App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle,

hat jemand von euch mit dem Rauchen aufgehört? Ich würde gern damit aufhören und überlege ob ich dann nicht vieleicht schneller Panikattacken kriegen könnte. Außerdem würde es mich interessieren, wie lange ihr schmacht nach einer Zigarrette hattet und ob ihr zugenommen habt? Welche positiven Erlebnisse hattet ihr als ihr aufgehört habt?
Ich rauche im Moment sehr viel.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

LG lala

29.01.2013 11:47 • 14.02.2013 #1


25 Antworten ↓


Hey. Habe vor 2 Monaten und 10 Tagen aufgehört.
Mehr Panikattacken habe Ich nicht bekommen.

Schmacht habe Ich leider immernoch

Habe aber auch 20 Jahre geraucht. ( Bin jetzt 34 )

A


Panikstörung und mit dem Rauchen aufhören?

x 3


Hallo,

ich habe vor über 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Das war noch zu einer Zeit , wo ich erhebliche Probleme mit der Angst und Panik hatte, viele Termine und im Prinzip einen relativ schlechten Zeitpunkt erwischt hatte um es sein zu lassen.

Der Grund war simpel: Die negativen Auswirkungen des Rauchens. Bei jeder Zig. musste ich daran denken, dass ich mir unglaublich viele Schadstoffe zuführe und das auf die Dauer einfach nicht gut gehen kann. Dieser Prozess hat dann ein paar Wochen gedauert, bei jeder Zig. fühlte ich mich unwohler und wollte immer stärker weg davon.

Dann habe ich Websites besucht, um mich über die positiven Seiten des Rauchstopps zu informieren und dann ging es los. Letzte Zig. und ab dann: rauchfrei.

Nach ein paar Monaten hatte ich einen leichten Zug von einer Zig. probiert und mich anschließend gefragt wie ich das überhaupt aushalten konnte. Der Geschmack war, mir fällt kein anderes Wort ein, wiederlich.

Der Geschmackssinn wurde deutlich verbessert, auch Zungenbelag wurde stark verringert. Der wohl bedeutendste Effekt ist aber die gesteigerte Kondition und der viel stabilere Kreislauf.

Auch wenn man es nicht vermutet, da ja Rauchen gefühlt eher entspannend wirkt, der Puls geht beim qualmen nach oben und senkt sich dann wieder, nur um bei der nächsten Zig. wieder zu steigen. Es ist also ein Auf und Ab.

Ich hatte, als ich vielleicht 3 oder 4 Wochen rauchfrei war, weniger starke Panikschübe tagsüber. Warscheinlich durch den insgesammt stabileren Kreislauf. Nicht mehr so schnell Herzklopfen, nicht mehr hibbelig weil man wieder eine Zig. braucht und so weiter.

Ich muss dazu allerdings ganz klar sagen, dass ich damals große Angst vor Herinfarkt, Herzstillstand und so weiter hatte, vielleicht ist mir das auch nur deswegen so stark aufgefallen und vielleicht war es auch nur deswegen so einfach.

Ich hatte über die Jahre schon einige Versuche unternommen und war teilweise richtig mies gelaunt, bis ich dann doch wieder geraucht habe. Wenn man aber wirklich bereit dazu ist, fällt es relativ einfach.

Gerade die ersten Monate sind aber doch von Versuchungen geplagt. Ich bin aber eisern geblieben und habe wenn die Zweifel wieder sehr stark waren wieder die Websites mit den positiven Effekten besucht um zu sehen wo ich stehe und was ich wieder verlieren würde.

Auch jetzt, nach über 2 Jahren bekomme ich alle paar Wochen noch einen Rappel der einem die Zig. wieder schmackhaft machen möchte. Es wird aber immer schwächer und wenn ich nach so langer Zeit wieder anfangen würde, könnte ich mich selber nichtmehr im Spiegel ansehen.

Positiver Nebeneffekt: Mein bester Freund hat kurz nach mir auch aufgehört.

Auch ist es wirklich schön wenn die Hände nicht nach Rauch stinken, der Mund immer schön frisch ist und man auch mehr Geld zur Verfügung hat.

Achja, das hätte ich fast vergessen! Wenn Du wirklich aufhörst, lege Dir das Geld, das Du verqualmen würdest zur Seite und wenn der Drang sehr groß wird, kaufe Dir etwas schönes davon. Dann freut man sich und erkennt erst, was man sich plötzlich an zum Beispiel DVDs, CDs, Kinobesuchen mehr leisten kann.

Zugenommen habe ich nicht, war aber auch schon vorher nicht unbedingt dünn.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

BrainTrain

Vielen Dank für eure Antworten

@Brain Train: danke für den Tipp mit der Website ich werde mir solche mal anschauen

@Pseiko: Ist das denn sehr schwer auszuhalten mit dem Schmacht?

Hi,

Wie leicht oder schwer es wird hängt davon ab wie sehr du es willst.
Ich habe letzten Dienstag die vorletzte Zig. geraucht und die letzte eingerahmt ins Wohnzimmer gehangen.
Dort hängt sie jetzt bereits 7 Tage und ich habe noch nicht einmal verlangen danach gehabt sie zu rauchen.

Die letzte Zig. schmeckt auch bescheiden, weil ich sowieso schon lange mit dem Gedanken spielte aufzuhören.
Ich war quasi froh als die Schachtel endlich alle war.

Gruß
0018244

hmmmm , wie war das bei euch ?? ich habe vor gut 3 monaten mit dem rauchen aufgehört und bin seitdem relativ verschleimt , war das bei euch auch ? wenn ja wie lange hat das gedauert bis sich das bei euch alles gereinigt hatte ( lunge und bronchien ) und ihr nicht mehr soo verschleimt wart und besser luft bekommen habt ?

Mehr Panikattacken habe Ich nicht bekommen.

sei froh , seit ich nicht mehr rauche , habe ich meine panik - und - angststörungen erst wieder so richtig . vorher als ich noch geraucht hatte , hatte ich keine PAs oder ängste gehabt , aber ich denke mir , lieber habe ich PAs anstatt mal irgendwann an einer tödlichen krankheit zu sterben , die nur durchs rauchen verursacht wurde .........schmachtatacken hatte die ganzen wochen keine mehr und ich habe auch nicht mehr ans rauchen gedacht , obwohl mein mann in unserer wohnung nach wie vor raucht ( nur im badezimme ) .

Du hast soeben einem Fake Account geantwortet.

? echt ? wiso haben leute hier in sonem forum bitte fake accounts ?

Zitat von zimtsternchen1980:
? echt ? wiso haben leute hier in sonem forum bitte fake accounts ?


Ich vermute das ist immer der Gleiche. So ziemlich jeden Tag, taucht ein neuer User auf der stets nur einen bereits gefallenen Satz kopiert.

Ich verstehe das auch nicht, es macht keinerlei Sinn. Echte Trolle sind bis zu einem gewissen Punkt ja noch nachvollziehbar, aber das?

Ich habe heute Morgen bereits ein PN an den admin gesendet, vielleicht ist es möglich den Benutzer über die IP-Adresse zu sperren.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

BrainTrain

Huhu

Vermutlich hat/haben der/diese User das Guttenberg-Syndrom.
Also einen pathologischer Zwang oder ein grosses Bedürfnis,
sich durch Copy Paste Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Ansonsten:
Ich, seit 35 Jahren 30 Zig. täglich . . . (nix gut, weiss ...)

35 jahre 30 Zig. täglich ? sorry aber das ist ne menge und du bist noch gesund ?

Ich bin seit einiger Zeit von 20 auf ca. 6/7 Zig. am Tag. Nicht nur wg der Kälte und weil ich draussen rauch, sondern einfach weil ich nach mehr kein verlangen habe. Auch in Stresssituationen nicht.

ich hab auch gute jahre lang um die Zig. am tag geraucht ........

Huhu

Jupp, ich war trotz der geschätzten (mindestens) 383tausend Zig. in meinem
bisherigen Leben (53 Jahre) noch niemals körperlich krank.


Natürlich ist mir absolut bewusst, dass irgendwann die Rechnung (Krebs/Infarkt)
kommen wird. Das Glück von Altbundeskanzler Helmut Schmidt werde (und will)
ich ganz bestimmt wohl nicht haben.
Aber alleine die Vorstellung, dass ich ohne die Beruhigende Wirkung des Nikotins
und der Motorik des irgendwo festhaltens und saugens meinen Tag überstehen
sollte, versetzt mich in zusätzliche Panik.

Wenn aufhören, meine Zukunftsgesundheit, mein Almosenrentenkonto und meine
gelben Zimmerwände würden es mir danken, dann nur mit ärztlicher Hilfe.

Ganz liebe Rauchzeichen, Der Beobachter

Hypnose soll einen angeblich in ganz wenigen Sitzungen für immer davon weg bringen. Hmm. Ist natürlich schwer, das Geld dafür aufzubringen. Denn einsparen kann man es erst, wenn man nicht mehr raucht. Ich finde es dennoch krass, wie man mit einer kleinen Rente noch die teuren Zig. bezahlen kann. Und für die schafft man es dann immer raus? Nicht böse gemeint. Weil ich hier schon gelesen habe, dass viele sich von Konserven ernähren und nie raus gehen.

Beneide euch, dass ihr körperlich voll gesund seid. Habe nie geraucht, getrunken etc. und bin so krank.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Aladin:

Beneide euch, dass ihr körperlich voll gesund seid. Habe nie geraucht, getrunken etc. und bin so krank.



Was hast du denn? Wenn ich fragen darf?

hey süße , wenn wir hier alle so gesund wären , wären wir dann hier ?? wir haben hier doch alle und größen und weniger großen probleme , die versuchen zu bewältigen um gesund zu werden .

Zitat von Aladin:


Beneide euch, dass ihr körperlich voll gesund seid. Habe nie geraucht, getrunken etc. und bin so krank.


@ Aladin du hast doch nur eine Angststörung,wie viele Andere hier auch,also soooo krank bist du nun doch nicht... .
und auch die kriegst du früher oder später in den Griff ,oder lernst damit gut umzugehen!

Richtig krank ist Jemand,der eine schwere,körperliche ,unheilbare Krankheit hat,verbunden mit starken Schmerzen,wo Morphium oder sowas gegeben werden muss----denk mal drüber nach....

Ich rauche auch schon etliche Jahre,mein Freund hat vor einem Jahr aufgehört damit und ich beneide ihn darum,denn ich schaffe es irgendwie nicht,
vor allem wenn sich die Panik anschleicht,giere ich so richtig nach einer Zig....
Ich rauche nur im Freien und auch nur so um die 10 Stück am Tag,trotzdem krieg ich langsam ein schlechtes Gewissen,weil ja eine regelrechte Hexenjagd auf Raucher betrieben wird und da fängt man sich an,damit auseinander zu setzen,wie schädlich dieser blaue Dunst eigentlich ist.
Vielleicht werde ich ja klüger und werfe die Flinte doch noch ins Korn.

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore