App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hey zusammen, schiebe grad voll die Panik. Hab voll das globusgefühl bekommen während icj gebadet habe. Woher kommt das nur? Ist das Sodbrennen? Es wäre als wäre was an meinem Rachen.

03.11.2024 20:41 • 05.11.2024 #1

7 Antworten ↓

Hey!
Panik ist immer doof..
Aber sag, was ist ein Globusgefühl? Stehe grad auf dem Schlauch.

In der Wanne sollst du dich jedenfalls eigentlich entspannen! LG

A

Plötzlich Globusgefühl während Badewanne

x 3

@Felia ja eigentlich schon... ein globusgefühl ist ein Fremdkörpergefühl und/oder Missempfinden im Hals. Die Betroffenen haben insbesondere beim Leerschlucken das Gefühl, gegen einen Widerstand zu schlucken. Ist ekelhaft... Ich vermute bei mir grad Sodbrennen. Aber keine Ahnung warum...

Aaah, ok! Habe ich noch nie von gehört. Ja, Sodbrennen klingt schlüssig finde ich. Hast du was Falsches gegessen? Zu viel, zu wenig, Kohlensäure?

Oder vielleicht ein Infekt? Ich finde, das Anfangsstadium von Infektbedingten Schluckbeschwerden ist anfangs auch manchmal so...also, die erste Reizung.

Gute Besserung!

@Kuki44

So ein Globusgefühl kommt sehr oft von Verspannungen der HWS und /oder der vorderen und der seitlichen Halsmuskeln. Falls da also Verspannungen bestehen, kannst du dir dagegen Physiotherapie verschreiben lassen.

Ist bei dir ein Schilddrüsesenproblem bekannt?

@Lerchen ich hab heute den ganzen Tag Kopfschmerzen, der Nacken ist meine Schwachstelle... Ich denke auch es kommt daher. Hab in der wanne auch gelesen, vielleicht dadurch unbewusst noch mehr verspannt. War halt erschrocken warum das plötzlich in der entspannenden wanne passiert.
Und ja ich habe eine sd unterfunktion. Aber bin eigentlich gut eingestellt. Lg

@Kuki44

Tatsächlich habe ich nach der Badewanne auch mit HWS zu kämpfen und ja, die vorderen Muskeln des Halses sind da mitbetroffen. Der Kopf ist dann nun mal in einer relativ komischen Position und wenn man auch noch dabei liest, dann ist die Kinnspitze ziemlich weit unten, was gut dieses Globusgefühl auslösen kann. Deshalb dusche ich auch viel lieber.

Da du bei der Schilddrüse gut eingestellt bist, würde ich bei dir tatsächlich von Verspannungen ausgehen.

Hallo Kuki44,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Globusgefühl im Hals - Erfahrungen

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore