App im Playstore
Pfeil rechts

Du musst entscheiden, welches die größere Hürde ist: Referat halten oder absagen.
Denk aber nicht dran, was passieren könnte, sondern wie es sich anfühlt wenn du es geschafft hast.

schwierig

A

Panische Angst vor Referat

x 3

Du kannst deiner Kommilitonin ja sagen, dass es dir nicht so gut geht und du nicht weißt, ob du das Referat halten kannst? Dann hast du zumindest noch die Möglichkeit es zu halten, wenn du glaubst, dass du es doch schaffst!

Zitat von muffin:
Du kannst deiner Kommilitonin ja sagen, dass es dir nicht so gut geht und du nicht weißt, ob du das Referat halten kannst? Dann hast du zumindest noch die Möglichkeit es zu halten, wenn du glaubst, dass du es doch schaffst!

ja, schon, hab halt nur immer Angst, dass jemand böse auf mich ist

Also ich habe mal einen Kurs zum Thema Selbstsicheres Sprechen vor anderen Leuten belegt und die Dozentin meinte, das A und O ist eine gute Vorbereitung für das Thema. Denn wenn man sich nicht bestens damit auskennt, dann kann es zu peinlichen Situationen kommen. Aber selbst wenn du super vorbereitet bist, kann man sehr aufgeregt sein. Ich würde der Dozentin sagen, dass du aus Kreislaufgründen sitzen musst. Das ist weder peinlich noch absurd. Die Dozentin würde nicht nein sagen, denn wenn jemand umkippt, gibt es ein großes Problem.
Ich glaube sogar, dass die andern dich für deinen Mut nachzufragen, bewundern werden.

Wenn ich so deine Antworten lese, stellt sich bei mir der Verdacht, dass du in vielen Situation lieber in die Vermeidungshaltung gehst - ist nicht böse gemeint, ich selber kenne es zu gut. Und es ist sehr schwer, daraus zu kommen. Du hast Angst vor dem Referat - also überlegst du abzusagen.
Du hast Angst zu telefonieren und du hast Angst vor der Hochschulgruppe, die dir bei deinen Problemen helfen könnte.
Glaub mir, so eine Gruppe ist dafür da und keiner wird dort selbstbewusst hineingehen, sondern viele haben das Problem. Also wäre es am sinnvollsten dort mal vorbeizuschauen.

Telefonieren tu ich auch nicht gerne - mir hilft es aber, wenn ich deutlich spreche und vor allem im Nachinein nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage lege (und nicht so Dinge denke wie Oh Mann, was hab ich da denn von mir gegeben - was sie/er da wohl über mich gedacht hat ?...)

Also ich denke mal, wenn die Kommilitonin so selbstbewusst ist, wird sie zumindest keinen Anfall kriegen, wenn sie das Referat alleine halten muss.

Zitat von summerwind:
Zitat von panicchief:
Zitat von summerwind:
Doch, dann müsste sie ja meinen Teil vortragen
Nicht, wenn Du es ihr am Abend zuvor oder am Morgen mitteilst. Habe es bei anderen so erlebt, wenn einer von zweien bei einem Referat krank wurde. In einem anderen Fall wurde vor dem Referat gefragt, ob er den Teil des erkrankten Referenten mithalten möchte und er hat es dann freiwillig gemacht.

Grüße

pc

Doch, letztes Mal mussten die anderen auch den Teil der Person vortragen, die krank war... waren zwar mehrere, aber trotzdem...die Dozentin wird es ja bestimmt nicht vortragen

Wahrscheinlich war es in diesem Fall anders und die wussten schon einige Tage vorher von der Erkrankung. Wenn Du der Kommilitonin heute spät am Abend oder erst morgen früh berichtest, dass Du nicht erscheinst, dann wird nicht mal der fieseste Dozent verlangen, dass sie einen Vortrag hält, auf den sie sich nicht vorbereiten konnte, weil das unmöglich ist. Trotzdem kann ich das Gefühl verstehen, sie nicht im Stich lassen zu wollen. Glaube ehrlich gesagt, Du machst Dir deshalb unnötig zusätzlichen Druck.

Ist ja auch egal jetzt, wenn Du es schaffst, das Referat zu halten, ist es gut, wenn Du Dich dagegen entscheidest, hättest Du dafür auch Deine Gründe. Selbst für den m.E. unwahrscheinlichen Fall, dass sie was zu Deinem Thema sagen müsste. Und sollte Deine Kommilitonin dabei ins Stolpern geraten, wird ihr das niemand übel nehmen.

Grüße

pc

Zitat von islandfan:
Also ich habe mal einen Kurs zum Thema Selbstsicheres Sprechen vor anderen Leuten belegt und die Dozentin meinte, das A und O ist eine gute Vorbereitung für das Thema. Denn wenn man sich nicht bestens damit auskennt, dann kann es zu peinlichen Situationen kommen. Aber selbst wenn du super vorbereitet bist, kann man sehr aufgeregt sein. Ich würde der Dozentin sagen, dass du aus Kreislaufgründen sitzen musst. Das ist weder peinlich noch absurd. Die Dozentin würde nicht nein sagen, denn wenn jemand umkippt, gibt es ein großes Problem.
Ich glaube sogar, dass die andern dich für deinen Mut nachzufragen, bewundern werden.

Wenn ich so deine Antworten lese, stellt sich bei mir der Verdacht, dass du in vielen Situation lieber in die Vermeidungshaltung gehst - ist nicht böse gemeint, ich selber kenne es zu gut. Und es ist sehr schwer, daraus zu kommen. Du hast Angst vor dem Referat - also überlegst du abzusagen.
Du hast Angst zu telefonieren und du hast Angst vor der Hochschulgruppe, die dir bei deinen Problemen helfen könnte.
Glaub mir, so eine Gruppe ist dafür da und keiner wird dort selbstbewusst hineingehen, sondern viele haben das Problem. Also wäre es am sinnvollsten dort mal vorbeizuschauen.

nee, ich habe ja schonmal Referate gehalten, nur anscheinend kann ich keine mehr halten, da ich letztes Mal Atemnot bekommen habe

das mit der Gruppe kann ich mir ja überlegen, nützt mir ja aber wegen morgen nix mehr

also ich gehe hin und stehe oder gehe nicht hin

vielleich trinke ich mir einen vorher

Zitat von Urifda:
Telefonieren tu ich auch nicht gerne - mir hilft es aber, wenn ich deutlich spreche und vor allem im Nachinein nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage lege (und nicht so Dinge denke wie Oh Mann, was hab ich da denn von mir gegeben - was sie/er da wohl über mich gedacht hat ?...)

Also ich denke mal, wenn die Kommilitonin so selbstbewusst ist, wird sie zumindest keinen Anfall kriegen, wenn sie das Referat alleine halten muss.

telefonieren tu ich gar nicht

naja, sie ist aber extra zur Dozentin hin und meinte, sie sucht noch wen für ein Referat, also keine Ahnung... aber Soziale Phobie wird sie nicht haben

nee, ist bei uns teilweise so, dass die Dozenten voraussetzen, dass JEDER über ALLES Bescheid weiß... das ist das Problem

und weitere Probleme sind, dass sie jetzt dann wohl das nicht mehr lesen wird, weil sie zu Hause wegen Umzug kein Inet hat und ich für das Kopieren der Handouts zuständig bin

Zitat von summerwind:
nee, ist bei uns teilweise so, dass die Dozenten voraussetzen, dass JEDER über ALLES Bescheid weiß... das ist das Problem

und weitere Probleme sind, dass sie jetzt dann wohl das nicht mehr lesen wird, weil sie zu Hause wegen Umzug kein Inet hat und ich für das Kopieren der Handouts zuständig bin
OK, das mit dem fehlenden Internet / Handouts macht tatsächlich alles komplizierter. Ohne zu wissen, was Du studierst, behaupte ich trotzdem, wenn Du einfach nicht erscheinst, dass niemand von ihr das verlangen würde, was man von jemandem erwartet, der sich auf ein bestimmtes Thema vorbereitet hat. Und glaub mir, ich hab Erfahrung mit anspruchsvollen Studiengängen ...

Zitat:
nee, ich habe ja schonmal Referate gehalten, nur anscheinend kann ich keine mehr halten, da ich letztes Mal Atemnot bekommen habe
Der Gedanke kommt mir bekannt vor. Das wichtige ist jedenfalls, auch wenn es beim letzten Mal nicht gut lief, kann es diesmal anders sein. Wenn ich an eines meiner schlimmsten Referate zurückdenke, als es mir wirklich schlecht ging, und zwar dermaßen, dass ich mich in Grund und Boden geschämt habe, da war es so, dass das nächste gut lief. Dafür ging ein anderes später wieder ziemlich schief. Man kann sich wirklich nur darauf einlassen, ohne 100%ig zu wissen, wie es laufen wird.

Grüße

pc

Jetzt denkst du an die Atemnot, die das letzte Mal herrschte.
Wenn du morgen nicht hingehst wirst du an die Atemnot und das versäumte Referat denken.
Wenn du morgen hingehst, wirst du daran denken es überstanden zu haben

Du stellst dir das zu horrormäßig vor.
Wenn du Kreislaufprobleme hast, denn setzt euch beide hin, dann sieht das auch gar nicht komisch aus.
Das sind alles Menschen, keine Monster. Dir werden Fehler verziehen. Nur du verlangst von dir perfekt zu sein und genau das löst deine Angst aus,

und versuche es einfach noch so gut du kannst vorzubereiten, egal, ob du hingehst oder nicht, so hältst du dir zumindest die möglichkeit offen hinzugehen!

Die Dozentin hat geschrieben, ich solle meine Kommilitonin nicht hängen lassen

Die hat wohl genau gespürt, wo sie bei Dir den Hebel ansetzen muss . War wahrscheinlich als Motivation gedacht, aber lass Dir kein schlechtes Gewissen machen! Mir sagt mein Gefühl, dass es trotzdem nicht zu Lasten der Kommilitonin gehen würde.

Du bist frei in Deiner Entscheidung. Denk an Dich, nicht an die Kommilitonin oder sonstwen. Wenn es geht, dann geht es, wenn nicht, dann nicht.

Grüße

pc

ich kenne jemanden, der zur Dozentin gegangen ist und die hat das akzeptiert und er hat den Schein bekommen... war aber ne andere Uni... und mir hängt man eins rein... die Welt ist halt ungerecht

aber war klar...

habe ihr jetzt geschrieben, dass ich panische Angst wegen Sozialer Phobie habe, hoffe, sie antwortet nix mehr, will meine Ruhe
Sponsor-Mitgliedschaft

Vielleicht war das genau richtig und ist der Druck jetzt geringer. Ich wünsch Dir jedenfalls, dass sich das Ganze irgendwie klärt. Es geht weiter, egal wie Du Dich jetzt entscheidest.

Alles Gute

pc

Zitat von panicchief:
Vielleicht war das genau richtig und ist der Druck jetzt geringer. Ich wünsch Dir jedenfalls, dass sich das Ganze irgendwie klärt. Es geht weiter, egal wie Du Dich jetzt entscheidest.

Alles Gute

pc

Naja, geahnt hat sie das ja, sie ist ja gar nicht davon ausgegangen, dass ich anderweitig krank bin, sondern schrieb nur was wegen Aufgeregtsein... aber das mit dem nicht hängenlassen find ich so mies...

naja, ich sehe sie eh nicht mehr und bin froh, dass ich dann bei so einer die HA nicht schreiben werde

habe nur Angst vor ihrer Reaktion und dass ich noch ne böse Mail der Komm. bekomme

Danke dir und allen anderen

Wenn sie dir eine böse Mail schreibt, obwohl sie von deinen Ängsten weiß, dann solltest du dir das kein bisschen zu Herzen nehmen, was sie sagt/schreibt.
In ihrer Position sollte sie sensibel und angemessen auf soetwas reagieren.
Wenn sie das nicht tut, solltest Du deswegen Keine Schulgefühle haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore