App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo liebes Forum, seit ein paar Tagen ist mir ständig übel und ich habe Magendrücken. Phasenweise ist es am Tag komplett weg und kommt denn wieder. Zumal ich den ganzen Tag über viel Luft aufstoßen muss ohne Sodbrennen sondern nur die Luft.
Ich habe schon Vomex genommen nur leider hilft es nicht.
Nun sitze ich auf der Couch und mache mich total verrückt weil ich Angst vor einem magendurchbruch habe.
Ich bin 28 Jahre alt und habe ein kleines Baby zuhause. Kann mich kaum beruhigen.

18.03.2025 21:26 • 19.03.2025 #1

6 Antworten ↓

@Lina1234

Ein Magendurchbruch ist extrem unwahrscheinlich – das würdest du durch plötzliche, starke Schmerzen, eine harte Bauchdecke und Kreislaufprobleme sofort merken. Deine Symptome (Übelkeit, Magendrücken, Luftaufstoßen) sprechen eher für eine Magenverstimmung oder Stressreaktion.

Dass Vomex nicht hilft, zeigt, dass die Übelkeit vermutlich nicht körperlich bedingt ist, sondern mit Anspannung und Angst verstärkt wird. Der Magen reagiert direkt auf Stress – wenn du dich ständig in die Angst reinsteigerst, kann er sich gar nicht beruhigen.

Was du tun kannst:
• Ablenkung! Je mehr du dich auf die Beschwerden konzentrierst, desto schlimmer werden sie.
• Ruhig atmen, Wärmflasche, Tee trinken.
• Beobachten, nicht bewerten: Deine Symptome kommen und gehen – das spricht gegen eine ernste Krankheit.

Wenn du dich nicht entspannst, bleibt dein Magen im Alarmmodus. Versuch, den Kreislauf aus Stress und Beschwerden zu durchbrechen – dann wird es dir schneller besser gehen.

A

Panische Angst vor Magendurchbruch

x 3

Könnten die Symptome nicht auch zu einem Magengeschwür passen?
Ich drehe bald durch liege jetzt auf der Couch und habe panische Angst du sterben. Es ist so fürchterlich.
Werde morgen früh direkt zum Hausarzt gehen

Zitat von Lina1234:
Nun sitze ich auf der Couch und mache mich total verrückt weil ich Angst vor einem magendurchbruch habe.

Meine Mutter hatte einen Magendurchbruch. Sie krümmte sich und schrie vor Schmerzen.
Deine Symptome hatte sie Jahrzehnte lang, bis es zum Durchbruch kam, weil sie alles ignorierte, nie zum Arzt ging und sich jahrelang täglich bis zu 10 Aspirin reinzog.

Ein magendurchbruch ist eine extrem Situation da schreibst du nicht mehr im Forum sondern schreist vor Schmerzen und kotzt Blut und alles wenn’s schlimm wird
Dann wärst du schon lange im Krankenhaus

Zitat von Lina1234:
Ich bin 28 Jahre alt und habe ein kleines Baby zuhause.

Liebe Lina, da haben wir doch den kleinen Stressfaktor.
Alles was Dir hier geschrieben wurde, würde ich unterschreiben, daher:
Magendurchbruch weit gefehlt. Handy / Laptop beiseite legen....
Ständiges Luft-Aufstoßen kommt mit Sicherheit bei Dir durch den Stress.
Achte bitte gerade auch für Dich auf gesundes und regelmäßiges Essen. Vielleicht fängst Du mit Haferschleim oder ähnlicher leichter Kost an und trinkst viel Tee, nach Möglichkeit z.B. Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee.
Manchmal hilft auch eine Wärmflasche.
Mir hilft auch oft frische Luft und Ablenkung, ein schöner Spaziergang und ruhige entspannende Musik.
Genieße Dein Baby..... und Du wirst sehen, bald geht es Dir besser.

Hoi, mein Vater hatte mal einen Magendurchbruch. Da machst du nichts mehr. Er hat damals einen Kochlöffel durchgebissen und bei der kleinsten Bewegung des Bettes gewimmert und sich gekrümmt. Da schreibst du keine Beiträge mehr ins Forum oder setzt auch nur einen Fuß vor den anderen. Außerdem glaube ich nicht, dass man bei einem Magendurchbruch Sodbrennen hat - die Säure ist da eher auf dem Weg in den Bauchraum... beziehungsweise man übergibt sich extremst schmerzhaft/blutig.

Stress verursacht teils massive Beschwerden, Sodbrennen ist auch mit mehr verbunden als nur dem Brennen - da sind auch Schmerzen möglich. Mein Hausarzt hat damals zu mir gesagt, einfach mal ein Glas Milch trinken, damit das alles nicht mehr so aggressiv ist und ja, es hat manchmal geholfen. Ansonsten einfach entspannen und mit deinem Purzel spielen.

Alles Gute!

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore