-Symptome einem Arzt anvertraut hat oder nicht.

Selbst wenn sie ihren Ärzten misstraut und psychisch Krank ist z.B. im Rahmen einer Somatisierungsstörung, bedeutet das nicht automatisch, dass alle neuen Symptome bzw. Symptome, die auf eine andere/neue Erkrankung deuten nicht somatischer Natur sein können. Deshalb schrieb ich oben, dass man neue Symptomatiken trotzdem abklären lassen sollte, unabhängig ihrer Krankengeschichte.

Gruß

Zitat von Wambologie:
Okay, ich habe mir nicht alle 28 vorherigen Seiten durchgelesen. Wenn du sagst, dass sich das Misstrauen gegenüber ihren Ärzten herauskristallisiert hat, glaube ich dir das gerne.Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass man neue Symptome, die nich nicht von einem Arzt untersucht worden sind, auf jeden Fall untersuchen lassen sollte, falls diese auf eine Erkrankung hinweisen können.Ich habe wie gesagt nicht alle Seiten gelesen und weiß daher auch nicht, ob sie diese MS-Symptome einem Arzt anvertraut hat oder nicht. Selbst wenn sie ihren Ärzten misstraut und psychisch Krank ist z.B. im Rahmen einer Somatisierungsstörung, bedeutet das nicht automatisch, dass alle neuen Symptome bzw. Symptome, die auf eine andere/neue Erkrankung deuten nicht somatischer Natur sein können. Deshalb schrieb ich oben, dass man neue Symptomatiken trotzdem abklären lassen sollte, unabhängig ihrer Krankengeschichte.Gruß

Das weiß man ja leider nie und das ist die große Herausforderung. Abzuwägen ob es physisch oder psychisch ist. Und natürlich sollte man es abklären denn es ist definitiv möglich das es MS sein könnte. Aber hier muss man das Gesamte sehen. Und die Symptome passen halt auch nicht sondern passen besser zu ihrem Vorerkrankungen. Auch Ärzte gehen erstmal nach dem Ausschlussverfahren vor. Und sie hat ja auch Termine gemacht hat aber Probleme die Zeit zu überbrücken. Und ja, ein Psychiater verschreibt Medikamente. Aber man mus nicht direkt mit der Keule ran sondern kann sanft starten. Mir hat schon eine Minidosis gut geholfen

Hallo, so.. mein kleiner Schatz liegt nun im Bett und ich konnte mir alles in Ruhe einmal durchlesen.
Ich möchte nicht, dass sich hier jemand wegen mir streitet. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr mir so lieb helfen wollt und euch so viel Mühe gebt.
Ich weiß, dass ich das alles abklären muss. Alleine deshalb, da ich das sonst nie aus meinem Kopf bekomme. Ich habe durch dieses Forum hier gelernt, dass ganz viel aus Ängsten kommen kann. Das hätte ich nie gedacht. Dieses kribbeln in den Beinen habe ich aber schon sehr lange, habe mir nur nie was dabei gedacht. Klar kann das vom Rücken ausstrahlen, denn die Beschwerden wie skoliose, ein Bein kürzer + nun Schwangerschaft und großes Kind sind ja nicht ohne. Beim Augenarzt war ich ja bereits und er meinte alles sie ok. Und da habt ihr recht - ich habe ihm nur kurz geglaubt. Er meinte dann noch: ob sie ms haben kann ich Ihnen nicht sagen. Natürlich nicht! Das ist mir klar, aber alleine das hat mich aus der Bahn geworfen. Und dann hat sowas wie: wenn man den Kopf runtermacht und nach unten schaut (wie jetzt gerade auf der couch) und es dann kribbelt ist es MS. Joar.. das reicht bei mir dann schon.
Ich bin nun einmal bei einer Psychologin gewesen und mein nächster Termin ist am 22.. ich werde weiter dorthin gehen und momentan denke ich auch, dass ich ADS nehmen werde. Die Frage ist nur: gehe ich vorher ins Krankenhaus und lasse das besagte mrt nachen und mich untersuchen oder nicht. Ich weiß es gerade nicht...
wenn man so überzeugt ist eine Krankheit zu haben hat man dennoch Angst die finale Info zu bekommen. Das ist das schlimme ...

Zitat von Dini87:
Hallo, so.. mein kleiner Schatz liegt nun im Bett und ich konnte mir alles in Ruhe einmal durchlesen. Ich möchte nicht, dass sich hier jemand wegen mir streitet. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr mir so lieb helfen wollt und euch so viel Mühe gebt.Ich weiß, dass ich das alles abklären muss. Alleine deshalb, da ich das sonst nie aus meinem Kopf bekomme. Ich habe durch dieses Forum hier gelernt, dass ganz viel aus Ängsten kommen kann. Das hätte ich nie gedacht. Dieses kribbeln in den Beinen habe ich aber schon ...

Wichtig wäre auch das Du eine Verhaltenstherapie machst, damit geklärt wird, woher die Angst kommt, grade diese Krankheit zu haben. Das kann mit Begleitung von Tabletten sein, muß aber nicht. Wenn Du eine MS hättest, wären die Symptome immer da und nicht nur wenn Du mit dem Kopf nach Unten schaust. Die MS findet in Deinem Kopf statt und nur da. In Deinen Gedanken und das löst dann widerum die Angst aus. Ich habe mich Damals dabei ertappt, das ich das MRT machen lassen habe und danach kamen wieder Zweifel. Da habe ich ganz ganz doll mit mir selbst geschimpft und habe zu mir gesagt, das jetzt schluß ist. Hört sich lustig an, aber es war nicht lustig. Selber muß man die Notbremse ziehen, sonst kann man versumpfen in einem Meer von Ängsten. Es ist eine Spirale, ein Kreislauf, den kannst Du mit Hilfe einer Therapie lösen. Ich würde auf jeden Fall das MRT machen lassen, warum ziehst Du jetzt aufeinmal zurück? Aus Angst MS zu haben? Du hast sie nicht und wenn Du sie hättest, dann kann gehandelt werden.
Ich sollte z.B, noch eine Lumbalpunktion machen lassen, weil es bei mir nicht eindeutig zu sehen war, ob ich sie habe, oder nicht. Ich habe sie nicht machen lassen, ich habe gesagt, ich habe sie nicht und die Symptome sind bis Heute verschwunden. Die Psyche, die Gedanken können sehr sehr mächtig sein. Das was Du denkst, das bist Du.
Wenn Du immer so Horror Gedanken hast, dann bekommst Du Symptome. Wie soll der Körper reagieren? Es ist nicht so, das zuerst die Symptome kommen, zu aller erst, wenn auch nur ganz knapp, sind die Gedanken da.

Versuche Dich mal zu entspannen, das wird Dir gut tun. Dein Körper braucht Ruhe.
Trigger

Mein Therapeut hat Damals zu mir gesagt, wenn ich immer meine Gedanken behalte, immer läuft der Körper auf Hochtouren, das ist nicht gut,... für den Körper und die Organe nicht gut.

Versuch Dich auf Dein Kind zu konzentrieren, das braucht die Mama. Es braucht Dich. Als ich das Damals so schlimm hatte bin ich oft unter Menschen gegangen, da ging es mir besser, wenn ich abgelenkt war.
Geh und versuche einmal weg zu kommen, von Deiner Phobie....MS zu haben. Bei einer MS würden Symptome schlimmer werden. Ich hatte das Heute auch, den ganzen Tag in den Füßen ein Kribbeln.

Ich würde auf deiner Stelle Antidepressiva erst nehmen wenn du nach der Untersuchung noch immer Angst von MS hast.Bis dahin würde ich Psychotherapie machen.

Zitat von Lottaluft:
Kein Medikament kann dich Magersüchtigen machen !Wie kommt man bitte darauf sowas zu schreiben Eine Magersucht ist eine mehr als ernst zunehmende psychische Erkrankung die kein Mensch von Medikamenten bekommt !Der Rest vom deinen Aussagen trifft auch nicht wirklich die Wahrheit Psychiatrie ist keine Zusatz sondern eine Facharzt Ausbildung

Gewichtsabnahme meinte ich natürlich.

Das mit der Zusatzausbildung habe ich vor einigen Stunden nachgeschlagen und das wurde mit diesem Wortlaut beschrieben.

Hab grad vorhin nochmal ne Seite gefunden da heißt es Weiterbildung.

Ich werde mir nächstes mal mehr Mühe geben mit dem genauen Wortlaut. Da hab ich etwas unbedacht die Worte gewählt, ohne vorher zu überlegen. Es tut mir leid.

Gruß

Hallo Zusammen,
Bin momentan zuhause. Habe nun einen Neurologen gefunden, der mittwochs eine notfallsprechstunde macht. Ich hoffe das es wirklich stimmt. Leider ist schon die ganze Zeit besetzt.
Ansonsten muss ich wirklich die Tage ins Krankenhaus.
Habe immernoch an der einen Stelle im oberschenkel ab und dann dieses kribbeln/vibrieren. Aber nicht die ganze Zeit durchgängig.
Habe hier noch viel gelesen wo es hieß bei ms bleiben die Symptome und springen nicht so. Bedeutet das im Bein nun schon das es andauernd ist? Oder würde es dann die ganze Zeit kribbeln?
Werde euch berichten was bei dem Arzt rumgekommen ist bzw ob ich hinkann am Mittwoch. Drückt mir die Daumen

Zitat von Dini87:
Hallo Zusammen,Bin momentan zuhause. Habe nun einen Neurologen gefunden, der mittwochs eine notfallsprechstunde macht. Ich hoffe das es wirklich stimmt. Leider ist schon die ganze Zeit besetzt. Ansonsten muss ich wirklich die Tage ins Krankenhaus. Habe immernoch an der einen Stelle im oberschenkel ab und dann dieses kribbeln/vibrieren. Aber nicht die ganze Zeit durchgängig. Habe hier noch viel gelesen wo es hieß bei ms bleiben die Symptome und springen nicht so. Bedeutet das im Bein nun schon das es andauernd ist? Oder würde es dann die ganze Zeit kribbeln? Werde euch berichten was bei dem Arzt rumgekommen ist bzw ob ich hinkann am Mittwoch. Drückt mir die Daumen

Hi. Bei MS würden in beiden beinen Missempfindungen und Paresen auftreten. Die können entweder dauerhaft progressiv verlaufen oder in Schüben verlaufen, wobei sich nach einem Schub die Symptome oft vollständig zurückbilden je nach Artder MS.
bzw. der Verlaufsform. Dabei fängt es meist von den Zehen aus an und die Symptome nehmen dann langsam immer mehr Raum nach oben ein.

Ms kann viele verschiedene und teils auch unspezifische Symptome hervorrufen. Die einzelnen Symptome wie zb. dein kribbeln, springen meines Wissens nach nicht einmal zb. vom Fuß in den Oberschenkel und wieder zurück oder wo anders hin.

Gruß

Hey, Danke dir.
Sonst war es auch so, dass es mal hier und mal da gekribbelt hat. Nun habe ich aber ja diese eine Stelle, die immer mal wieder so kribbelt/vibriert. Daher mache ich mir nun natürlich umso mehr sorgend

Zitat von Dini87:
Hey, Danke dir.Sonst war es auch so, dass es mal hier und mal da gekribbelt hat. Nun habe ich aber ja diese eine Stelle, die immer mal wieder so kribbelt/vibriert. Daher mache ich mir nun natürlich umso mehr sorgend

Wo befindet sich die Stelle und ist es wirklich andauernd vorhanden? Falls ja, wie lange ist das schon so?

Gruß
Sponsor-Mitgliedschaft

Was anderes ist mir aufgefallen.
Ich kann hier schreiben was immer ich auch will, ich kann mir Zeit nehmen, es wird nicht mal ein Danke gegeben von der Person, die betroffen ist. Das macht mich traurig. Es ist auch meine Zeit.

Zitat von Abendschein:
Was anderes ist mir aufgefallen. Ich kann hier schreiben was immer ich auch will, ich kann mir Zeit nehmen, es wird nicht mal ein Danke gegeben von der Person, die betroffen ist. Das macht mich traurig. Es ist auch meine Zeit.

Ich hatte heute Vormittag nicht so viel Zeit, da ich nebenbei im homeoffice bist. Nun ist mein Sohn im Bett und ich komme dazu alles nochmal genau zu lesen und mocb zu melden. Entschuldige!
Natürlich Danke ich dir von Herzen und du hast mir die Tage wirklich so viel Zuspruch gegeben! Ich weiß das es nicht normal ist und dafür danke ich allen hier. Was ich auch schon mehrfach gemacht habe.
In Situationen wie heute morgen wenn mir wieder was auffällt, dass sehe ich nur meine Panik, meine Krankheit, mein ms wisst ihr. Dann schreibe ich einfach drauf los!
Es tut mir leid, wenn es so rüberkam als wenn ich das nicht wertschätze! Das ist absolut nicht der Fall!

Zitat von Abendschein:
Wichtig wäre auch das Du eine Verhaltenstherapie machst, damit geklärt wird, woher die Angst kommt, grade diese Krankheit zu haben. Das kann mit Begleitung von Tabletten sein, muß aber nicht. Wenn Du eine MS hättest, wären die Symptome immer da und nicht nur wenn Du mit dem Kopf nach Unten schaust. Die MS findet in Deinem Kopf statt und nur da. In Deinen Gedanken und das löst dann widerum die Angst aus. Ich habe mich Damals dabei ertappt, das ich das MRT machen lassen habe und danach kamen wieder Zweifel. Da habe ich ganz ganz doll mit mir selbst geschimpft und habe zu mir gesagt, das jetzt schluß ist. Hört sich lustig an, aber es war nicht lustig. Selber muß man die Notbremse ziehen, sonst kann man versumpfen in einem Meer von Ängsten. Es ist eine Spirale, ein Kreislauf, den kannst Du mit Hilfe einer Therapie lösen. Ich würde auf jeden Fall das MRT machen lassen, warum ziehst Du jetzt aufeinmal zurück? Aus Angst MS zu haben? Du hast sie nicht und wenn Du sie hättest, dann kann gehandelt werden.Ich sollte z.B, noch eine Lumbalpunktion machen lassen, weil es bei mir nicht eindeutig zu sehen war, ob ich sie habe, oder nicht. Ich habe sie nicht machen lassen, ich habe gesagt, ich habe sie nicht und die Symptome sind bis Heute verschwunden. Die Psyche, die Gedanken können sehr sehr mächtig sein. Das was Du denkst, das bist Du.Wenn Du immer so Horror Gedanken hast, dann bekommst Du Symptome. Wie soll der Körper reagieren? Es ist nicht so, das zuerst die Symptome kommen, zu aller erst, wenn auch nur ganz knapp, sind die Gedanken da.Versuche Dich mal zu entspannen, das wird Dir gut tun. Dein Körper braucht Ruhe.
Trigger

Mein Therapeut hat Damals zu mir gesagt, wenn ich immer meine Gedanken behalte, immer läuft der Körper auf Hochtouren, das ist nicht gut,... für den Körper und die Organe nicht gut.

Versuch Dich auf Dein Kind zu konzentrieren, das braucht die Mama. Es braucht Dich. Als ich das Damals so schlimm hatte bin ich oft unter Menschen gegangen, da ging es mir besser, wenn ich abgelenkt war.Geh und versuche einmal weg zu kommen, von Deiner Phobie....MS zu haben. Bei einer MS würden Symptome schlimmer werden. Ich hatte das Heute auch, den ganzen Tag in den Füßen ein Kribbeln.

Die Psychologin bei der ist nun war meinte das auch schon mit der Verhaltenstherapie. Sie macht wohl auch das, aber es ist nicht ihr Schwerpunkt. Wir wollen es aber versuchen.
Das klingt bei anderen immer so einfach sich selber wieder in die Spur zu bringen. Dann denke ich mir: ok.. das schaffst du auch! Aber ich schaffe das einfach nicht. Dann kommt wieder ein anderes Symptom, wie jetzt was länger anhält und dann ist wieder alles vorbei. Jetzt gerade kribbelt es wieder an besagter Stelle im unteren Oberschenkel. Dann geht meine Gedankenspirale wieder los und denke eben das es DAS Finale Anzeichen ist.
Vielleicht versteht ihr das ein wenig?
Ich bewundere dich, dass du das so hinbekommst, hätte da gern eine Scheibe von ab.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore