App im Playstore
Pfeil rechts
48

Zitat von Tsentsi:
Am schlimmsten ist wohl bei mir die Spinalkanalstenose

hab mich grad mal etwas belesen - laut einer Wirbelsäulenklinik in Köln ist das wohl mittlerweile mikrochirurgisch und minimalinvasiv operierbar mit sehr guten Ergebnissen. Wäre das vielleicht eine Lösung für dich oder käme das für dich nicht in Frage?

@Schmand61 guten Morgen, ich habe Dir gestern gleich geantwortet und war mir sicher, dass die Nachricht verschickt wurde, habe aber heute festgestellt, dass das nicht der Fall ist, warum auch immer, deshalb ein neuer Versuch..also dass der Arzt den Wirbelbruch nach Deinem Unfall, trotz Röntgen, nicht gesehen hat, wundert mich trotzdem sehr, denn gerade Röntgen stellt normalerweise sicher die knochigen sehr gut Strukturen dar, vor allem Brüche. Was man beim Röntgen allerdings nicht so gut beurteilen kann, sind Bandscheiben und weiches Gewebe. Dafür eignet sich am besten MRT. Hattest Du schon eine bekommen?
Dass bei mir bei dem Unfall ein Wirbel gebrochen wäre, kann ich mir sowieso anhand der Unfallherganges kaum vorstellen. Ich bin ja im Bad mit dem Fuß ausgerutscht und mit dem linken Rippenbogen auf die Badewannekante gefallen.. Trotzdem spreche ich natürlich meinen Orthopäden noch mal darauf an und nehme die CD des Röntgenbildes BWS von der Notaufnahme mit
Schmerzmittel habe ich zeitlang genommen, weil die Schmerzen nicht auszuhalten waren, gebracht hatten sie mir leider gar nichts.
Bin gespannt, was bei Deinem Arzt Besuch rauskommt.
Liebe Grüße an die Leidensgenossin !

A


Panikgefühl und schmerzhafte Muskelverspannungen

x 3


@Schmand61 wow,da hast du ja richtig Glück,dass du so einen guten,engagierten Hasuarzt hast ich hab inzwischen auch einen Hausarzt gefunden,der sich mit SD einigermaßen auskennt und mich auch für voll nimmt.
Das mit dem Minimalinvasiven Eingriffen hab ich schon gelesen,aber das ist trotzdem (auch von meinem Orthopäden aus) die allerletzte Option.Weil selbst da die Gefahr besteht,dass Nerven verletzt werden und es hinterher noch viel schlimmer ist

@Prinzess einen wunderschönen Abend wünsche ich Dir Dass der Wirbelbruch nicht erkannt wurde, scheint nicht ungwöhnlich zu sein. Mein Orthopäde hat mir dies auch so bestätigt, da ein Deckeneinbruch auf dem Röntgenbild nicht erkennbar ist, wenn man z. B. in der falschen Position geröngt wird usw. Aus heutiger Sicht bin ich sogar dankbar, dass es so war, denn ich glaube nicht, dass ich mich normal bewegt hätte. Aus Angst wäre ich bestimmt in eine Schockstarre gerutscht . Im MRT war ich erst, weil der Arzt auf meinem Röntgenbild 9 Monate nach dem Umfall nichts deutlich erkennen konnte. Dann zwar ich nochmal 2023.

Ich war ja auch bis Mitte letzten Jahres vollkommen beschwerdefrei, bis dann diese Krämpfe begannen.
Heute war mal ein sehr befriedigender Arztermin, er hat sich sehr viel Zeit genommen und ist auf alle meine Fragen eingegangen. Auf jeden Fall habe ich, wie vermutet, auch eine Osteochondrose. Ich glaube, du hast auch geschrieben, dass dein Arzt sagte, dass die Schmerzen psychosomatisch ist - meiner hat es heute so ähnlich geagt.
Damit ich den Kopf wieder frei bekomme und sich die Schmerzen nicht noch mehr manifestieren, schickt er mich nochmal ins MRT. Er ist total überzeugt, dass dort bis auf den alten Bruch und die Chondrose nichts weiter erkennbar ist. Schäden am Rückenmark/Nerven schließt er aus. Ich bekomme jetzt Krankengymnastik, Wärmepackungen und gegen die Krämpfe hat er mir Myditin (Muskelrelaxing) verschrieben. Habe es vor 3 Stunden genommen und man glaubt es kaum, die Spannung und der Ring um den Brustkorb sind einiges besser geworden. ich sitze sogar ein bissel verdreht und schmerzfrei auf meinem Sofa und bin einfach nur happy. Dieses Gefühl hatte ich lange nicht.
Fühle mich nur ein bissel benebelt, aber der Apotheker hat dies schon vorausgesehen. Darf daher nach Einnahme auch kein Auto fahren. Alles weitere besprechen wir nach dem MRT in 4 Wochen.

Du bist aber auch mit den Rippenbrüchen bescheiden dran. Als ich das gelesen habe, wie es passierte, ging mir ein Kälteschauer den Rücken hoch. Das ist ja noch einiges härter als ein Wirbelbruch oder Brustbeinbruch. Du tust mir so leid.Ich wünsche Dir auch, dass es ganz ganz schnell besser wird und vielleicht ein Mittel hilft.

Mein ostheopat kann bei mir Schmerzen an meinem verheilten Wirbelbruch provozieren, wenn er an den Muskeln der 2 unteren Rippenbögen etwas kräftiger arbeitet. Die Rippen sind ja mit der Säule verbunden und Druck wirkt sich somit auch auf die Wirbel aus. Daher kam auch meine Vermutung mit einem verletzten Wirbel.

Schon wieder so viel geschrieben, kenn ich garnicht so von mir.

einen schönen schmerzarmen Abend wünche ich dir ....

Zitat von Tsentsi:
wow,da hast du ja richtig Glück,dass du so einen guten,engagierten Hasuarzt hast ich hab inzwischen auch einen Hausarzt gefunden,der sich mit SD einigermaßen auskennt und mich auch für voll nimmt.
Das mit dem Minimalinvasiven Eingriffen hab ich schon gelesen,aber das ist trotzdem (auch von meinem Orthopäden aus) die allerletzte Option.Weil selbst da die Gefahr besteht,dass Nerven verletzt werden und es hinterher noch viel schlimmer ist

hallo Tsentsi... wenn man schon gesundheitlich nicht so viel glück hat, dann ist ein guter Arzt Gold wert. Freue mich für dich, dass du nun auch einen guten Doc gefunden hast.
Das mit dem Risiko hab ich nicht so bedacht, da ist schon wichtig. Aber ich finde, es ist trotzdem ein beruhigendes Gefühl, wenn man noch eine letzte Option in der Hinterhand hat. Gehört zwar nicht hier zum Thema, aber meine Schwester hatte von einem Jahr ein Hirnoperation zur Entfernung von 3 Aneurysmen. Ihr blieb keine Alternative und sie hat die OP machen lassen - und trotz sehr hohem Risiko hat sie es super überstanden und ist jetzt wieder vollkommen beschwerdefrei - nur als Beispiel, dass es auch gut ausgehen kann.
Aber ich kann deine Bedenken schon vollkommen nachvollziehen.

Wünsche auch dir einen schönen schmerzarmen /-freien Abend

@Schmand61 Liebe Leidensgenossin, ich antworte Dir auf Deine Nachricht etwas später, da mein Vater heute Nacht verstorben ist ((((( ich befinde mich in einer Schockstarre gerade. Zumal lebte mein Papa im Ausland weit weg..Seit meine Mama in August 2023 plötzlich verstarb, ging es mit ihm langsam Berg ab, da über 60 Jahre zusammen unzertrennlich waren. Wir hatten ein sehr enges emotionales Verhältnis zu einander, obwohl meine Eltern nicht in Deutschland lebten und jetzt steht meine Welt auf dem Kopf, weil ich meine beiden Eltern verloren habe..

Zitat von Prinzess:
ich antworte Dir auf Deine Nachricht etwas später, da mein Vater heute Nacht verstorben ist

Liebe Prinzess, das tut mir sooo leid, mein aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl von mir. Ich wünsche die ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit und hoffe, dass du nicht allein mit deiner Trauer bist.

Man hört oft, das Paare , welche lange Zeit zusammen waren, nach dem Verlust des Partners relativ schnell dem geliebten Menschen folgen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm es ist, wenn uns jemand unwiderruflich verlässt. Aber die schönen Erinnerungen bleiben, werden sogar intensiver und der Schmerz verblasst mit der Zeit.

Wo lebte denn dein Papa? Hast du wenigstens Hilfe bei der Bewältigung der vielen Wege?

Fühl dich ganz ganz lieb gedrückt

@Schmand61 Liebe Schmand61, vielen Dank für Dein Mitgefühl ! Das habe ich auch schon gehört, dass wenn ein älterer Partner stirbt, ihm zeitnah der andere folgt:( Meine Eltern lebten in Moskau, in Russland..Zum Glück habe ich einen ganz tollen Partner, der mir viel Kraft und Zuversicht in diesen schweren Stunden gibt. Ohne ihn wäre ich sicher in ein depressives Loch gefahren..Trotzdem kann auch er mich nicht über meinen Verlust hinweg trösten. Es ist ein Prozess, dass war nach dem Tod meiner Mama auch so..Die Zeit wird helfen. Aber es bevorstehen mir noch einige bürokratische Hürden, die demnächst auf mich zukommen werden. Da machen Probleme mit dem Rücken nicht gerade einfacher..Danke Dir für Deine Anteilnahme und GLG zurück!

@Prinzess ich weiß, dass meine worte dir nicht helfen können, umso mehr freue ich mich, dass du jemand liebes an deiner Seite hast.
es ist schwer, wenn man trotz starker schmerzen funktionieren muss, aber vielleicht treten diese dadurch etwas zurück und du kannst die schmerzspirale durchbrechen.
hast du in moskau jemand, der dir dort etwas bürokratie abnehmen kann?

@Schmand61 das wäre ja wünschenswert, wenn ich die Schmerzspirale durchbrechen könnte, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es so passiert. Ich habe eher Angst, dass mich meine Rücken- und Rumpf/Rippenkrämpfe übermannen und ich mehr Panik kriege Und ja, ich habe dort ein paar liebe Menschen, die mich etwas unterstützen und mein Freund ist auch mitbei..

@Prinzess schön, dass du da wenigstens nicht allein bist. vielleicht versuchst du es auch mal mit einem Muskelrelaxin, kann aber nur der Arzt verschreiben. Ich nehme es ja seit gestern und die Krämpfe und der ring um den Oberkörper sind einiges besser geworden. Frag doch mal deinen Doc, was er davon hält. Ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert.

@Schmand61 Schön, dass die Tabletten scheinbar ihre Wirkung zeigen. Myditin heißen die, glaube ich ? Ich kenne nur Ortoton, aber ich Frage ja meinem Orthopäden danach, habe am Dienstag einen Termin bei ihm..

Zitat von Prinzess:
Myditin heißen die, glaube ich ? Ich kenne nur Ortoton, aber ich Frage ja meinem Orthopäden danach, habe am Dienstag einen Termin bei ihm..

genau, so heißen die. wenn die nur ein bissel helfen, ist es ja schon ein pluspunkt

@Prinzess von mir auch herzliches Beileid
Auch ich weiß nicht recht,was ich schreiben soll....

@Tsentsi Liebe Tsentsi, auch Dir vielen Dank für Deine Anteilnahme! da kann man nicht viel schreiben/ sagen. Ich muss jetzt durch:( Ich hoffe nur, dass meine Gesundheit mich nicht im Stich lässt, es ist nämlich viel zu erledigen.. Habe jetzt von TCM die Kräuterrezeptur und nächste Woche habe ich einen weiteren Akupunktur Termin..

@Schmand61 Das wäre sehr wünschenswert ist, obwohl ich sonst kein Fan von Schmerztabletten, aber das könnte ich probieren, es ist ja ein Muskelrelexant. Danke Dir!

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore