App im Playstore
Pfeil rechts
6

Leute.
Erhalte seit ca 4 Monaten Krankengeld, weil mich meine Panikstörung aus der Bahn geworfen hat.

Wie ist das eigentlich wenn die Krankenkasse möchte, dass ich eine Reha mache ? Kann ich mir aussuchen ob stationär oder ambulant? Das wäre meine erste Frage. Die zweite Frage wäre; Kann ich dann zb sagen Ne eine Reha möchte ich nicht, stattdessen Wiedereingliederung nach Ablauf der AU . ?!

Bin nämlich scharf am Überlegen. Ich merke zum 1. Mal dass es mir besser geht! Deutlich besser ! Allerdings ist es immernoch schwierig mit der Panik den Alltag zu schaffen. Morgens leide ich sehr darunter. Trotzdem kommt mein Mut zurück. Ich weiss nicht ob ich weiter an mir arbeiten sollte , bis es noch besser wird. Oder ob es an der Zeit wäre eine Wiedereingliederung zu wagen.

21.10.2021 16:24 • 21.10.2021 #1


Na wenn du von dir aus die Eingliederung möchtest, musst du keine reha machen. Die Reha ist ja dafür da dich wieder fit fürs Arbeitsleben zu machen, bist du schon fit genug und willst gleich eingliedern denke ich nicht dass dir da jemand im Weg steht. Ich würde das aber mit den zuständigen Stellen besprechen, weil gerade so Rehabilitation, Eingliederung, etc. das sind ganz individuelle Dinge

A


Panikstörung/Reha/Job

x 3


Während der Wiedereingliederung bist Du ja noch AU und bekommst Krankengeld. Sie ist für Dich ja erstmal nur ein Versuch, ob Du Dich der Arbeitswelt generell schon wieder gewachsen fühlst oder nicht. Wenn nicht, dann könntest Du ja immer noch in die Reha gehen.

Eine Krankenkasse ist generell daran interessiert, die Versicherten in die Reha zu schicken, denn die Kosten dafür trägt dann die Rentenversicherung und nicht mehr die Krankenkasse, zumindest nicht, wenn es sich um Berufstätige handelt. Ob Du ambulant oder stationär gehen würdest ist abzuwägen aber generell kannst Du Deinen Wunsch äußern.

Nach wie vielen Monaten muss man denn mit einem Reha Vorschlag rechnen ? Kann man das so in etwa sagen?

Ich weiss nicht woran ich festmachen soll , dass ich bereit bin für die Arbeit..

Auch das ist so verschieden. Meine KK hat sich gar nicht gemeldet bis ich ausgesteuert wurde. Bei anderen ist die KK sehr schnell.

Zitat von Hedwig:
Auch das ist so verschieden. Meine KK hat sich gar nicht gemeldet bis ich ausgesteuert wurde. Bei anderen ist die KK sehr schnell.

Bei welcher kk bist du ?

Schließt du eine Reha für dich denn kategorisch aus?
Ansonsten könntest du doch mit deinem Arzt selbst den Antrag stellen. Da kannst du dann auch entscheiden ob ambulant oder stationär. Soweit eine ambulante denn in deiner Nähe möglich ist.

Zitat von Alwaystrouble:
Bei welcher kk bist du ?

Oh das verrate ich hier nicht. Die ist zu selten. Ist aber eine BKK.

Zitat von Ela_33:
Schließt du eine Reha für dich denn kategorisch aus? Ansonsten könntest du doch mit deinem Arzt selbst den Antrag stellen. Da kannst du dann auch ...

Ich weiss es selbst nicht..
Also ambulant wäre mir deutlich lieber. Aber hab Sorge dass sowas dann am Ende nur stationär geht. Das möchte ich nicht so ... Jedenfalls merke ich dass die Lust am Arbeiten zurück kommt. Also die Vorfreude. Auch wenn die Panik noch mein Begleiter ist.
- Ich lerne zur Zeit diese Panik nicht mehr als ach so schlimm anzusehen. Ich glaub ich mache große Fortschritte.

Wie bereit du bist, kannst nur du selbst wissen. Aber dann klingt doch der Hinweis von Perle sehr gut. Mach (wenn du bereit bist) die Wiedereingliederung. Sollte es nicht klappen, kannst du immer noch gucken was es noch für Möglichkeiten gibt.

Wenn ich doch nur diese morgendliche Derealisation dadurch Panik in den Griff bekommen könnte. Diese frühen Morgenstunden legen mir solche Steine in den Weg.. Alles andere klappt besser mittlerweile..

Zitat von Perle:
Während der Wiedereingliederung bist Du ja noch AU und bekommst Krankengeld. Sie ist für Dich ja erstmal nur ein Versuch, ob Du Dich der ...

Mit wem bespricht man die Wiedereingliederung als erstes ? Mit dem Facharzt? Oder wie läuft das ab ?

A


x 4





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore