FragileWings
Denk aber nicht dran, was passieren könnte, sondern wie es sich anfühlt wenn du es geschafft hast.
04.06.2013 06:37 • #61
FragileWings
04.06.2013 06:37 • #61
summerwind
04.06.2013 06:39 • #62
x 3
muffin
04.06.2013 06:41 • #63
summerwind
Zitat von muffin:Du kannst deiner Kommilitonin ja sagen, dass es dir nicht so gut geht und du nicht weißt, ob du das Referat halten kannst? Dann hast du zumindest noch die Möglichkeit es zu halten, wenn du glaubst, dass du es doch schaffst!
04.06.2013 06:45 • #64
islandfan
04.06.2013 07:18 • #65
Urifda
04.06.2013 11:04 • #66
Zitat von summerwind:Zitat von panicchief:Zitat von summerwind:Nicht, wenn Du es ihr am Abend zuvor oder am Morgen mitteilst. Habe es bei anderen so erlebt, wenn einer von zweien bei einem Referat krank wurde. In einem anderen Fall wurde vor dem Referat gefragt, ob er den Teil des erkrankten Referenten mithalten möchte und er hat es dann freiwillig gemacht.Doch, dann müsste sie ja meinen Teil vortragen
Grüße
pc
Doch, letztes Mal mussten die anderen auch den Teil der Person vortragen, die krank war... waren zwar mehrere, aber trotzdem...die Dozentin wird es ja bestimmt nicht vortragen
04.06.2013 16:03 • #67
summerwind
Zitat von islandfan:Also ich habe mal einen Kurs zum Thema Selbstsicheres Sprechen vor anderen Leuten belegt und die Dozentin meinte, das A und O ist eine gute Vorbereitung für das Thema. Denn wenn man sich nicht bestens damit auskennt, dann kann es zu peinlichen Situationen kommen. Aber selbst wenn du super vorbereitet bist, kann man sehr aufgeregt sein. Ich würde der Dozentin sagen, dass du aus Kreislaufgründen sitzen musst. Das ist weder peinlich noch absurd. Die Dozentin würde nicht nein sagen, denn wenn jemand umkippt, gibt es ein großes Problem.
Ich glaube sogar, dass die andern dich für deinen Mut nachzufragen, bewundern werden.
Wenn ich so deine Antworten lese, stellt sich bei mir der Verdacht, dass du in vielen Situation lieber in die Vermeidungshaltung gehst - ist nicht böse gemeint, ich selber kenne es zu gut. Und es ist sehr schwer, daraus zu kommen. Du hast Angst vor dem Referat - also überlegst du abzusagen.
Du hast Angst zu telefonieren und du hast Angst vor der Hochschulgruppe, die dir bei deinen Problemen helfen könnte.
Glaub mir, so eine Gruppe ist dafür da und keiner wird dort selbstbewusst hineingehen, sondern viele haben das Problem. Also wäre es am sinnvollsten dort mal vorbeizuschauen.
04.06.2013 16:58 • #68
summerwind
Zitat von Urifda:Telefonieren tu ich auch nicht gerne - mir hilft es aber, wenn ich deutlich spreche und vor allem im Nachinein nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage lege (und nicht so Dinge denke wie Oh Mann, was hab ich da denn von mir gegeben - was sie/er da wohl über mich gedacht hat ?...)
Also ich denke mal, wenn die Kommilitonin so selbstbewusst ist, wird sie zumindest keinen Anfall kriegen, wenn sie das Referat alleine halten muss.
04.06.2013 17:02 • #69
summerwind
04.06.2013 17:08 • #70
Zitat von summerwind:OK, das mit dem fehlenden Internet / Handouts macht tatsächlich alles komplizierter. Ohne zu wissen, was Du studierst, behaupte ich trotzdem, wenn Du einfach nicht erscheinst, dass niemand von ihr das verlangen würde, was man von jemandem erwartet, der sich auf ein bestimmtes Thema vorbereitet hat. Und glaub mir, ich hab Erfahrung mit anspruchsvollen Studiengängen ...nee, ist bei uns teilweise so, dass die Dozenten voraussetzen, dass JEDER über ALLES Bescheid weiß... das ist das Problem
und weitere Probleme sind, dass sie jetzt dann wohl das nicht mehr lesen wird, weil sie zu Hause wegen Umzug kein Inet hat und ich für das Kopieren der Handouts zuständig bin
Zitat:Der Gedanke kommt mir bekannt vor. Das wichtige ist jedenfalls, auch wenn es beim letzten Mal nicht gut lief, kann es diesmal anders sein. Wenn ich an eines meiner schlimmsten Referate zurückdenke, als es mir wirklich schlecht ging, und zwar dermaßen, dass ich mich in Grund und Boden geschämt habe, da war es so, dass das nächste gut lief. Dafür ging ein anderes später wieder ziemlich schief. Man kann sich wirklich nur darauf einlassen, ohne 100%ig zu wissen, wie es laufen wird.nee, ich habe ja schonmal Referate gehalten, nur anscheinend kann ich keine mehr halten, da ich letztes Mal Atemnot bekommen habe
04.06.2013 17:27 • #71
FragileWings
04.06.2013 17:33 • #72
muffin
04.06.2013 17:53 • #73
summerwind
04.06.2013 18:38 • #74
04.06.2013 18:46 • #75
summerwind
04.06.2013 19:04 • #76
summerwind
04.06.2013 19:12 • #78
summerwind
Zitat von panicchief:Vielleicht war das genau richtig und ist der Druck jetzt geringer. Ich wünsch Dir jedenfalls, dass sich das Ganze irgendwie klärt. Es geht weiter, egal wie Du Dich jetzt entscheidest.
Alles Gute
pc
04.06.2013 19:17 • #79
Urifda
04.06.2013 19:26 • #80
x 4