App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich bin morgen bei der Parodontosebehandlung und hab jetzt schon echt Angst davor. Wie läuft sowas ab? Werden die Zähne locker? Tut es sehr weh? Wie soll ich das durchhalten? Hab Angst abbrechen zu müssen. Meine grössten Ängste sind dass sie mir was zwischen meine Zähne schieben und das die Zähne danach locker sind. Kann ich denn zu dem Zahnwischenräume reinigen nein sagen? Bzw allgemein wenn ich was noch nicht schaffe aufgrund der Angst?
Ich habe auch Beruhigungsmittel (Diazepam und Xanax) aber von beidem nur eine Tablette und ich weiss nicht obs überhaupt hilft.

20.10.2024 14:14 • 21.10.2024 #1


14 Antworten ↓


@janetvap

Das habe ich auch schon durch.

Du musst dich nicht sorgen, es wird dir da nichts zwischen die Zähne geschoben, zumindest mir wurde da nichts dazwischen geschoben soweit ich mich erinnere.

Es wird vermutlich eine sogenannte Curretage gemacht, da werden unter Betäubung deine Zahnfleischtaschen von Bakterien und sonstigen befreit. Ist nicht das angenehmste, aber zu bewältigen.

Wie das mit den Beruhigungsmitteln ist, weiß ich jetzt nicht genau. Am besten, sprichst du deinen Zahnarzt im Vorfeld nochmal darauf an.

A


Panische Angst vor Parodontosebehandlung

x 3


Hallo
ich hatte im Februar schon meine 2. Paradontose Behandlung ich hatte auch total Angst beim ersten Mal fand ich die Betäubung total schlimm es wurde je eine Seite oben und unten gemacht.Als der ZA jetzt vorgeschlagen hat alles auf einmal zu machen lehnte Ich deswegen ab. Er sagte er arbeitet mit einem neuen Betäubungsmittel das ist nur ein Gel er machte erst die Hälfte und da es wirklich nicht schlimm war lies ich doch alles machen.
Deine Zähne werden nicht locker es wird nichts zwischen die Zähne geschoben am besten du besprichts deine Ängste mit dem ZA
Ich bin ein großer Angsthase du schaffst das auch

Ich habe übrigens auch ein Betäubungsgel aufgetragen bekommen. Wenn du also vor Spritzen Angst haben solltest @janetvap, dann frage auch danach.

@Toni vielen Dank! Also kann ich der Dame die das macht sagen was ich nicht möchte und dass sie sehr sanft sein muss?

@janetvap ja klar ich habe jetzt auch erklärt dass ich keinen Liippenspreitzer mehr will die hat gesagt kein Problem da scheiden sich die Geister die einen finden dass toll die anderen schrecklich
Wie gesagt das tat nicht groß weh

Ich hatte das ganze Prozedere letztes Jahr, ich war auch sehr aufgeregt und da ich an einer Angststörung leide war es wirklich im Vorfeld nicht so leicht die mich.

Aber es war dann im Endeffekt überhaupt nicht so schlimm wie ich mir ausgemalt hatte. Nein, da wird nichts zwischen die Zähne geschoben. Meine Arzthelferin wusste wie schwer es für mich ist und war sehr einfühlsam. Das hat es mir deutlich leichter gemacht. Ich wurde betäubt im Mund und habe so überhaupt nichts gespürt. Es war im gewissen Sinne sogar angenehmer als eine normale Zahnreinigung.
Und es hat bei mir wirklich sehr gut funktioniert, mein Zahnfleisch ist dadurch viel besser geworden.

Viel Kraft und Mut dir für morgen!

Wie ist es gelaufen?

Warum macht man sowas denn? Die gehen da in die Zahnfleisch Taschen rein? Das klingt ja grauenvoll ist doch danach bestimmt alles entzündet.

Zitat von Sonnenzauber:
Warum macht man sowas denn? Die gehen da in die Zahnfleisch Taschen rein? Das klingt ja grauenvoll ist doch danach bestimmt alles entzündet.

Das ist notwendig um die ganzen Bakterien zu eliminieren, die sich dort tummeln und zu Zahnfleischbluten, Entzündungen und bis zum
Trigger

Verlust der Zähne führen können.


@Lerchen und wenn dann alles gereinigt und geöffnet wurde können die neuen Bakterien gleich wieder ansiedeln

@Sonnenzauber

Das passiert nicht selten, das is leider Tatsache. Aber ich weiß bspw, dass ich dieses ätzende Zeug, Chlorhexamed mehrere Wochen danach benutzen musste, immer schön durchspülen.Nach jedem Spülen konnte ich für 3 Stunden kein Essen schmecken, die Zunge war taub.
Aber was muss das muss.

Ist jetzt 6 Jahre her.

@Lerchen wann muss man denn sowas machen? Wenn das Zahnfleisch zurück geht?

@Sonnenzauber

Da ist es fast schon zu spät, wenn das Zahnfleisch zurück geht. Dann werden
Trigger

die Zähne schnell locker und fallen aus.



Bei mir hat die Zahnärztin damals die Zahnfleischtaschen - Tiefe mit einem speziellen Gerät getestet, (keine Ahnung wie das Ding heißt.) Die war irgendwo um 1 cm paar zerquetschte, also nicht so gut.

So hat sie Paradontitis festgestellt, also eine behandlungsnotwenige Entzündug des Zahnfleisches.
Als Symptome hatte ich nur Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Das wars.

Ich denke, die Taschenbestimmung kannst du bei jeder Vorsorge machen.

@Lerchen das ist ja doof. Ich finde PZR schon grausam.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore