Ob es nun pflanzliche Präparate sind oder die,die der Arzt verschreibt:
Man wird erst schlauer,wenn man es probiert hat.
Auch bei pflanzlichen Präparaten kommt es darauf an,sie regelmässig einzunehmen für eine gewisse Dauer um eine effektive Wirkung zu erzielen,das nur rein zur Info.
Ich finde es grundsätzlich gut,beruhigende Präparate zur Hilfe zu nehmen,denke aber genau wie @Orangia ,dass ein Medikament alleine nicht ausreichend ist,unabhängig davon,ob es verschreibungspflichtig ist oder nicht.
Äusserlich mag alles gut sein (nach Deiner Bewertung) aber Deine Gefühle betrügen Dich nicht,die haben ihre Berechtigung und signalisieren Dir,dass Du etwas brauchst.
Wenn Du klug und mutig genug dafür bist,höre hin,was Deine Gefühle Dir sagen.
Die mögen unangenehm sein aber die tun Dir nichts,die sind auf Deiner Seite und melden Dir über die Unruhe,dass etwas verbessert werden kann um mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden in Dein Leben zu bringen.
Was Du durchmachst ist eine grosse Chance,mehr Lebensqualität in Dein Leben zu bringen.
Eine Lebensqualität,die nicht davon abhängt,was wir nach aussen hin darstellen und erreichen sondern wie wir uns innerlich fühlen.
Viele Menschen wissen gar nicht mehr,wie sie sich fühlen,weil es nie eine Rolle gespielt hat und da müssen dann schon starke Gefühle wie Angst her,um sich wieder zu spüren.