App im Playstore
Pfeil rechts
77

Zitat von SilentRoG:
Moin, In welchem Zusammenhang? Beim Essen? Bim Tinken? Beim Sex? Generell wegen des Speichels? Im Zusammengang mit einem Globus

Beim Essen. Habe es im Mund aber irgendwas blockiert mich zu schlucken

Kenne ich jetzt nur bei Tabletten, wenn die zu groß sind. Aber die kann man auch nicht zerkauen.

Ist es egal, ob es etwas festeres, z.B. Fleisch oder etwas breiiges wie Kartoffelpüree ist?

A

Phagophobie- Angst vorm Schlucken!

x 3

@SilentRoG ja ist komplett egal. Ich behalte das essen einfach im Mund und kann nicht schlucken. Renne dann panisch zur Spüle und spucke alles aus. Hatte das auch mit trinken. Das geht mittlerweile wieder

Ok, heftig. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Zitat von Dia2020:
@SilentRoG ja ist komplett egal. Ich behalte das essen einfach im Mund und kann nicht schlucken. Renne dann panisch zur Spüle und spucke alles aus. ...

Ich hab das auch, wie geht es dir?

Zitat von GiMaria:
Ich hab das auch, wie geht es dir?

Beschissen. Trinke Shakes. Weiss nicht was ich machen soll. Wie geht es dir?

Oh Gott. Hi, mir geht es seit paar Wochen auch so. Ich habe keinerlei Appetit mehr und zwinge mich, hier und da was zu essen. Und ja Shakes trinke ich auch, um einigermaßen mein Gewicht halten zu können. Ich habe momentan echt ne sch*** Phase und weine täglich…

@Kenza genauso geht es mir auch. Habe sch. viel Gewicht verloren es ist zum heulen

@Dia2020
Kein großer Trost aber bei mir dasselbe....Es ist, als wäre der Schluckreflex weg und das Essen würde dann halb im Rachen stecken bleiben, wenn es zu weit nach hinten kommt

Man, es ist erschreckend wie vielen von uns es so ergeht. Ich hoffe einfach, dass bessere Tage kommen und ich wieder normal essen kann, so wie ich es davor auch gemacht habe. Es ging ja und der Hals bzw. die Speiseröhre dehnt sich ja aus. Manchmal habe ich auch diese Wut vor mir selbst und dann zwinge ich mich zu essen. Da ich aber nicht aus Genuss esse, wird mir schnell schlecht.

@fuchs6105 exakt ich bin jedes Mal panisch ich kaue 2184643 mal und kann trotzdem nur die kleinsten fitzel schlucken wenn überhaupt

@Kenza ja essen bringt keinerlei Genuss mehr daher greife ich schon aus Angst vor Stress zum Shake. Bei mir war es jahrelang weg weil ich benzos genommen habe jetzt bin ich im Entzug und es ist zurück. Was für eine kranke sch. es ist doch ein Reflex wie atmen

Bei mir ist es so, dass ich mich in der Vergangenheit immer mal wieder verschluckt habe, vor allem wenn was stückiges dabei war. Oder so klein geschnittene Sachen wie Zwiebeln etc. Letzten Februar hatte ich wieder das Gefühl, es wäre was stecken geblieben. Ich hatte richtig Panik, war sogar kurz davor den Notruf zu wählen. Naja ich hatte fast 1 Litee getrunken, Toast gegessen. Das Gefühl war immer noch da. Fakt ist jedoch, hätte ich mich verschluckt, hätte ich theoretisch den Hustenreiz meines Lebens erhalten müssen. Unser Kopf spielt uns oftmals nen Streich. Jetzt seit ca. 1 Woche ist es besonders schlimm… ich habe bald einen HNO Termin und lasse jetzt erstmal abklären, ob es nicht tatsächlich einen organischen Hintergrund hat (was ich nicht hoffe). Beim Hausarzt war ich bereits, habe ein Blutbild machen lassen, welches unauffällig war. Als ich ihm meine Beschwerden mitgeteilt habe, musste er an Achalasie denken. Ich denke eher weniger, dass es das ist aber die Untersuchungen werden hoffentlich mehr Aufschluss bringen. Hast du bereits alles organische abgeklärt? Ich überlege mir auch, ob ich nicht einfach Hypnose durchführen lassen soll. Hast du das evtl. bereits gemacht bzw. wäre es eine Option für dich?

@Kenza bitte erzähl mir was bei deinen Terminen raus kam !

Ich hatte eine Magenspiegelung. Ich habe eine eosinophile Ösophagitis aber meine Speiseröhre ist frei. Es ist also definitiv Kopfsache.

Hypnose würde ich machen hätte ich die Kohle

@Dia2020 werde ich machen

Weißt du, ich versuche mir immer einzureden, das im Endeffekt nichts passieren kann, wenn man das Essen gut genug gekaut hat. Es ist ja dann sowieso breiig und falls etwas doch im Hals landen sollte, dann hustet man es raus. Ist natürlich immer einfacher gesagt als getan. Sobald ich doch das Gefühl habe, etwas wäre ich Hals (wie jetzt im Moment auch), setzt die Angst und die Unsicherheiten ein…

Zitat von Kenza:
@Dia2020 werde ich machen Weißt du, ich versuche mir immer einzureden, das im Endeffekt nichts passieren kann, wenn man das Essen gut genug ...

Ich meinte, falls etwas in der Luftröhre landen sollte…
Sponsor-Mitgliedschaft

@Dia2020 aber echt...Ich hab auch next-level was tolles entwickelt: wenn ich versuche krampfhaft zu schlucken aber den Rachen so verkrampft, kommt es aus der Nase raus ‍ Zun Glück mega selten aber das macht die Angst vorm Essen und nur schlimmer, besonders in Gesellschaft. Und dabei bin ich so ein Foodie

@fuchs6105 oh, ja das muss unangenehm sein…

Hast du auch das Gefühl, dass das Essen auf Höhe des Kehlkopf manchmal hängen bleibt? Also dass immer irgendwas hängenbleibt und nervt? Habe dann immer Angst im Nachhinein zu ersticken.. bitte entschuldigt mich, falls es jemanden triggert

Zitat von Kenza:
Hast du auch das Gefühl, dass das Essen auf Höhe des Kehlkopf manchmal hängen bleibt? Also dass ...

Ne, das gar nicht. Wenn es einmal die Schluckpassage geschafft hat, flutscht alles. Es ist eher die Blockade wenn das Essen im Mund ist, das soweit nach Hinten zu verlagern, dass der Schluckreflex kommt. Klingt sicher total bekloppt aber so würde ich es beschreiben...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore