wie verhält es sich eigentlich in euren Partnerschaften?
Ich leide nun ja schon sehr lange an einer Panikstörung und die Beziehung leidet auch immer enorm.
Früher hat mich meine Frau immer getröstet, wenn es mir schlecht ging. Heute hält sie es kaum noch aus, zieht sich zurück oder weint auch manchmal.
Das zerreißt mir in solchen Situationen immer das Herz. Ich fühle mich schuldig und möchte gleichzeitig in den Arm genommen werden. Jede Abwendung von ihr verschlimmert meinen Zustand extrem und ich falle wieder in die Rolle des kleinen Jim.
Ich habe zwar gelernt, dass meine Frau weder meine Mutter noch meine Therapeutin ist, aber es ist sauschwer zu ertragen.
Momentan ist sie auch noch dienstlich überlastet, hat starke Rückenschmerzen und unsere Kleine entzieht dann noch (vollkommen zurecht) die letzte Energie.
Es ist irendwie wie eine ständige Traumatisierung. Das was ich mir von ihr Wünsche, ist genau das, was ich von meinen Eltern nie hatte. Da sie aber nicht mein Mutterersatz ist, soll ich sie laut meines Therapeuten auch nicht mit sowas überlasten.
Fühle mich trotzdem schei.... alleine.
Wie macht ihr das denn, damit es erträgllicher wird?
Jim
11.01.2010 14:35 • • 14.01.2010 #1