App im Playstore
Pfeil rechts
15

Huhu ,

Ich kriege immer direkt Angst und bin am Zittern, wenn es darum geht wenn ich mich mit meinem Freund treffen möchte.

Weil er sagt gerne mal ab und das immer 1 oder 2 Stunden vorher wo wir uns eigentlich treffen wollten.

Jetzt sitze ich hier und bin wieder am Zittern und habe Angst und eigentlich sollte das doch gar nicht sein ?

Auf meine Frage ob wir uns heute sehen meinte er ja klar wieso nicht ? Also ist das ja eine richtige Zusage oder ?

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll , wenn er wieder absagt. Und lieber zu seinem Bruder geht.

06.06.2024 09:11 • 06.06.2024 #1


17 Antworten ↓


Zitat von Infinitiyx333:
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll , wenn er wieder absagt

Idealerweise verhältst Du Dich dann angemessen. Also egal wie Dein Verhalten dann sein wird. Denn was genau die Beziehung zwischen Euch ausmacht, weiß ja niemand hier. Deswegen könntest Du zwar von Anderen erfahren, wie sie sich verhalten würden, aber mehr auch nicht. Wenn Du aber quasi gesagt bekommen willst, was Du tun sollst, liegt es vielleicht daran, dass Du die Verantwortung abgeben willst und ob das gut sein könnte, für Dich und Eure Beziehung, musst Du dann entscheiden. Auf jeden Fall musst Du mit den Konsequenzen dann eben auch selbst zurecht kommen.

A


Partner sagt treffen wieder ab - wie verhalten?

x 3


Zitat von Infinitiyx333:
Jetzt sitze ich hier und bin wieder am Zittern und habe Angst und eigentlich sollte das doch gar nicht sein ?

Warum Angst und Zittern? Ich würde einfach nur vor Wut kochen. Und wenn das häufiger vorkommt, wäre die Freundschaft für mich beendet.

Sehe das genauso, da ist unzuverlässiges und respektloses Verhalten und signalisiert, daß du ihm nicht sonderlich viel Wert sein kannst. Wenn ihm viel an dir liegen würde, wäre er auf den Punkt genau zeitlich in deiner Nähe!

Was bereitet Dir so Angst, dass Du anfängst zu zittern? Es ist ja nicht die kurzfristige Absage an sich. Du verknüpfst etwas mit dieser Situation und es wäre gut herauszufinden, was das ist. Das ist nicht ganz einfach und wir können hier nur mutmaßen, weil wir Dich nicht näher kennen.

Kann es mit Verlustangst zusammenhängen? Kann es sein, dass zum wiederholten Male Deine persönlichen Grenzen überschritten wurden und Dein Zittern eigentlich eine Wut auf Dich selbst ist, weil Du diese Grenzüberschreitung dauernd zulässt?

Hast Du Deinem Freund mal gesagt, was sein Verhalten bei Dir auslöst? Hast Du mal versucht, den Spieß umzudrehen und genau so gehandelt wie er und wenn ja wie hat er reagiert?

Es wäre wichtig für Dich, das Gefühl hinter dem Gefühl herauszufinden.

LG Perle

@Perle ja ich wurde schon öfters meine Grenzen überschritten ist nicht das erste Mal das er das macht oder meine ex Freunde...

@Perle habe einfach Angst wieder enttäuscht zu werden

Ich habe schon oft meinem Freund gesagt das man mit sowas auch das Vertrauen kaputt macht und ich das einfach nicht fair finde.

Er meint ich soll kein Theater machen

Zitat von Infinitiyx333:
Er meint ich soll kein Theater machen

Da würde ich erst recht Theater machen und dem Typen den Laufpass geben. Der spinnt ja wohl. Lass dir das bloß nicht gefallen und haue mal mit der Faust auf den Tisch. Die Frage ist, ob du solch einen Menschen in deinem Leben wirklich brauchst. Anscheinend ist es so ein Muster von dir an solche Personen zu geraten, daran kannst du aber (therapeutisch) arbeiten.

Und was tust Du dagegen? Warum lässt Du das mit Dir machen? Bist Du Dir so wenig wert, dass Du meinst, alles über Dich ergehen lassen zu müssen, ohne Dich wehren und Deine Meinung äußern zu dürfen?

Es hat etwas mit Selbstwertgefühl zu tun und es ist ein Muster, das Du verinnerlicht hast und das schon Deine vorherigen Freunde - vielleicht ihrerseits unbewusst- benutzt haben. Dieses Muster musst Du durchbrechen, indem Du es immer wieder übst und anwendest und das kannst Du in allen möglichen Alltagssituationen tun.

@Perle danke

@silberauge ja da hast du Recht ... Danke

Ich finde so ein Verhalten schon bei Freundschaften sehr schlimm und habe auch das Gefühl, das sowas immer mehr wird. So in etwa: Ich verabrede mich mit dir, aber wenn ich was Besseres finde, dann mache ich lieber das.
Das finde ich unfassbar herabwürdigend und es triggert mich auch, da ich aus meiner Kindheit/Jugend oftmals in dieser Richtung verletzt wurde.

Wenn meine Partnerin das aber immer wieder mit mir machen würde und wenn ich es anspreche mir quasi sogar noch der Mund verboten würde, dann würde ich platzen und gegeben falls auch die Beziehung beenden.
Was für Freundschaften zählt, zählt für meine Partnerin ja sogar noch mehr.

Nichtsdestotrotz weiß ich auch wie schwer es mir fällt eine Beziehung zu beenden. Da ich einer ähnlichen Situation stecke und nicht rauskomme. Nur mit anderen Themen.

Zitat von Infinitiyx333:
Er meint ich soll kein Theater machen

Ich würde zu jemandem der so mit mir spricht sagen, ab mit dir in die Wüste!

@Kaische ja vor allem verstehe ich das auch nicht , man kann ja schon Stunden vorher bescheid geben, oder direkt sagen wo ich ihn fragte ob wir uns heute sehen er hätte ja, dann sagen können so nee ich wollte heute zu meinem Bruder.

Aber naja bis jetzt hat er noch nicht abgesagt ,aber kann sich noch ändern er hat ja um 13 Uhr frei...

Abwarten und Tee Trinken.

@Infinitiyx333 Ja eben, wenn man was anderes geplant hat, dann ist das ja kein Problem. So wird einem aber immer wieder vermittelt das man nicht so wertvoll ist, wie in dem Fall der Bruder.

Mit abwarten und Tee trinken ist es aber dauerhaft nicht getan, denn Du bist ja ständig in einer Hab' Acht! Stellung und die ist hinsichtlich Entspanntheit oder Müßiggang relativ störend, oder?

@Infinitiyx333
Du solltest nicht Abwarten und Tee trinken, sondern selbst aktiv werden. Wenn du das Gefühl hast, das wird wieder nix, dann plane doch etwas für dich, was dir und deinem Selbstbewusstsein gut tut. Dann hast DU eben was besseres vor, als dich mit ihm zu treffen. Damit kommst du aus der Warte- und Opferposition heraus und entweder er denkt dann mal über sein Verhalten nach oder er springt ab. Im zweiten Fall ist er es meiner Meinung nach nicht wert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn es dich so fertig macht und man nicht normal mit ihm darüber reden kann, Klärung schaffen, Kompromisse finden, naja... einfach seine Gefühle und Gedanken dazu äußern - er also deine Gefühle und Fragen abspricht, ist es kein Mensch, dem man positive oder negative Gefühle zukommen lassen sollte. Verschwendung. Er macht das, was ihm gerade passt ohne in den Diskurs zu gehen. Entweder du geigst ihm mal, dass du ein Mensch bist und liebe nicht so definiert wird oder gibst es auf, weil er nicht der richtige ist. Mehr gibt's ja nicht. Zumindest nicht zurück stecken. Das toxische daran ist doch, dass du bangen musst, ob ein Treffen stattfindet. Sprich, findet es statt, hast du Erleichterung, bist glücklich und beruhigt... wobei das ja selbstverständlich sein sollte, dass man zu einem Treffen erscheint, und es nichts besonderes sein sollte. Somit ist das schon krass verschoben. Er ist keine Ressource. Er ist rücksichtslos.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore