App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
ich leide glaube ich an einer Angst oder panikstörung
Ich habe schon seit Jahren Panikattacken vor ca 3 Jahren war es ganz schlimm nun bin ich gestern Nacht mit einem komischen körpergefühl und Angst aufgewacht ich dachte ich bekomme einen Schlaganfall heute Morgen bin ich mit meiner Tochter zu meinen Eltern gefahren dort war auch alles gut nur kam dann plötzlich wieder ein komisches Gefühl ich dachte direkt das ich gleich sterben werde

Zumal hab ich jetzt ein komisches Gefühl auf meinen Zunge und mein Hals fühlt sich mal wieder eng und komisch an

Zurzeit habe ich auch wieder sehr oft Angst einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu bekommen oder ein Aneurysma und innere Unruhe natürlich steigere ich mich auch wieder rein und habe Angst für immer so leben zu müssen

Während der Schwangerschaft ging es mir körperlich und psychisch echt gut etwa zwei bis drei Wochen nach der Geburt hat es dann plötzlich wieder angefangen aber noch zu ertragen nur konnte ich nicht mehr allein sein wenn um meine Tochter kümmern kann ich gut

Sie ist jetzt knapp 10 Monate und die letzen 2-3 Wochen wurde es wieder schlimmer mit der Angst vor Herzinfarkt und Schlaganfall oder zu Sterben

Ich habe auch ich denke ziemliche Verspannungen ich trage meine Tochter eigentlich nur auf der linken Seite daher denke ich kommen auch die herzstiche und schmerzen aber dann habe ich auch immer Missempfimdungen im Gesicht so angespannt nicht wirklich da
Dann fühle ich mich oft benommen besonders beim fahren bekomme ich das
Ich habe Angst meine Tochter nicht aufwachsen sehen zu sehen und das durch die Angst ich wirklich bald so etwas bekomme
Ich habe vor 3 Monate ein größeres Blutbild gehabt und ein ekg war alles in Ordnung und meine Lunge wurde geröntgt da auch alles gut das Herz war dort auch zu sehen und da stand alterentsprechendes herz normal groß
Und meine Gedanken dann das ich gleich durchdrehe in den Momenten machen mir auch echt Angst ich weis einfach nicht weiter

Ob das wirklich alles nur von der Psyche und Verspannungen kommt oder ich vielleicht doch etwas habe ich habe das Gefühl verrückt zu werden
Ich möchte doch einfach nur ein normales Leben führen und genießen können

Tut mir leid für die Rechtschreibung und satzbildung

Ich bin weiblich
29 Jahre

27.10.2024 18:59 • 31.10.2024 #1

21 Antworten ↓

Zusätzlich habe ich immer mal wieder meistens Abend kopfstechen mal hinten vorne oder seitlich immer abwechselnd

A

Plötzlich wieder stärkere Angst / Angst tot umzufallen

x 3

Also es klingt jetzt für mich erstmal doch so, als ob es von der Psyche kommt. Die Symptome, die du beschreibst, können alle von Verspannungen kommen oder anderweitig psychosomatisch sein. Zumal du ja auch von kurzem komplett durchgecheckt wurdest und überhaupt nicht in dem Alter bist, wo man üblicherweise mit Herzinfarkten oder Schlaganfällen rechnet.

Kann es vielleicht sein, dass die Umstellung auf das Muttersein und die Verantwortung, die das mit sich bringt, ein Auslöser für die Verschlechterung sein kann? Das ist ja wirklich eine große Veränderung im Leben und man ist plötzlich für einen Menschen komplett verantwortlich, die eigenen Bedürfnisse rutschen nach hinten, der Tagesablauf gerät durcheinander, Schlafmangel, etc.

Hast du Unterstützung? Hast du psychologische Unterstützung? Tust du auch mal etwas nur für dich? Dort würde ich ansetzen. Gerade für junge Mütter gibt es auch viele Angebote zur Entlastung.

Es wird ganz sicher auch wieder besser. So schlimme Phasen halten nicht an.

Danke für die schnelle Antwort

Am Anfang und während der Schwangerschaft war ich getrennt mit dem Papa von der kleinen inzwischen haben wir wieder zueinander gefunden
Etwas Schlafmangel werde ich schon haben denke ich aber sie hat recht früh durchgeschlafen aber ich fühle mich manchmal schon manchmal alleingelassen
Nein wirklich Zeit für mich nehme ich mir nicht da ich momentan bzw. seit der Geburt schlecht allein sein kann es klappt schon aber zumindest bin ich da nicht entspannt

Ich denke immer das zu wenig durchgecheckt worden ist
Dann denke ich mir ich sollte vielleicht einfach Medikamente nehmen dann habe ich Angst das diese nicht wirken oder ich weis eigentlich schon das ich sie bestimmt eh nicht nehme da ich auch schreckliche Angst vor Nebenwirkungen habe bzw. Angst Allergisch darauf zu reagieren
Panikattacken hatte ich als Kind damals schon aber war meine ganze Jugend über gut ich weis nicht was passiert ist das ich solche Ängste entwickelt habe

Vor ca drei Jahren hatte ich mal das Gefühl keine Luft zu bekommen und das war dann eine schlimme Zeit ich wusste nicht was das war habe angefangen zu dann dauernd zu räuspern husten gedacht keine Luft zu bekommen das ging gut ein Jahr und dann ist es wieder weg gegangen und wenn es jetzt wieder kommt mit den ganzen Symptomen sage ich mir zwar immer ich habe es schon einmal geschafft habe aber gleichzeitig Angst das es wieder so schlimm wird

Die Gedanken dabei sind will ausschlaggebend das es noch schlimmer wird

Hallo Snowyyy,

weitere interessante Themen findest du hier:

Angst plötzlich tot umzufallen

Angst tot umzufallen !

Angst einfach umzufallen

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@Snowyyy
Ich habe auch gerade wieder eine Attacke. Das ust so furchtbar das Gefühl.

@KSD0211 oh nein das ist schrecklich
Was tust du dagegen wie gehst du damit um ?

Heute habe ich mal wieder mit Benommenheit zu kämpfen fühle mich sehr unreal

@Snowyyy

Bestehen bei dir zufällig Probleme mit der HWS?

@Lerchen also ich hab schmerzen in der bws und bin denke ich auch total verspannt aber ob ich das habe weis ich nicht

Zitat von Snowyyy:
@Lerchen also ich hab schmerzen in der bws und bin denke ich auch total verspannt aber ob ich das habe weis ich nicht

Erhälst du denn Physiotherapie dagegen? Also gegen deine BWS Beschwerden?
Die BWS kann ja auch die HWS beeinflussen.
Wenn da die kurzen Nacken Muskeln oder die seitlichen Halsmuskel verspannt sind, gibt es zahlreiche Beschwerden in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit, Gangschwindel/Schwankschwindel, eben auch die Angst einfach umzufallen.

Wenn du also noch kein Physio Erhälst, gehe mal zum Hausdoc und lass es dir verschreiben. Der Physio kann dir dann genau sagen, wo es bei dir Verspannungen gibt, diese behandeln und dir dann schließlich exakt auf dich zugeschnittene Übungen für zu Hause geben. So bekämpft du deine Verspannungen längerfristig. Dann wird auch die Angst gut gelindert. Weil die Verspannungen als ein Auslöser schon mal wegfallen.

Wie sieht es bei dir eigentlich mit Psychotherapie aus. Erhälst du welche? Und nimmst du Medikamente gegen deine Ängste ein?

Nein ich erhalte keine Physiotherapie da muss ich mal zu meinem Hausarzt gehen Medikamente würde ich gerne nehmen habe aber die Angst das sie bei mir erst gar nicht wirken aber eine noch grössere Angst dagegen allergisch zu sein deshalb nehme ich so gut wie keine Medikamente

@Snowyyy

Kann ich verstehen mit den Medikamenten.

Wäre für dich evtl was pflanzliches passender? Lasea oder Pascoflair zum Beispiel?

Und ja, lass mal wirklich einen Physiotherapeuten drauf schauen, wo du überall verspannt bist.

Ich kenne diese Symptome von vor 2 Jahren. Da habe ich mich an der HWS behaldeln lassen und die Symptome sind praktisch nicht mehr vorhanden.

Vielen Dank für den Tip werde ich in Angriff nehmen

Das heftigste ist Nachts wenn man schläft und dabei eine Panikattacke bekommt , es ist wie Halloween

Ja bin gerade aufgewacht ohne direkte Panikattacke aber mit dem Gefühl nicht richtig atmen zu können und meine Augen gingen dabei nicht auf und jetzt bin ich hier im Forum und kann nicht mehr einschlafen

Hallo Snowyy,

Ich bin gerade auch mit einer Panikattacke wach geworden. Liege gerade noch völlig fertig im Bett.

Nur zu gut kann ich das alles nachvollziehen.

Bei mir wird aktuell auch die Angst wieder stärker. Diese beschissene Angst vor der Angst.

Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine.
Sponsor-Mitgliedschaft

Och man du arme
Geht es dir besser ?

Ich verstehe nicht wieso man auch nachts rasugerissen wird
Ja die Angst vor der Angst ist das schlimmste und die Erwartungsangst

Danke dir, ja mir geht es besser.

Habe es sogar geschafft mein Kind für die Schule fertig zu machen und selber zur Arbeit zufahren.

Bei mir ist es so, dass weis ich da ich schon eine stationäre Therapie hinter habe und wirklich 2 Jahre Symptomfrei war.
Aktuell bin ich in Psychologischer Behandlung.

Mein Vegetatives Nervensystem ist so überlastet, weil ich meine Selbstführsorge einfach mal wieder liegen gelassen habe.

Ich habe echt krasse Diagnosen bekommen 2019. Darunter eine Persönlichkeitsstörung.

Die Panikattacke kommt in 98% der Fälle immer wenn der Körper runter fährt.
Da in den meisten Fällen das Vegetative Nervensystem fehlzündet.

Versuche mal wenn du Panik bekommst oder eine Attacke diese nicht zu unterdrücken, sondern zu akzeptieren.

Ist mir heute Morgen so lala gelungen, wieder mit Angst vor der Angst.
Nur kann ich jetzt sagen, ich habe es geschafft und mir geht es gerade gut.

Das freut mich

Ja muss ich mal versuchen
Bei mir ist es zur Zeit auch nicht das ich in Panik verfalle oder eine Panikattacke bekommen
Aber heute morgen zum Beispiel hatte ich direkt Benommenheit fühle mich nicht real und habe Kopf stechen Panik habe ich keine nur Angst das es nicht mehr aufhört ich ewig so leben muss oder gleich was schlimmes passiert

Meine kleine versorgen etc. schaff ich aber ich würde mich gerne endlich mal gut fühlen morgens ist eigentlich die Zeit bei mir wo ich sowas nicht habe ich will einfach nur normal leben ohne irgendwelche körperlichen Symptome alle Symptome was Kopf Brust Hals etc. betrifft finde ich schlimm ich wünsche mir schon immer das nicht einfach der Fuß oder so etwas weh tun kann und oberhalb meinen Körpers mal alles in Ordnung sein kann

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore