Ich hatte PAs 2-3 Monate, in der schlimmsten Zeit dann jeden 2ten Tag. Überhaupt beim Zug fahren war es schlimm, weil ich dort schon viele hatte.
Jedenfalls hatte ich in der Zeit Valiumtropfen dabei. Als ich also einmal mit dem vollen Zug nach Hause fuhr, hatte ich wieder eine PA. Jedoch saß mir gegenüber ein junges Pärchen, ca. in meinem Alter und ich spürte schon wie die PA kam. Allerdings war es mir peinlich vor ihnen an der Valiumflasche zu nuckeln, weshalb ich darauf verzichtete, mich zurücklehnte und einfach aufs Vorgehen im Körper achtete. Aha jetzt kommt das Herzrasen, jö ich glaube jetzt bekomme ich keine Luft mehr, aha jetzt legts sichs in die Magengrube etc. Der Unterschied war auch, ich hab mir erstmals nicht gedacht, schei. ich bekomme einen Herzinfarkt, sondern schei., ich bekomme eine PA, dieses plötzliche Umdenken hat auch sehr geholfen.
Jedenfalls ging die Panik dann nach nicht einmal 2 Minuten weg und die Restangst nach ca. 5 Minuten. Danach hatte ich ein paar Tage später noch eine PA in der Sauna, ich ging raus, hörte in meinen Körper hinein und es verging wieder nach nicht einmal 2 Minuten und das wars mit den Panikattacken.
Seit dem habe ich noch selten Anflüge von Panik, aber die ersticken automatisch immer im Keim.
Es ist verdammt schwer, aber man kann nichts tun! Nach meiner Erfahrung hilft auch nur nichts tun und abwarten, in sich reinzuhören, ohne dabei was zu unternehmen.
Viel Glück mit deiner Überwindung der PAs!
16.10.2014 13:07 •