App im Playstore
Pfeil rechts
54

Zitat von Prinzess:
@Lerchen vielen Dank für Deine Erfahrungswerte, die Du mir mir teilst. Nachdem ich alles über TCM gehört habe, kann ich mich sehr gut darauf ...

Ja, mir ist das tatsächlich auch neu, aber ich bin angetan von der Möglichkeit. Drücke dir die Daumen, dass du dein Problem gut behandeln lassen kannst und, dass die TCM dir hilft.

@Lerchen hab ein bisschen recherchiert und es sieht so aus, als ob es tatsächlich nur diese eine Klinik in Bayern für TCM in ganz Deutschland gibt. leider. Wobei wenn ich aufgenommen werden könnte, würde ich auch nach Bayern fahren.. Ich probiere erstmal mit einem TCM Zentrum bei uns in Berlin. Und die Option mit der Klinik behalte ich definitiv im Auge..Du hattest in Deinem Beitrag erwähnt, dass Dir chinesische Kräutertee Rezeptur sehr gut geholfen hat. Wie lange hast Du es genommen bzw. getrunken, bis es Dir besser ging? Das würde mich interessieren.. Und hattest Du auch Akupunktur mal ausprobiert? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Und vielen Dank für die Daumen drücken, das gleiche natürlich auch für Dich!

A


Panikgefühl und schmerzhafte Muskelverspannungen

x 3


@Prinzess

Danke!

Kräutertees habe ich noch nicht probiert, das macht man ja nicht auf eigene Faust. Da müsste ich zum TCM Arzt.

Gute Erfahrung habe ich mit den warmen Mahlzeiten gemacht, also kaum Rohkost und kaltes essen. Das sorgt für Schleimansammlung im Körper, aber nur, wenn du der kalte Typ Mensch bist, also schnell feierst, kalte Hände und Füße hast. Bei dem warmen Typ (schnell ins Schwitzen kommen, immer warme Hände und Füße etc.) ist Rohkost und Kaltes eher angezeigt, wobei auch da lieber nicht übertrieben sollte.

Akupunktur habe ich tatsächlich mehrfach ausprobiert. Zuletzt vor ca. 10 Jahren eine sogenannte Ohrakupunktur. Tatsächlich hat es mir dahingehend geholfen, dass sich die Magen Darm Beschwerden, welche ich zur damaligen Zeit stark hatte, sehr verbessert hatte.
Einmal hat mir die Akupunktur sogar die Periode ausgelöst, wo ich bereits mehrere Wochen überfällig war (hormonelle Probleme, vorrangig ausgelöst durch psychische Sachen).

@Lerchen ,ich hatte schon mal beim Orthopäden auf Kassenrezept Akupunktur im Rücken gehabt. Gebracht hat die mir aber nichts. Aber ich denke, dass so eine Akupunktur nicht zu vergleichen mit einer nach TCM. Habe bereits Termin in einem TCM Zentrum gemacht, allerdings erst nach dem Jahreswechsel Anfang Januar. Bin sehr gespannt auf die Behandlungen und mein Bauchgefühl sagt mir, dass das der richtige Weg für mich ist
Ich weiß ja gar nicht, ob ich ein kalter oder ein warmer Typ bin.Denn mal feiere ich und dann schwitze ich. So im Wechsel. Muss auch erwähnen, dass ich voll in den Wechseljahren drin bin. Aber intuitiv stelle ich fest, dass mir warme Mahlzeiten mir verdauungstechnisch besser bekommen als kalte..

@Lerchen ich bin auch der kalte typ.mir bekommt es tatsächlich auch viel besser,wenn ich vor allem frühs warm esse.

@Lerchen es gibt leider nur zwei solche Kliniken in Deutschland.
Aber ein Aufenthalt im Bayrischen Wald wäre doch sicher auch schön,oder?
Ich hab da einen Mann kennengelernt,der kam jedes Jahr von der Norseeeküste nach Bad Kötzting

@Prinzess TCM setzt sich aus so viel mehr zusammen als nur Akupunktur!
Durch eine uns unverständliche Anamnese u.a. durch Betrachten und Beurteilen der Zunge und der Pulsdiagnostik (in der TCM gibt es nicht nur einen Puls,sondern 28 verschiedene!) wird erstmal herausgefunden,was für ein Typ du grob bist.
Ernährung, Kräutertherapie,Meditation und Bewegung(Qigong) sind untrennbar miteinander verbunden.
Manche Sachen sind für uns Europäer total unverständlich!
Es wird zB nicht eine Depression behandelt,sondern versucht,den Körper wieder zu harmonisieren ....GANZ VEREINFACHT gesagt es ist wirklich kompliziert und ganz anders als in unserer westlichen Medizin.
Man muß es nicht verstehen,Hauptsache es hilft.
Ja,es ist richtig,dass in der TCM gekochte und warme Speisen bevorzugt werden,weil sie den Körper nicht so belasten .

@Tsentsi mich fasziniert die Grundphilosophie der tmc, dessen Blickwinkel auf die Gesundheit und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es mir gut bekommen wird. Die Klinik wäre natürlich toll, vorausgesetzt, ich bekomme die Einweisung. Der Zeitraum gerade ist etwas ungünstig, da ich durch den Jobwechsel in der Probezeit befinde..Und Bayrischer Wald ist so schön und idyllisch, ich hatte dort mal Urlaub gemacht.

@Prinzess von der Einweisung bis zur Genehmigung und dann bis du einen Termin bekommst dauert eh ca 3 Monate+/-
aber es lohnt sich zu kämpfen und zu warten!

@Tsentsi das geht noch mit ca. 3 Monaten, finde ich! Darf ich fragen, inwieweit Dir der damalige Aufenthalt in der Klinik geholfen hat bzw. wären Deine Beschwerden weg oder nur milder? Und wenn die weg waren, kamen sie zurück?

@Prinzess ich habe und hatte Depressionen und Erschöpfung.
Mir ging es in der Zeit,die ich dort war immer besser.
Depressionen können die halt nicht heilen,aber ich war wesentlich fitter und hatte mehr Antrieb.
Es geht halt auch nicht nur um den Aufenthalt dort und was dort erreicht wird,sondern die erwarten auch,dass man einen bestimmten Lebensstil weiterführt und das umsetzen,was sie einem mitgeben.Bringt ja nichts,wenn man dort super gesund ernährt wird und daheim haut man sich wieder täglich die Pommes hinter die Kiemen
Man bekommt ein Rezept für seine persönliche Kräutermischung für seinen Tee (Dekokt)-der schmeckt oft wirklich scheußlich....aber was macht man denn nicht alles ich hab dort auch Patienten erlebt,die ihr Dekokt weggeschüttet haben,weil sie es nicht trinken wollten wenn man da ein Problem hat,braucht man erst gar nicht in die Klinik fahren,finde ich...das ist wertvolle Medizin und die schmeckt halt oft gräßlich.
Auch regelmäßiges Qigong ist wichtig,tut auch wirklich super gut......aber daheim kann ich mich leider viel zu wenig dazu aufraffen.
Ich war danach noch zweieinhalb Jahre hier bei einem TCM-Arzt in Behandlung.Ich glaube schon,dass das auch nochmal einiges gebracht hat.Allerdings ist der Arzt Spezialist für Borreliose und er sieht natürlich alle Beschwerden als Folge meiner Borreliose-Erkrankung.
Und die Behandlung geht ganz schön ins Geld....
Aber eine zeitlang geht es schon
Die TCM-Klinik ist eigentlich ein Krankenhaus und Zweigstelle der Universitätsklinik in Peking
Also eigentlich dürfte man das Klinikgekände nicht verlassen-kennt man ja.
Aber dort wollen sie sogar,dass man sich viel bewegt und was unternimmt,weil das eben auch mit zum gesund werden dazu gehört.
.....und der Kurpark allein ist ja schon wunderschön!
Man darf aber auch die nähere Umgebung erkunden.

Einziges Problem in der Zeit in der Klinik war,dass ich plötzlich unheimlich hohen Blutdruck hatte,den wir schlecht in den Griff bekommen haben.
(die arbeiten da übrigens auch möglischt mit Naturheilkunde)
Viele Monate später haben wir herausgefunden,dass ich zwei-dreimal Akupunktur in der woche einfach nicht vertragen habe.Mein Nervensystem ist einfach so überreizt,dass das too much war.
Und das ist soooo schade!Denn sonst hätte ich mich dieses Jahr wieder um Aufnahme beworben....ich wäre da so gern wieder hin

@Tsentsi Dein Bericht über den Aufenthalt in der Klinik hört sich ja sehr spannend an! Ich kann ja gar nicht glauben, dass manche Patienten die Kräutermedizin einfach weg geschüttet haben, weil sie den nicht schmeckte Wenn man nicht bereit ist, alles für seine Gesundheit und Genesung zu machen, dann braucht man gar nicht hinfahren.. Ich würde alles ausprobieren, was mir weiter helfen kann. Die TCM hat eine tolle Philosophie und ich werde das definitiv ausprobieren. Das mit der Klinik werde ich durch meine Ärztin in die Wege leiten, mal schauen, ob es klappt..
Wünschenswert wäre natürlich, dass meine Ängste, Depressionen und starke Rückenschmerzen nach so einer Behandlung bzw. nach einem Aufenthalt in der Klinik komplett verschwunden wären, aber selbst, wenn es nicht weg ist, dennoch aber so einem Level erreichen, wo ich damit gut leben kann, wäre das für mich schon ein großer Erfolg!

@Prinzess für deinen Rücken sehe ich gute Chancen und für die Psyche ist es dort definitiv auch gut...auch wenn die da nicht viel behandeln.Schon allein der Erholungswert und was man da für die Zukunft mitnimmt an Hilfestellung ist einzigartig!
Ich wünsch dir,dass du dort angenommen wirst und einen erfolgreichen Aufenthalt dort verlebst.

Und ja...es war tatsächlich so,dass es Patienten gab,die den Aufguß verweigerten,sich vor den Qigong-Übungen drückten oder einfach nicht offen für diese Art von Medizin waren.Keine Ahnung,warum man dann in so eine Klinik fährt

@Tsentsi
Danke Dir für Deine lieben Worte!...Ich hatte letzten Freitag einen kleinen Unfall im Bad. Wollte die Dusche von der Wand holen, um die Badewanne nach dem Duschen abzuspüllen, bin dabei abgerutscht und mit dem linken Rippenbogen voll auf die Badewannekante draufgeknallt. Hatte solche Schmerzen und auch gleich Panik bekommen. Bin dann gleich zum Unfallchirurgen, der geröntgt hat und meinte, dass nichts gebrochen ist und die Schmerzen wohl von der Prellung kommen.. Habe das Gefühl, dass es nach einer Woche schlimmer wird und dass meine vorherigen Schmerzen und Verkrampfungen noch schlimmer werden. Und meine Panik ist schlimmer geworden .. Wahrscheinlich kommt meine Panik durch Schmerzen, weil der Stresshormon Cortison ausgeschüttet wird, wie Lerchen schon hier geschrieben hat.. Da merkt man einen ganz deutlichen Zusammenhang zwischen körperlichen Beschwerden und Psyche Ich hoffe, dass TCM mir da helfen kann..Ich wünsche Dir, dass Du Deine Depression auch in Griff kriegst, zumindest so, dass die Lebensqualität nicht allzu drunter leidet.

@Prinzess ohje....das kenn ich!Hatte mal eine nUnfall mit der Kutsche und mir auch zwei rippen geprellt oder gebrochen.Mein Arzt sagte,dass röntgen müßig wäre,weil man da eh nichts machen kann....man muß einfach abwarten,bis alles wieder verheilt sei und dass geprellte Rippen schmerzhafter sind als gebochene.
Das Schlimmste war,dass ich nachts im Sitzen schlafen musste,weil ich mich vor Schmerzen nicht hinlegen konnte hat ne Weile gedauert,bis das wieder gut war.
Kannst du dich auch nicht hinlegen?
Aber bis du einen Termin in der Klinik bekommst,ist das sicher wieder verheilt...oder verstehe ich da was falsch?

@Tsentsi hinlegen kann ich mich schon, die Schmerzen sind mehr, wenn ich mich bewege. Mir tut mittlerweile ganz dolle der ganze Rücken und Brustkorb weh, fühle mich wie zugeschnürt in der Mitte des Rumpfes, wahrscheinlich hat der Aufprall meine skoliosebedingten Schmerzen, die ich schon. vor dem Aufprall hatte, nur noch verstärkt
Habe seitdem permanent Unruhe und Panik, Schwächegefühl und Schwindel, dann wird mein Gesicht auf einem wie etwas taub, also nicht richtig taub, nur ein bisschen komisch irgendwie, mit Druck im Kiefer und Kopf. Dann kriege ich oft Bauchkrämpfe und muss dringend auf die Toilette. Der Mund wird so trocken und ich fühle mich wie benommen, neben mir stehend.. Und mir ist deshalb nur noch nach heulen zumute:( Ich weiß nicht, ob eine Rippeprellung so ein Ausmaß auf die Psyche nehmen kann?! Oder ist es wegen meiner Skoliose? Oder ist es ne Art Panikstörung? Eine Panikattacke läuft , so viel ich weiß, aber nur kurz und dann ist alles wieder gut, bei mir aber ist es seit über einer Woche fast die ganze Zeit, mal mehr mal weniger.. Kennst Du solche körperlichen Symptome von Deinen Depressionen?
Nein, wegen der Klinik, dass die Rippen Schmerzen bis dahin nicht weggehen mache ich mir keine Gedanken. Denn erstens muss ich einen Antrag stellen und ich möchte ( wegen meiner Arbeit) erstmal mit einem TCM Zentrum vor Ort probieren. Und zweitens kann ich mir vorstellen, dass sie in der TCM Klinik dann auch gegen meine Rippen/Rückenschmerzen was machen könnten..
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tsentsi Sorry, ein falsches Smiley bei Depressionen

@Prinzess ohje....das ist ja komisch!
Bei mir machte das Panik,weil ich nicht richtig durchatmen konnte...geschweige denn lachen.
Ansonsten kann ich das jetzt bei dir auch nicht einordnen.
Schade,ich hätte dir da gerne geholfen oder zumindest Mut gemacht.
Ich kann mir aber schon vorstellen,dass ein guter TCM-Mediziner da helfen kann.
Ich wünsch dir viel Glück fürs neue Jahr

@Tsentsi ...und ich habe gehofft, dass Dir diese Symptome vielleicht bekannt vorkommen, dann ich ein klares Bild bekomme, dass das, was ich habe, einer Depression oder einer Panikstörung zuzuordnen wäre.. Das schlimmste ist die Ungewissheit, wenn man nicht weiß, wo das herkommt
Ich wünsche Dir auch viel Gesundheit und Glück fürs neue Jahr!

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore