Hallo liebe Mitglieder,
nun habe ich folgendes Problem:
ich habe ausgeprägte Skoliose und Rückenschmerzen. Daran ist ja erstmal nicht ungewöhnliches, denn durch die Fehlhaltung entstanden mit der Zeit degenerative Verschleißerscheinungen, die nicht nur Gelenke, sondern auch Bänder, Sehnen, Faszien und Muskeln beeinflussen. Ich soll deshalb Rückenübungen und Dehnungen machen, was ich auch die ganze Zeit tue. Mittlerweile sind die Schmerzen nicht nur im Rücken, sondern auch in Rippen, Flanken und ziehen sich gürtelformig in den Brustkorb und es tut mir der ganze Rumpf weh, es fühlt sich alles so steif und verkrampft an und ich kriege immer wieder solche Muskelschmerzen, dass ich manchmal nur heulen kann. Dann zieht sich alles zusammen und ich kriege schlecht Luft. Die Beschwerden variieren sich, mal ist es mehr in der BWS und im Brustkorb oben, dann wiederrum auf der Höhe der Talie, dann in der LWS und Becken. Seit einigen Wochen passiert etwas Merkwürdiges: sobald ich mich nur leicht dehne und irgendwelche leuchte Rückenübungen mache, verspannt sich alles krampfartig und die Muskeln fangen an extem weh zu tun und ich kriege dabei IMMER Panik. So was kenne ich normalerweise nicht. Auch wenn ich auf die schmerzhafte Punkte an und neben der Wirbelsäule mit dem Finger drücke, bekomme ich sofort ein starkes Panikgefühl. Ich merke einen Zusammenhang zwischen meinen Muskelschmerzen und Panik. Aber warum bekomme ich Panik, wenn ich mich dehne bzw. auf die schmerzhafte stellen drücke?! Kennt das jemand? Das macht mir mittlerweile viel Angst. Meine Blutwerte weisen keine Entzündungswerte aus und Rhema ist auch ausgeschlossen. Mein Orthopäde sagt, dass so was allene durch Skoliose nicht sein kann und schiebt alles auf die Psychosomatik. Ich weiss echt nicht, was ich denken soll. Ich spüre doch deutlich, dass diese Unruhe und Panik von den Muskeln kommt, wenn man sie aktiviert. Bin echt am verzweifeln:( Vielleicht kennt jemand das?
15.12.2024 14:08 • • 17.01.2025
x 2 #1