So, ich habe mich gerade eben angemeldet.
Zu meiner Person - ich bin 24 Jahre alt, Kaufmann im Groß - und Außenhandel.
Ich leide seit meinem 11. Lebensjahr - also seit 13 Jahren - unter Panikattacken.
Angefangen hat alles, als ich als Kind im Urlaub eine Frau habe ersticken sehen. Die Panikattacken kamen alle paar Monate mal, wenn meine Eltern sich heftig gestritten haben.
Plötzlich konnte ich nicht mehr mit dem Fahrstuhl fahren, erschien mir noch unproblematisch, gibt ja schließlich Treppen.
Mit 14 bekam ich dann Panikattacken, wenn meine Mutter zum Einkaufen gefahren ist und ich alleine im Haus war.
Das hat mir dann schon etwas Sorgen gemacht. Zwischenzeitlich war ich sogar noch (mit dem Auto) im Dänemark Urlaub. Passte in meinem Kopf alles nicht so ganz zusammen.
Mit ca. 16 Jahren konnte ich tagsüber alleine zuhause bleiben, aber keine Strecken mehr, egal ob in der Nacht oder am Tag, mit dem Fahrrad absolvieren. Mit 17 gab es dann einen Flug nach Wien aufgrund der Beendigung meiner Schule. 50 Minuten sind doch wohl nichts, dachte ich - der Hin - und Rückflug hatte mich komplett zerstört. Heulkrämpfe, Schweißausbrüche, Atemnot und ich war mir ziemlich sicher, ich sterbe. Die Attacke dauerte um die 3 Minuten (höchstens) - dann war auch alles in Ordnung. Naja, bis auf dass ich ca. 3 Stunden nicht ansprechbar und völlig down war.
Die erste Therapie beim Psychologen folgte. Es war ein super Typ und ich hatte Spaß dabei, jedoch habe ich nach 3 Jahren gemerkt, dass ich mich kein Stück nach vorne bewegt habe - im Gegenteil.
Die Angst vor der Angst siegte, sodass ich mein komplettes Leben eingeschränkt habe. Kein Urlaub, keine Fahrt nach Hamburg - ich habe mich immer im Umkreis von 10 km bewegt.