hallo ihr lieben
bin neu hier, hab durch zufall dieses forum entdeckt.
was ihr alle schildert, das spricht mir komplett aus der seele.
ich hatte schon als kind (so mit ca 10 jahren) erste angstattacken - damals konnte ich mich in kindlicher naivität noch mit folgend mir folgender sache beruhigen: hab mir immer vorgestellt, dass man, wennn man stirbt in eine andere dimension kommt, wo einfach nochmal alles von vorne beginnt ... eines tages hab ich meinen eltern davon erzählt und die einzige reaktion war das ist doch blödsinn... somit waren meine kindlichen vorstellungen vernichtet
jahre später, so mit ca 14-15 war wieder so eine phase, ich kann leider nicht mehr sagen wie lang die angedauert hat, immer wieder panik attacken, auch in der schule, hatte zb mitten im unterricht den drang, einfach nur wegrennen und laut schreien. nach diesen attacken ging es mir aber seltsamerweise wieder gut (adrenalin-schub ?).
diese panikattacken hatte ich dannach so ca 1-2 mal alle paar monate, war auszuhalten, die kamen meist nachts oder im bus..
nun bin ich 23 und seit einem halben jahr haben sich die attacken wieder eingeschlichen...aus heiterem himmel, denn zur zeit ist alles supi in meinem leben (freund, wohnung, uni- alles perfekt), erst nur alle paar wochen, aber seit ca 4 wochen ist es ganz schlimm..
bin eines tages von der uni heimgefahren und es war wie ein zack im hirn, der gedanke, dass ich irgendwann mal sterben muss. zuerst war es nur eine normale attacke, aber irgendwas war anders. ich konnte einfach nicht mehr runterkommen bzw der gedanke war immer da... immer wieder kreiste im kopf verdammt, das bin ja ICH, die dann nicht mehr da ist.. das muss ja ICH durchmachen... und ich kann nichts dagegen tun..
war sogar schon beim psychiater (vor 3 wochen), dieser hat mir aber gerade mal 10 min zugehört und war der meinung, es sei eine zwangsstörung und hat mir medikamente gegeben (AD- diese hab ich aber bis heute nicht genommen, da mir die nebenwirkungen angst machen).
mein dad hat mich zu einer hypnose therapie geschickt, war bis jetzt 3 mal dort.
ein wenig haben sie geholfen, zumindest sind die attacken weniger bzw nicht mehr so stark, aber die depressive verstimmung ist immer noch da, sprich mein unterbewusstes weiß sehr wohl noch, dass es einmal nicht mehr da sein wird.. dieser gedanke zermürbt m,ich nach wie vor, ich frage mich immer (bin ja eigentlich, bis vor 4 wochen ein lebensfroher mensch gewesen), wie ich davor mit dieser gewissheit leben konnte und glücklich sein konnte...
bekommen öfters heulanfälle und herzrasen, muss dann auch pflanzliche beruhigungsmittel nehmen.. und habe mit johanniskraut-tabletten angefangen, aber die brauchen mindestens 2 wochen bis sie wirken...
heute nacht wars ganz schlimm, bin in der früh aufgewacht, weil ich sogar im traum (!) angst vorm sterben, also dem zustand des „tot seins“ hatte..
in meiner kompletten panik hab ich schon angefangen „mit geistern kontakt“ aufzunehmen, nur um einen beweis zu finden, dass es dannach weiter geht... (bis dato natürlich noch keine rückmeldung bekommen …)
bin sehr am verzweifeln, ich hätte so gerne entweder einen beweis oder diese gedanken „gesperrt“ und würde so gerne mein leben genießen können, wie jeder andere auch, aber momentan hab ich an nicht spaß und immer diese gedanken...
so, tut mir leid, hab wirklich viel geschrieben, aber meine geschichte ist leider länger...
lg
04.06.2010 11:15 •