App im Playstore
Pfeil rechts
77

Zitat von Anonymuuus:
Das doofe ist ja, dass mir das ganz oft beim Auto fahren passiert mit dem trockenen Mund. Dann hab ich Panik weil mein Mund durch dieses lästige Leerschlucken immer trockener wird und gar nichts mehr geht..

Dafür hast Du ja jetztt bald das Kaugummi.
Du kannst mich auch gerne anschreiben, wenn irgendetwas sein sollte.

Gegen den trockenen Mund helfen Salbeibonbons und wo die Spucke bei mir in Strömen läuft, sind Salzlakritzbonbons. Nur bei dem Gedanken daran läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

Natürlich muss man da mehr schlucken, für Phagophobiker sicher nicht angenehm, aber wenn man dazu noch abgelenkt ist durchs Autofahren etc. hilft es vielleicht, wieder in den normalen Schluckmodus zu kommen.

Damit man das Gefühl von Weite und Frische im Hals hat helfen wunderbar Fishermans Friend, die habe ich immer gelutscht, wenn sich eine PA anbahnen wollte, und ich das Gefühl hatte, mir schnürt es den Hals zu.

LG Angor

A


Phagophobie- Angst vorm Schlucken!

x 3


Zitat von Abendschein:
Dafür hast Du ja jetztt bald das Kaugummi. Du kannst mich auch gerne anschreiben, wenn irgendetwas sein sollte.


Das ist nett, Danke
Es wäre soooo schön einfach wieder normal Auto fahren zu können..

Zitat von Angor:
Gegen den trockenen Mund helfen Salbeibonbons und wo die Spucke bei mir in Strömen läuft, sind Salzlakritzbonbons. Nur bei dem Gedanken daran läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.Natürlich muss man da mehr schlucken, für Phagophobiker sicher nicht angenehm, aber wenn man dazu noch abgelenkt ist durchs Autofahren etc. hilft es vielleicht, wieder in den normalen Schluckmodus zu kommen.Damit man das Gefühl von Weite und Frische im Hals hat helfen wunderbar Fishermans Friend, die habe ich immer gelutscht, wenn sich eine PA anbahnen wollte, und ich das Gefühl hatte, mir schnürt es den Hals zu.LG Angor


Dann werd ich mich wohl am besten noch vor der Fahrt mit allem eindecken, es wäre schön wenn so einfache Mittel die Gedanken überlisten könnten
Lg

Zitat von Anonymuuus:
Dann werd ich mich wohl am besten noch vor der Fahrt mit allem eindecken, es wäre schön wenn so einfache Mittel die Gedanken überlisten könnten Lg


Ich drücke die Daumen, dass es klappt

Zitat von Angor:
Gegen den trockenen Mund helfen Salbeibonbons und wo die Spucke bei mir in Strömen läuft, sind Salzlakritzbonbons. Nur bei dem Gedanken daran läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.Natürlich muss man da mehr schlucken, für Phagophobiker sicher nicht angenehm, aber wenn man dazu noch abgelenkt ist durchs Autofahren etc. hilft es vielleicht, wieder in den normalen Schluckmodus zu kommen.Damit man das Gefühl von Weite und Frische im Hals hat helfen wunderbar Fishermans Friend, die habe ich immer gelutscht, wenn sich eine PA anbahnen wollte, und ich das Gefühl hatte, mir schnürt es den Hals zu.LG Angor

Und ich habe mir noch Pfefferminzöl (Stift) auf die Stirn geschmiert, damit ich abgelenkt bin. Tolle Tipps!

Kennt jemand von euch auch das Gefühl das der Kiefer total verkrampft?
Das kommt nämlich dann meistens nachdem ich das Gefühl hab nicht mehr schlucken zu können, ich greif mir dann immer an den Hals, weil ich denke es könnte es besser machen

Zitat von Anonymuuus:
Kennt jemand von euch auch das Gefühl das der Kiefer total verkrampft?Das kommt nämlich dann meistens nachdem ich das Gefühl hab nicht mehr schlucken zu können, ich greif mir dann immer an den Hals, weil ich denke es könnte es besser machen

Ja kenne ich auch. Aber ab Heute schluckst Du normal. Ich habe in der Zeit auch immer meinen Hals festgehalten, weil ich dachte, ich könnte dann besser schlucken. Manchmal half das auch.

Danke für die lieben Worte
Die Fahrt geht gleich los und hoffentlich geht alles gut, die Nervosität steigt nämlich schon

Ja das kenne ich, bei mir hat das aber nicht mit irgendeiner Schluckangst zu tun, sondern ich presse oft Nachts die Zähne zusammen, auch manchmal unbewusst tagsüber.

Vielleicht sind diese Übungen etwas für Dich und wirken sich auch vielleicht etwas positiv auf Deinen Hals aus.

Ratet wer nicht den kompletten Weg geschafft hat?

@Anonymuuus dann schaffst du es beim
Nächsten mal bestimmt. Kopf hoch

@nalaaaa Ich hoffe es...
Manchmal wünsch ich mir es wäre bei meinem Herzstolpern geblieben
Das hier fühlt sich teilweise so bedrohlich und beängstigend an...

Hey ihr lieben ich bin seit Samstag in Urlaub. Ich fühle mich total unwohl. Bin zwar mit meinem mann hier aber ständig dieser streitpunkt essen. Ich geh ja mit überall und trinke halt nur etwas. Aber alle um mich rum essen und ich würde so gerne aber es geht nach wie vor nicht. In 13 monaten sollte mein partner auch soviel gelernt haben das es vor vielen menschen schon mal überhaupt nicht klappt wenn ich zuhause schon kaum essen kann. Ich habe mich so gefreut auf den Urlaub an der Ostsee und jetzt bin ich enttäuscht müde kaputt traurig. Mein hals hat komplett zu gemacht.

@Anonymuuus . Ja ich kenne das man fühlt sich dann auch immer wie ein versager. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken es kommen auch wieder bessere Zeiten.
@Tinebiene . Oje du ärmste. Das gar natürlich blöd das ihr euch deswegen streitet. Das setzt einen ja noch mehr unter Druck. Wenn ich fragen darf, was genau stört deinen Mann den daran? Im Prinzip ist es doch egal ob man isst nur was trinkt. Das ist ja deine Entscheidung. Ich fühle echt mit dir aber lass bitte den Kopf nicht hängen.

Ich hab heute von meinem
Arzt wegen starker Innerer Unruhe noch ein Medikament verschrieben bekommen. Quetiapin 100mg. Kennt das Jemand von euch ? Lg und fühlt euch gedrückt

Oh pass auf mit Quetiapin das macht extrem müde schwindelig und man fühlt sich wie nicht von dieser welt. Ganz wenig nehmen zu Anfang. Ach weisst du ich habe halt gestern zugeschaut wie er so ne leckere pizza gegessen hat. Meistens steh ich da drüber. Gestern sagte ich nur ohman ich hasse mein leben. Tickt der gleich aus und schmeisst seine pizza weg. Ich ess jetzt halt die 10 tage nix wo wir hier sind. Bei der stimmung.

Sagt mal habt ihr aufgrund der schluckstörung auch manchmal angst eine Erkrankung zu haben? Zb ALS mit bullbärem beginn? Wäre ja dann die schluckangst bzw.störung.
Sponsor-Mitgliedschaft

@tinebiene. Ja davor hab ich auch schon immer Angst . Was mir aber im
Moment noch mehr Angst macht, dass ich mich auch nur flüssig ernähren kann. Ich hab dann immer Angst umzukippen oder zu sterben, dabei kann der Körper ja relativ lang ohne essen. Es sind einfach immer diese Gedanken, andere machen sich gar keinen Kopf darüber. Lg
Und lasst den Kopf nicht hängen 3

Ich ernähre mich ja ohne Ausnahme seit über einem jahr flüssig. Oft ist mir schwindelig dann brauch ich schnell was mit zucker . Ich mach mir auch sehr oft Gedanken über mangelerscheinungen vor allem eiweiss. Im Urlaub jetzt zb haben wir eine Ferienwohnung im 4 stock ohne Aufzug. 85 stufen mindestens 5 mal am tag ey ich steh als oben und seh sterne. Ich schau das ich viel trinke und ess halt zum Frühstück pure butter. Aber vor dieser Krankheit hab ich extreme angst obwohl ich oft denke das es nach einem jahr schon schlimmer sein müsste oder noch andere Symptome dazugekommenen wären. Es ist einfach schlimm.

Was ja auch komisch ist immer wenn ich mal versuche was dickeres wie zb Kartoffelbrei oder etwas Schmelzkäsesosse zu essen erschrecke ich oft wenn ich das runterschlucke. Kann man schlecht beschreiben. Es gibt auch tage da schaff ich ne tafel Schokolade und dann kommen wieder tage da geht gar nix runter. Kennt ihr das?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore