App im Playstore
Pfeil rechts
77

Warum schreibst du denn nicht in deinem ersten Thread weiter?


A


Phagophobie- Angst vorm Schlucken!

x 3



Scrolle mal etwas weiter auf dieser Seite runter und da werden andere Threads genau zu deinem Thema angezeigt.

Na, gibts hier noch Leidgeplagte?


Von @EllFi64 hallo EllFi64
Ich befinde mich geraden in eine Psychosomatische Klinik weil ich auch Angst vom Schlucken habe. Seitdem ich 18 bin , und bin jetzt 37 geworden. Ich hatte diese Angst immer unter Kontrolle gehabt, bis Ende 2018 wo ich eine Grippe hatte,ich hatte krasse Husten und Atemnot, da hat es angefangen mit Panikattacken und hatte nix mehr an essen unter gekriegt. Ich war dann Anfang 2019 in eine Klinik, danach ging mir gut ( ang von schlucken war immer da aber ich hab ganz normal gegessen) bis September 2021 wo ich wieder sehr krank wurde, wieder Hunden und Schleim im Hals, bis heute habe ich fast 20 Kilo abgenommen und bin seit 6 Wochen im Behandlung … sehr aber bis heute keine Erfolg leider… ich kriege creamsicle runter mit viel Zeit und Mühe mehr aber auch nicht …. Ich hoffe die geht’s gut inzwischen…

Hallo Goldie85
Es freut mich sehr,dass du mir geschrieben hast.Bei mir fing alles vor 9 Monsten an Ich habe mich im Urlaub so verschluckt,dass ich gedacht habe,ich ersticke.Von da an habe ich noch vorsichtiger gegessen.Ein paar Monate später,wieder im Urlaub ,bekam ich auf einmal nichts mehr runter.Von da an wurde es dann immer schlimmer.Mittlerweile geht bei mir auch nur Pudding,obwohl ich Hunger habe ,geht nichts.Habe bis jetzt 10 kg abgenommen.
Ich hatte auch seit Jahren mit Panikattacken zu kämpfen.Ausserdem habe ich Emetophobie (Angst vorm Erbrechen)Mittlerweile glaube ich,dass die ganzen Probleme und Ängste daher kommen.
Ich bin momentan nur in Behandlung bei einer Logopädin und einem Psychotherapeut.Möchte aber auch in eine psychosomatische Klinik.Weiss aber nicht welche Kliniken für Phagophobie geeignet sind.Wo bist du denn momentan?Wie geht es dir denn gerade?Ich hoffe ,dass man dir helfen kann.Ich drücke dir die Daumen.Ich würde mich freuen ,wieder von dir zu hören.
Liebe Grüße elfi64

Hey @EllFi64 ich leide seit 2018 unter Phagophobie. Hab hier schon viel geschrieben darüber. Schau doch mal in mein Profil wenn du magst vielleicht findest du etwas das dir hilft. Du kannst mir auch gerne privat schreiben. Lg Tine

@EllFi64 aw es tut mir sehr leid dass du auch alles durch machen müsstest :-/ und hab mich auch sehr gefreut dass du mir zurück geschrieben hast
Joah ich bin in eine Psychosomatische Klinik in Köln, St Agatha. Aber die sind nicht spezialisiert für Patienten wie ich/wir, deswegen hab mich heute wieder auf der Suche gemacht um eine neue Klinik zu finden. Eine soll in Duisburg geben, ich werde morgen da anrufen. Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst wenn du aus NRW bis wurde ich an deine Stelle auch diese in Duisburg mal nachfragen. Also ich bin seit 6 Wochen hier und fühle keine Verbesserung, weil die ja hier nur Patienten mit Depressionen haben und ich bin die einzige mit Phagophobie:-/
Ich bekomme auch ab und zu mal Panikattacken aber am meistens wenn ich was essen will… oh Mannnn
Ich hoffe dass wir diese Ängste irgendwie unter Kontrolle kriegen können und bald wieder ganz normal wie früher essen können. Ich drücke dir/wir die Daumen
Sorry meine Deutsch ist nicht gutes Deutsch ))
Lg
Golnaz

@Goldi85 Hi Golnaz Das ist schade,dass sie dir in der Klinik nicht helfen können. Ich denke auch ,dass man ene Klinik finden muss,die auch speziell Pagophobie behandelt. Ich habe auch eine Klinik in Duisburg gefunden.Meinst du die Helios Klinik?Ich denke ,ich werde mich dort auch einmal erkundigen.
Ich komme aus Düren,weiss nicht ,ob du den Ort kennst,bis Köln sind es 27 km.
Ich muss auf jeden Fall auch etwas unternehmen,so ist es einfach nicht mehr auszuhalten. Ich bin normalerweise ein sehr fröhlicher Mensch ,aber die Angst macht alles kaputt.
Du hast geschrieben,dass du 2019 schon einmal in einer Klinik warst,wo es dir danach besser ging,war das eine andere Klinik?Wir dürfen auf jeden Fall nicht die Hoffnung verlieren . Du musst denken,du hast es schon einmal schafft nach deinem Klinikaufenthalt 2019 und du wirst es wieder schaffen .
Liebe Grüße Elke

@EllFi64 hello
Ja genau ich meinte die Helios, die sind spezialisiert für phagophobie und tatsächlich habe ich heute dort angerufen und einen Vorgesprächstermin vereinbart , nächste Woche Freitag schon ich werde dir berichten wie es wird.
Ich fühle dich… bin auch normalerweise sehr fröhlicher Mensch und gerade bin garnicht fröhlich, jeder nervt fast und bin sehr schnell reizbar.
2019 war ich in diese Klinik wo ich gerade bin St.Agatha, aber die Symptome die ich jetzt habe sind komplett andres wie damals. Damals habe ich nach paar Woche ganz normal gegessen, und jetzt habe ich eher Rückfall als sonst was anderes. Ich habe wieder seit Tagen nicht mehr runter gekriegt , und ja hast du recht wir müssen unser Hoffnung nicht verlieren.. wir bleiben in Kontakt auf jeden Fall wegen helios Krankenhaus
Außerdem ja ich weiß wo Düren ist früher habe ich in Ehrenfeld gewohnt und won da aus war nicht so weit mit der Bahn nach Düren jetzt wohne ich mittlerweile seit 3 Jahren in Leverkusen

Hi Das ist ja super ,dass du so schnell einen Termin zum Vorgespräch bekommen hast.Bin schon sehr gespannt,was du berichtest.Ich würde auch gerne sofort einen Termin machen,aber ich kümmere mich jeden Tag um meine Mutter ,sie ist 84 und braucht Hilfe.Wir haben zwar die Pflegestufe beantragt,aber das dauert noch.Sonst könnte sie in der Zeit wo ich weg bin in die Tagespflege.Na ja mal sehen.Ich möchte auf jeden Fall so schnell wie möglich in eine Klinik.
Wielange musst du noch im St.Agatha bleiben?
Am Freitag habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin,die Hypnosetherapie macht.Ich weiss nicht,ob es etwas bringt,aber ein Versuch ist es wert.‍️
Hoffe,es geht dir einigermaßen gut.Liebe Grüße
Elke

@EllFi64 hello
So oh yeah sorry dass es gerade bei dir so viel los ist.. und ich hoffe dass deine Mama bald besser geht oder mit der Pfleger schneller klappen wird.
Also ich wurde tatsächlich heute entlassen, also ich hab mich entschlossen mich zu entlassen, weil es einfach nicht mehr ging, Therapieprogramme dort waren nicht hilfreich und das Essen Situation auf der Station nicht ertragbar für mich war, mit Unruhe und Lautstärke komme ich irgendwie letzte Zeit nicht mehr klar… so ich habe tatsächlich Morgen schon den Termin in Helios Krankenhaus und dachte wären den Termin erst nächste Woche ))
Ich berichte dir gerne morgen alles.
Oh yeas mit Hypnose habe ich auch gelesen dass es helfen soll, und ich hoffe alles bestens für dich
Würde mich freuen wenn du deine Erfahrung bei Hypnose mit mit teilen würdest
Bis morgen
Lg
Golnaz

Hi Ich denke,das war die richtige Entscheidung von dir die Klinik zu verlassen.Es bringt ja nichts ,wenn man merkt ,dass es einem.nicht hilft.
Das ist ja super,dass du morgen schon den Termin hast.Ich bin wirklich sehr gespannt,was du berichtest.
Ich habe morgen ja auch den Termin bei der Heilpraktikerin.Ich hoffe so sehr,dass man mir helfen kann.Der Nachteil ist,ich muss die Behandlung selber bezahlen.,aber wenn es hilft,nehme ich das in Kauf. Ich werde dir auch berichten.
Heute geht's mir garnicht gut,konnte noch nichts essen und trinken.Habe neuerdings ein Würgegefühl wenn ich schlucken will.Muss das irgendwie wieder aus dem Kopf bekommen.
Ok,dann wünsche ich dir für morgen viel Erfolg ️Viel
LG Elke ,bis morgen

@EllFi64 oh man seit heute morgen schon nichts gegessen? :-/ oh Gott..
würgegefühl kann von deine leeren Magen kommen aber auch von extremen Angst :-/ ich hoffe dass du gleich was essen oder zumindest trinken kannst. :-/

Wir hören uns morgen auf jeden Fall. Ich drücke uns beiden die Daumen
Lg
Golnaz

@EllFi64 Hello,
Sorry dass ich mich erst heute melde, gestern war ich bisschen beschäftigt.
Also ich hatte Gersten um 9:45 den Termin gehabt, natürlich müsste vorhin paar Unterlagen ausfüllen und Fragebogen beantworten. Danach wurde ich von Chefärztin Frau Dr blaschke‘s Assistentin abgeholt und zu Ihr geführt. ( sehr freundlich und liebevolle Personal).
Ich hatte das Gespräch mit die Chefärztin persönlich gehabt und nicht wie alle andere Krankenhäuser mit ne Therapeut/in. Das bereitet schon mal sehr gutes Gefühl und vertrauen in einen Menschen wie ich wo bereits schlechte Erfahrung hat und mit Angst am kämpfen ist.
Ja, sie hat natürlich Fragen gestellt wie zbs wie ist bei mir was passiert im mein Leben und so weiter. Sehr freundlich und kompetent. Dann sind wir ein Stationbesuch gemacht. Die Station war sehr modern, sauber und gemütlich ausgestattet. Wird rund um die Uhr von Pflegepersonal bewacht und man hat immer jemand da wenn was sein sollte.
Das Essen wird in Tablettensystem verteilt und und Buffet, das finde ich sehr gut, weil herrscht sonst sehr viel Unruhe wenn man ständig aufsteht un sich was nimmt. Man hat die Möglichkeit Fresubin zu sich nehmen natürlich müsste erst angeordnet werden. Man hat beim Mahlzeiten jemand als Begleitung. Das ist sehr gut man hat schlucktraining plus Physiotherapi, Musik, Tanz, Gruppentherapie sowie einzeltherapie.
Also ich bin sehr gespannt wann sie mich anrufen fürs aufnahmen da sie nicht viel Platz haben. Max 9 Patienten. ;-/
Aber die nehmen auch nur Patienten aus NRW. Wir haben schon mal hier Glück )
Auf jeden fall ich war insgesamt zufrieden für mein Besuch da.
Erzähl du mal was du so gemacht hast gestern und so

Schönes Wochenende wünsche ich dir
Lg
Golnaz
Sponsor-Mitgliedschaft



Moin, In welchem Zusammenhang?
Beim Essen?
Bim Tinken?
Beim Sex?
Generell wegen des Speichels?
Im Zusammengang mit einem Globus Gefühl?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore