App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, Ich habe das jetzt zum 2. oder 3. Mal erlebt (das letzte Mal war vor längerer Zeit) und es ist gerade eben wieder passiert Während ich entspannt im Bett lag, hatte ich plötzlich für ca. 5 Sekunden das Gefühl, keine Luft zu bekommen, als würde sie mir zugeschnürt werden. Also schwer zu beschreiben als würde ich ins Leere Atmen und Nix würde kommen. Ich bin davon aufgeschreckt, und hatte kurz für 5 sek Panik und jetzt etwa eine halbe Stunde später geht es mir einigermaßen besser hab aber ein komisches Gefühl bei der Atmung denke das kommt davon das ich grade sehr drauf achte habe Angst dass es etwas Ernstes sein könnte.
Merkwürdig find ich das ich halt entspannt im Bett lag und eigentlich nichts los war und es ausm nichts kam Hat jemand Ähnliches erlebt oder eine Idee, was das sein könnte?

Heute 05:05 • 13.01.2025 #1

4 Antworten ↓

@Ker1998 das selbige hab ich auch gehabt..
Diese Nacht hab ich gedacht; ich sterbe .. weniger Luft bekommen , von A nach B gewälzt und gedacht - ich sterbe hier ..habe das Gefühl jetzt noch.. hast du eventuell die Heizung angehabt oder höher ? War es vielleicht zu warm.. ? Ich bin gestern Abend bei der Kälte joggen gewesen, habe Atemübungen von Nico Lorenz gemacht und hab abends mal einen kleinen Sekt getrunken.
Danach die Nacht jetzt ging es mir auch nicht sonderlich gut. Habe aber auch sehr trockene Schleimhäute gehabt wegen der Heizung..
Das kommt bei mir dann immer mal vor.. Sobald Heizung im Spiel ist.
Eventuell hast du es ja auch ?
Oder etwas was verarbeitet wird aktuell ? Unterbewusst ? Eventuell kann man ja auch Stress oder Ähnliches verarbeiten auchwenn es einem relativ gut geht..bzw man denkt man ist entspannt..
Im Unterbewusstsein ist ja vieles möglich oder eventuell hast du eine Blockade ?

A

Plötzliche Luftnot

x 3

@Molink ich weiß das ich im unterbewussten vieles habe was ich nicht verarbeitet habe und seit Jahren bin ich was mein Leben betrifft nicht so zufrieden und sehr oft gestresst kann diese plötzliche Luftnot wirklich von sowas kommen?

@Ker1998 ja ich denke schon, das es davon sein könnte .. es kann ja dann auch zu einem psychischen Problem werden.
.. ich hab zb Dauerstress gehabt..vor einem
halben Jahr und hab dadurch auch richtige Panik Attacken erlitten. Mit
Psychischer Atemnot tatsächlich.. hab aber auch ein BWS Syndrom dazu..
Unmöglich wäre es ja nicht.. Es kann natürlich vielfältig sein und auch andere Gründe haben .. wenn man Allergien oder Asthma eventuell sogar hat.. oder auch wenn man nicht richtig liegt und sich einen Nerv abklemmt.. ist halt die Frage.. lagst du denn komisch ? Ich klemm mir alles ab , wenn ich zb seitlich schlafe das war bei mir die Nacht auch der Fall.. hab dadurch verdammt wenig Luft bekommen ..

Du denkst du bist entspannt, aber solange du dir Sorgen um deine Atmung oder ähnliches machst, bist du das nie wirklich. Und das löst diese kurze PA aus. Habe ich auch oft gehabt. Oder plötzlich herzrasen.

Ich habe mir monatelang Gedanken über meine Atmung gemacht. Das musst du ändern. Denn solange man sich auf den Körper überfokussiert, scheint alles unnormal zu sein.

Wenn man schlechter Luft bekommt, kommt es hier im Forum in 99% der Fälle von der Psyche und aus der daraus resultierenden Angst die dann zu Verspannungen führt. Und die oft unzureichende Bewegung kommt ja auch noch dazu.

Sei wie ich. Schau in den Spiegel, realisiere dass du gesund bist und akzeptiere das. Unsicher? Kurz den Arzt fragen und auf seine Expertise vertrauen.

Nur so geht es dir wieder besser, vertrau mir, ich habe das alles durchgemacht;)

Für jede Frage bin ich offen

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore