App im Playstore
Pfeil rechts
20

@Biene1305 Komisch, dass das mit dem Sport geht hmm. Die Ängste sind manchmal so seltsam.

Es ist super, dass du trotz Angst, nach draußen gehst! Ist sicher nicht leicht aber du lässt dich nicht einsperren und das ist richtig stark.

@Sanrise beim Sport bin ich meist alleine in meinem Bereich. Und mein Mann war eigentlich auch sonst dabei. Ich habe aber auch dort schon abgebrochen und bin nachhause. Am schlimmsten ist für mich tatsächlich das Einkaufen.

A


Plötzlich ging es mir nicht gut

x 3


@Biene1305 Achso nun gut, vllt. bist du auch einfach nicht gerne, wo viele fremde Menschen sind. Kann ich gut verstehen. Einkaufen ist echt ne mega Herausforderung! Ich erinner mich da auch an ne Attacke direkt an der Kasse.. dass die Leute nicht gedacht haben, ich klaue, das war alles. Ich hab mich echt an der Kassenseite festgehalten, zu boder geschaut und schwer geatmet.

@Sanrise ich habe ja eine Sozialphobie entwickelt mit den Jahren. Wenn ich zb beim Sport schon merke, da kommen zuviele hin muss ich raus. Aber ich habe da meine Zeiten wo ich weiß da ist fast niemand. Und ich brauche dieses auspowern um inneren Stress abzubauen.

@Biene1305 Ahh jetzt versteh ich. Also ist es eine Agoraphobie mit Sozialphobie? Puh auch nicht leicht.

Also ich hab auch nicht gerne viele Leute um mich rum aber nicht, weil ich Angst vor ihnen habe, sondern weil mir die Attacken immer peinlich waren/sind.
Daran muss ich noch arbeiten, dass mich das kälter lässt.

Das mit dem Auspowern kann ich verstehen. Sport tut ja bei vielem gut. Deshalb hab ich auch wieder damit angefangen. Hab zuhause ein kleines Fitnesstrampolin. Fitnessstudio war nichts für mich. Zu stickig und wieder das Gefühl der Beobachtung und dann vergleicht man sich noch.

@Sanrise ich hab diese ganzen Phobien nie so richtig beim Namen genannt, weil ich mich sonst zuviel damit beschäftige.

Meine größte Baustelle ist die Hypochondrie. Und das belastet mich echt.

@Biene1305 Wenn das für dich so besser klappt, dann behalte das bei.

Es haben echt viele zusätzlich Hypochondrie. Ich kann da leider nicht viel zu sagen. Ich habe das zum Glück nicht, mir reicht meine viel zu starke Agoraphobie.


Ich habe Colitis Ulcerosa und habe daher einen dauerhaft entzündeten Darm mehr oder weniger.

Eine Darmentzündung ist per se nichts Schlimmes und wird auch wieder abheilen. Nur wenn der Darm sehr oft entzündet ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Krebs.

Ich muss daher alle 2 Jahre zur Darmspiegelung.

Stress reduzieren würde dir natürlich guttun.

@colitis9439 danke für deine Antwort, woher kommt deine Krankheit? Und kann ein Gastroenterologe deine Krankheit erkennen?

Zitat von Ela-1971:
danke für deine Antwort, woher kommt deine Krankheit? Und kann ein Gastroenterologe deine Krankheit erkennen?

Die Krankheit hat genetische Faktoren. Aber eine genaue Ursache kennt man nicht. Stress spielt eine große Rolle.

Man kann die Krankheit ziemlich eindeutig an Gewebeproben erkennen. Auch sind die Symptome im Schub sehr eindeutig. Ich hatte 20 schmerzhafte blutige Durchfälle pro Tag. Mir war direkt klar, dass es Colitis Ulcerosa sein muss, schon bevor ich zum Arzt gegangen bin.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore